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Unterschiede zw. S-Line Fw und S-Line Fw ??

Audi A4 B7/8E

Die Threadüberschrift hört sich etwas komisch an, ist aber so gemeint.

Beim 8E konnte man im Mj. 2004 unter verschiedenen S-Line Paketen wählen.

S-Line Sportpaket,
S-Line Sportpaket Plus,
S-Line Fahrwerkspaket 17 Zoll,
S-Line Fahrwerkspaket 18 Zoll.

Nu steht im Prospekt nicht immer nur "Sportfahwerk" in der Beschreibung der Pakete, sondern beim "S-Line Sportpaket Plus" sowie dem "S-Line Fahrwerkspaket 18 Zoll" "Sportfahrwerk der quattro GmbH" bei den beiden "kleineren" Paketen jedoch nur "Sportfahrwerk".

Gibt es bei den Fahrwerken technische Unterschiede, oder sind für alle Pakete die Fw gleich?

35 Antworten

das Sportfahrwerk ist das Sportfahrwerk und härter abgestimmt und 20mm tiefer als das Serienfahrwerk. Es ist als extra bestellbar und beim S-Line-Paket serienmässig.

Das S-Line-Fahrwerk ist von der Quattro GmbH und nochmals härter aber gleich tief wie das Sportfahrwerk. Da bei der Bestellung vom S-Line-Fahrwerk gleichzeitig auch die Elastokinematik und die Lenkungsabstimmung geändert ist; spricht man hier vom Fahrwerkspaket.
Ob 17" oder 18" ist das Fahrwerk gleich; nur eben die Bereifung unterschiedlich.
Das S-Line-Fahrwerk ist Bestandteil des S-Line-PLUS-Pakets.

Dies ist mein Wissensstand; bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4


Da bei der Bestellung vom S-Line-Fahrwerk gleichzeitig auch die Elastokinematik und die Lenkungsabstimmung geändert ist; spricht man hier vom Fahrwerkspaket.

Das mit der Lenkung usw. weiß ich.

Deshalb hat es mich auch stutzig gemacht, das beim S-Line Sportpaket (ohne Plus) und beim S-Line Fahrwerkspaket 17 Zoll der Zusatz "...der quattro GmbH" weggelassen wurde.

Evtl. sind hier genannte Unterschiede zum normalen Sportfahrwerk nicht vorhanden.

Ich habe meine Frage gerade an Audi gesendet.
Mal sehen ob und was die Antworten.

Hallo

Genau an diese Frage kann ich mich bei der Neuwagenbestellung erinnern.
Ich fragte den Verkäufer ob ich das "Sportfahrwerk" oder das "S-Line Sportfahrwerk" nehmen solle.
Ers sagte ich solle das "Sportfahrwerk" nehmen. Ist 1. bei der Bestellung billiger und 2. völlig ausreichend.
Eine Probefahrt mit diesem Fzg. war nicht möglich weil keiner da war.
Und so hab ich mich auf meinen Verkäufer verlassen und das normale "Sportfahrwerk" genommen und muss sagen ich habe es jetzt schon bereut.

Die Abstimmung gefällt mir überhaupt nicht und mit dem Einlenkverhalten komm ich auch noch nicht so richtig klar. (mal nehm ich die Kurve zu eng, mal muss ich Angst haben nicht auf die Gegenspur zu kommen.)

Naja vielleicht gewöhn ich mich noch daran, hab ihn ja erst seit August.

Auf jeden Fall denke ich jetzt schon wieder über ein Gewindefahrwerk nach. Das wollte ich eigentlich nicht! Ich dachte ich fahr mit der original Abstimmung am besten.

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@3.0tdifreak: Nichts für Ungut, aber ich kaufe schon seit langem keine Katze mehr im Sack. Als ich mein Auto bestellen wollte, bestand ich auf eine Probefahrt beider Fahrwerke und das zum Glück, denn das S-Line Sportfahrwerk Plus (oder so ähnlich) ist härter als das "normale" Sportfahrwerk.

Die von Audi haben angerufen und meine Frage in etwa beantwortet.

Also, die Dame am Telefon meinte, daß es sich bei den Fahrwerken in den verschiedenen S-Line Paketen tatsächlich nicht um identische Fahrwerke handelt.

S-Line Sportpaket und S-Line Fahrwerkspaket 17 Zoll, normales Sportfahrwerk.
S-Line Sportpaket Plus und S-Line Fahrwerkspaket 18 Zoll, richtiges S-Line Fw.

Obwohl, so ganz genau schien sie sich auch nicht auszukennen.
Aber ist wohl trotzdem richtig.

Nach nun 80.000km mit dem Sportfahrwerk bin ich zu dem Entschluß gekommen das es etwas besseres geben sollte.

Ich nahm das Sportfahrwerk weil mir das Serienfahrwerk zu hochbeinig erschien und S-Line Fahrwerk zu hart.
Doch gerade dieser Kompromiß ist keine gelungene Lösung. Das Fahrwerk ist für Kurvenfahrten auf der Landstrasse bei Überholmannöver definitiv zu schwammig, es ist aber so hart speziell wenn man in der Stadt unterwegs ist dass die Cola-Dose im Becherhalter raushüpft.

Als gut und sicher empfinde ich das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h Marke in heiklen Bremsmanövern. In diesen Situation hab ich nicht das Gefühl dass der Wagen den Bodenkontakt aufgibt.

Trotz allem überzeugt mich persönlich das Fahrwerk einfach nicht, ich kann es definitiv nicht weiterempfehlen, leider gibt es keine Alternativen außer bei anderen Herstellern.

Genau MajorT,
deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich werde mich dann im Frühjahr 07 für ein Gewindefahrwerk entscheiden und es auf die jetzige Höhe schrauben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0tdifreak


Ich werde mich dann im Frühjahr 07 für ein Gewindefahrwerk entscheiden und es auf die jetzige Höhe schrauben lassen.

Warum Gewinde?

Du willst doch sicher später nichts verstellen, oder?

Ich habe da übrigens noch einen Fahwerkstest für den A4 (8E):

http://www.zf-trading.com/owx_medien/media348/34805.pdf

http://www.zf-trading.com/owx_medien/media347/34743.pdf

Vielleicht von Interesse.

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es beim S-Line-Plus-Fw (und damit offenbar auch beim S-Line Fahrwerkspaket 18 Zoll) noch weitere Unterschiede als nur die Härte. Dort ist z.B. eine Domstrebe verbaut, die wohl bei den anderen S-Line-Fw nicht enthalten ist. Ist zwar bei den Audis auf den ersten Blick nicht zu erkennen, verläuft aber unter der Batterie im Spritzwasserkasten.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4


Das S-Line-Fahrwerk ist von der Quattro GmbH und nochmals härter aber gleich tief wie das Sportfahrwerk.

Sicher? Ich dachte das S-Line (Plus) FW ist nochmals ein paar Millimeter tiefer, als das normale Sportfahrwerk?

Jetzt aber nochmal generell: Wie viele Fahrwerke gibt´s denn nun?
Ich dachte es gibt ein Serienfahrwerk , ein Sportfahrwerk (-20mm, enthalten im Ambition und S-Line-Paket) und das nochmals härtere Sportfahrwerk (ca. -25mm) der Quattro-GmbH in Kombination mit dem S-Line-Plus-Paket?
Zusätzliche Differenzen wie Domstreben etc. mal außen vor.

Zitat:

Doch gerade dieser Kompromiß ist keine gelungene Lösung. Das Fahrwerk ist für Kurvenfahrten auf der Landstrasse bei Überholmannöver definitiv zu schwammig, es ist aber so hart speziell wenn man in der Stadt unterwegs ist dass die Cola-Dose im Becherhalter raushüpft.

Ich habe ja nur das "normale" Sportfahrwerk und ich bin sehr zufrieden, weshalb ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Sportlich abgestimmt, habe ich bisher in keiner Situation ein ungutes Gefühl gehabt, sondern hier ein sehr ausgeglichenes Fahrwerk erlebt - obwohl ich öfter mal zügig in Kurven unterwegs bin. Nur bei Querfugen dringen die Schläge ziemlich hart durch, aber das sind Einschränkungen, die man sich bei einer sportlichen Abstimmung eingestehen muss.

Ich würde es sofort wieder wählen.

Gruß Jürgen

Also beim Sportfahrwerk ist das Auto immer 20mm tiefer. Egal ob normales Sportfahrwerk oder S-Line FW.

Die Domstrebe hat jedes Fahrzeug mit Sportfahrwerk. Egal ob normales oder S-Line.

Es gibt beim A4 B6 & B7 insgesamt vier verschiedene Fahrwerke:

-normales Fahrwerk
-Sportfahrwerk ( 20mm tiefer)
-S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH ( 20mm, nochmals straffer abgestimmt als Sportfahrwerk und andere Komponten wie Lenkung usw.)
-Schlechtwegefahrwerk

Angaben gelten für Limo und Avant.
Ich glaube beim Cabrio ist es etwas anders mit der Tieferlegung. Irgendwie 10 oder 15mm.

Hallo,

habe selber das Sportfahrwerk S-Line Plus an meinem Audi. Ein Freund von mir hat dasselbe Auto nur mit normalen Sportfahrwerk. Ich muss sagen vom Fahrspass her ist es kein vergleich. Normales SPortfahrwerk = ein etwas gedämpftes Schiff, S-Line Plus Sportfahrwerk: liegt perfekt und stramm auf der Strasse. Also ich würd immer wieder das S-Line Plus Sportfahrwerk nehmen. Der einzige kleine Nachteil ist der Komfort... Aber über das kann man aufgrund des super Fahrverhaltens leicht hinwegsehen.

Fahre nun seit 55 Tkm das "normale" im S-Line Paket.

Kann es für lange Fahrten nicht empfhelen. Jede Unebenheit wird weitergegben. Besonders schlecht ist das Federungsverhalten besunders bei kurzen Bodenwellen.

Dennoch hatt ich auf der Landstrasse schon schöne Stunden da Kurven wie auf schienen genommen werden können.

Für Stadtfahren nicht zu empfehlen, kein Komfort und absolut Gesundheitsschädigend für den Rücken.

Hab den Neuen A4 ohne bestellt.

Viele Grüße,

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