ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschiede sound system?

unterschiede sound system?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 9:18

hallo,

Mein kuseng hat einen 316 E46 bj 98 oder 99 mit serienausstatung also keinen besondere extras ausser klimaautomatik.

Ich habe mir vor ein paar wochen einen 320 i bj 7/02 gehohlt mit radio business CD.

Ich denke mal beides mit original LS. Er hat nur ein altes JVC mit CD Wechsler drinne.

http://www.guenstiger.de/.../Hifi_Audio_JVC_KS_FX650R.htm

(siehe Link)

Aber der unterschied ist spürbar zu höhren der hat irgendwie mehr bass drinne als bei mir. Ich dachte solche bmw radios die kosten haufen geld und so ein altes jvc macht die platt oder wie? Das nervt mich jetzt total das bei dem das besser klingt von was kann das denn kommen?

Der hat wohlgemerkt auch keine verstärker drin oder sonst noch was nur das radio mit wechsler.

Ich wollte eigentlich nix machen an dem auto aber ehrlich gesagt war der sound im Focus I besser vom klang als jetzt.

Oder taugt das Radio Busienness CD nix?

mfg

ibo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich war mit dem Business-Sound auch nicht zufrieden und hab mir bei ebay ein Professional-CD gekauft. Das ist schon eine deutliche verbesserung.

Zubehörradios gefallen mir im e46 nicht so wirklich, auch wenn sie unter umständen noch bessere sind als das Prof-CD.

hallo @bmw328

wie hast du das gemacht mit dem ebay-gerät und dem diebstahlschutz?

soweit ich weiß haben die kein code mehr und die merken sich die fahrgestellnummer des autos (laut bmw) und so funktionieren sie nur mit dem auto.

wie war das bei dir ?

dachte auch daran nen anderes radio einzubauen aber die zubehörradios sehen für mich auch nicht so gut im bmw aus. hab lieber nen original!

gruß

Also mein Radio funktioniert zumindest.

Also entweder hat mein Radio die FIN des anderen Fahrzeugs vegessen oder die auskunft von BMW ist falsch.

hmmm...einfach angeschlossen und gut wars? wo ist dann der diebstahlschutz? oder wie funkt. der ?

und kannst du was zum leistungsunterschied zwischen bussines und professional sagen ? vielleicht mit zahlen?

war das so ein professional ?

http://cgi.ebay.de/...4327QQihZ007QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

und wieviel hast du dafür gezahlt ?

gruß :)

Ja, so ein Prof.CD hab ich.

Der Klang wird deutlich besser, sowohl die Höhen als auch der Bass. Die LS verzerren auch nicht so früh wie mit dem Business. In Zahlen: Business 4 Punkte, Prof. 8 Punkte von 10. Mit nem subwoofer klingts dann echt gut.

Ich glaube, ich hab ca. 350 bezahlt, meist gehen die bei ebay aber für ca. 400 weg.

ok. das mit den zahlen war cool :)

meinte mit zahlen aber eher Watt angaben :D (weil du das handbuch hast und vielleicht das da drin steht was für eine leistung das teil hat)! nicht so schlimm! währe aber cool wenn du nachschauen könntest :)

ok. also bässe und höhen werden besser. auch bei den billigsten original-lautsprecher?

Was hast du für Lautsprecher drin? die standard? hi-fi? oder H/K ? oder sogar andere?

ich frage deswegen weil ich mal mit ein paar gute lautsprecher das radio probiert habe. die Lautsprecher hatten aber zw. 50 und 120 watt (rms) und das radio konnte die kaum bewegen :( und möchte jetzt wissen ob ich an einem professional besser LS einbauen kann (die vielleicht 60 watt rms haben) oder wird auch mit dem prof dasselbe problem wie mit dem bussines sein?

gruß

Ich hab das hifi-System drin, also die goldene Mitte.

Hätte ich Standart-LS gehabt, wären diese wohl durch Zubehörteile ersetzt worden. Einfach nur das Prof. rein, dürfte mit den Standartteilen nicht sooo viel bringen.

In der anleitung steht nichts von der Leistung.

;) Hatte mich schon wewundert, was die Frage nach den Zahlen soll!?

hmm...verdammt !! ich hab die standard-ls drin :(

naja, dann werd ich mal schauen was da zu machen ist.

danke auf jeden fall.

gruß

Die Radios merken sich die VIN nicht. Kannst die E46 Radios problemlos untereinander tauschen. Nur in anderen Autos sollen sie wohl wegen fehlendem Bus nicht funktionieren.

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

hmm...verdammt !! ich hab die standard-ls drin :(

naja, dann werd ich mal schauen was da zu machen ist.

danke auf jeden fall.

gruß

An Deiner Stelle würde ich nur die Vorderen gegen höherwertige Lautsprecher ersetzten und dazu das Radio Prof. kaufen. Dürfte ziemlich gut klingen.

Es gibt Lautsprecher, die passgenau für den e46 sind, ich glaube u.a. von Rainbow (heißen die so?).

Würde mein Hifisystem auch gern weiter aufrüsten, aber da die frequenzen für die Hoch-, Mitte- und tieftöner bereits an der Endstufe im Kofferraum getrennt nach vorn gehen, wäre das wohl ziemlich aufwendig.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 0:06

hi,

also das radio prof. zu kaufen ist mir ehrlich bissel teuer 400 euro für ein radio das net mal mp3 kann???

 

habe von den sound modul systeme gelesen was bei der hifi systemen drinne sind. Was ist denn bei dem Hifi system anderster als beim stereo system???

 

Ich habe das ETK von bmw und die Preise von den Lautsprechern sind gleich oder sind das selbe lautsprecher halt nur mit mehr elektronik??

mfg

ibo

Nabend,

ich war zwar zufrieden mit dem Buisness, aber wenn ich aufrüsten würde, dann würde ich vorne die LS ersetzen, an einen Verstärker anschliessen und mit diesem High/Low-Adapter? das Signal aus den Origignalkabeln für den Verstärker abgreifen. Dann haste wahrscheinlich ca. 200-250 Aufwand, kannst ja LS und Verstärker wunderbar auswählen, damits passt und hast die Originaloptik sowie Multifunktion im Lenkrad funktionsfähig.

Gibt auch Empfehlung hier dazu. Bemüh mal die Suche.

Grüße

BEN

wenn man die Original-Optik behalten möchte kann man denke ich auch Iso-Amp empfehlen.

Von dieser Lösung hat man ja auch schon vieles gutes gehört..

www.i-sotec.com/de/index.html

Grüße

Philipp

sowas kann man mit ein wenig Geschick aber auch selber machen und noch etwas Geld sparen. Einfach eine kleine Endstufe mit High Power in an die Lautsprecherausgänge des Radios anschliessen und los gehts ;), ich hab so ne kleine Phonocar mit 2x30W im Handschuhfach, selbst die Original LSP haben damit schon etwas besser geklungen, nach ein paar Tagen bekam ich dann aber meine Audiosystem PX165 und hab die eingebaut, dadurch wurde der Klang nochmal um einiges besser. Nur einen Super Bass erreicht man damit nicht.

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterschiede sound system?