Unterschiede zum Passat aus den USA?
Hätte gerne mal paar unterschiede 🙂 will mein auf US umbauen leicht 😉
Beste Antwort im Thema
So, endlich habe ich am Automatik nen US Tacho eingebaut. Gestört hat:
Meilentacho
12H anstatt 24H
ELRA Anzeige anstatt Handbremse
Ganganzeige ohne Funktion
Tank und Tempanzeige in Fahrenheit und Galonen
umgebaut wurde:
Analoge Tachoeinheit aus dem alten Tacho übernommen (somit gleicher Tachostand)
Tank und Tempanzeige in Celsius und Liter eingebaut aus dem alten Tacho
Bei Motometer auf der Platine die Lötbrücke BR5 und BR6 tauschen, dann 24H, da Ländercode dann auf europäisch
Deckel getaucht, somit wieder Handbremsleuchte, Anschluß der gleiche (Masse) bleibt
Ganganzeige an Tacho Pin 28 und Leitung (weiß-rot) bis ans STG unter der Rückbank Pin 12 beim 38 poligem STG,
schon funzt alles.
Beim STG mit dem Schalter Sport (nicht ECO/SPORT) geht das nicht. Nur bei der Variante mit Drehaschalter und ohne Schalter. Ohne Schalter hat 68 Pins, dort an 57 (blau-rot oder nur rot)
Gruß Wester
Benötigt wird ein US Tacho, da in den USA die Ganganzeigen am heufigsten eingebaut wurden
WICHTIG: Ist die Anzeige mal invertiert, also Display dunkel und eingelegte Fahrstufe hell, ist ein FEHLER im Automatiksteuergerät hinterlegt.
32 Antworten
ich glaube wester meint die sekundärluftpumpe die pumpt die luft in den abgastrakt um eine besser nachverbrennung im kaltzustand zu erzeugen.
Die seiten makierungen gibs da einen teilenummer da kann ich nämlich im etka mal nach schauen 🙂 jo will desing bissel nach bauen weil ich eine ami heckklappe habe 🙂 und auch eine ami a brett 🙂
Zitat:
Original geschrieben von PoloSascha
Die seiten makierungen gibs da einen teilenummer da kann ich nämlich im etka mal nach schauen 🙂 jo will desing bissel nach bauen weil ich eine ami heckklappe habe 🙂 und auch eine ami a brett 🙂
Was gibt´s da beim Ami-Armaturenbrett extra tolles? Irgendwelche Zusatzinstrumente oder so???
ja mauzz so hies es "Sekündärluft)
die Seitenmakierung sind ohne E-Zeichen und du brauchst noch zwei andere Lampenfassungen (Zweifadenlampe) alleine die kommen um die 17 Euro Stück. Einfich im Etka unter der Rubrik USA die Frontblinker suchen. Dann noch eine Leitung dafür verlegen :-) an den freien Pin.
Kniepolster war immer mit Elra auch in der Version ab 89 mit Beckengurt. Ohne nur in Deutschland. Hat aber ausßer Post fast nie einer bestellt. Und die Postfahrzeuge hatten es nur auf der Fahrerseite :-(
Gruß Wester
PS Am USA Amaturenbrett ist nur die Fin-Nummer eingenietet an der Fahrerseite...
Ähnliche Themen
genau das stimmt mit der nummer 🙂 da find ich nix im etka habe auch schon erla eingegeben find ich was aber net das was ich schue 🙁 was kann man noch so umbauen das es leicht ami aus sieht?
Bei dem Ami´s leuchten doch nur die seiten blinker wenn sie licht ein schalten oder? Sowas will ich auch machen weiß aber net was die bullen dazu sagen habt ihr da paar vorschläge?
Nennen wir sie doch einfach Polizei, denn eigentlich sind da ja meist nette Damen und Herren die einen, wenn nichts ist, auch nicht belangen.
Zum Thema der SML, SeitenMarkierungsLeuchten,Sidemarkers:
Da sagen die Bürger in Uniform gar nichts zu wenn du das anständig montiert hast. Es gibt Regelungen für SMLs in Deutschland.
Anbauhöhe: mind. 25 cm, max. 150 cm vom Boden
Anbaulage: max. 1 m vom hinteren Fahrzeugende.
Anzahl: max. 6 pro Seite
Wenn du originale nimmst und sicher verkabelst ist das alles doch kein Problem.
Ob du das allerdings beim TÜV eintragen lassen musst weiß ich nicht, ich denke fast schon. Einfach mal zum Tüv fahren und einen der netten Herren kurz fragen, dabei erwähnen man würde nur original VW nachrüsten, eine E Nummer sei allerdings nicht vorhanden. (oder anders falls ich das falsch verstanden habe mit der E nummer)
LG,
Alex
es gibt leider original keine Blinker wo die Doppelfadenfassung reinpasst mit E-Nummer, von daher wird da nichts eingetragen. Es gab früher schwarze mit E-Nummer aber sehr rar.
Da es aber heute schon fast Standard geworden ist, sagt da keiner was zu. Du kannst auch die Fassung anpassen, das sie in die deutschen Blinker passt. Dann einfach beim Tüv Termin an der Doppelfadenlampe (21/5 Watt) den einen Kontakt abkleben und gut. Ist halt net legal, aber selbst im Ernstfall kannst du da nicht mit großen Strafen rechnen, ist also ne Gewissenssache.
Wenn du mit ETKA klarkommst, dann einfach im US Markt stöbern, da siehst du auch das der Blinkeranschluss 3 Kontakte hat.
will kein extra fred aufmachen deswegen hier passt auf thematisch gut hier her 🙂
gab es eig auch ami spiegelgläser? also wo drinne steht "objects in mirror are closer than they appear"?
So, endlich habe ich am Automatik nen US Tacho eingebaut. Gestört hat:
Meilentacho
12H anstatt 24H
ELRA Anzeige anstatt Handbremse
Ganganzeige ohne Funktion
Temperatur und Tank/ Anzeige in Fahrenheit und Galonen
umgebaut wurde:
Tank und Temp/ Anzeige Celsius und Liter umgebaut
Analoge Tachoeinheit aus dem alten Tacho übernommen (somit gleicher Tachostand)
Bei Motometer auf der Platine die Lötbrücke BR5 und BR6 tauschen, dann 24H, da Ländercode dann auf europäisch
Deckel getaucht, somit wieder Handbremsleuchte, Anschluß der gleiche (Masse) bleibt
Ganganzeige an Tacho Pin 28 und Leitung (weiß-rot) bis ans STG unter der Rückbank Pin 12 beim 38 poligem STG,
schon funzt alles.
Beim STG mit dem Schalter Sport (nicht ECO/SPORT) geht das nicht. Nur bei der Variante mit Drehaschalter und ohne Schalter. Ohne Schalter hat 68 Pins, dort an 57 (blau-rot oder nur rot)
Gruß Wester
PS. Bilder folgen!
Zitat:
Original geschrieben von Wester
So, endlich habe ich am Automatik nen US Tacho eingebaut.
In FAQ übernommen 😁
Ob das außer dir verrücktem Vogel noch jemand irgendwann mal machen wird 😁😛😉