Unterschiede N47/B47
Hallo,weiß nicht ob dieses thema schon mal präsent war,finde zumindest nichts.
was ist eigentlich genau der unterschied zwischen den Motoren N47 und B47?
Ich selbst hab nen N47D20C,Ez:6/2015 Euro 6w und würde gerne wissen ob der auch noch vom Steuerkettenproblem betroffen ist.
Beste Antwort im Thema
B47 ist eine neue Motorgeneration, soll mit 190PS und 400Nm Drehmoment etwas stärker und laufruhiger sein.
Meiner Erfahrung ist er schon etwas laufruhiger, aber immer noch kein Musterknabe, leistungsmässig kam mir der trotz nominale etwas schlechterer Werte N47 antrittsstärker vor und sparsamer war er in der Praxis auch.
21 Antworten
Zitat:
@hm28 schrieb am 7. November 2018 um 15:22:33 Uhr:
Zitat:
@TePee schrieb am 5. November 2018 um 08:56:05 Uhr:
Dass der B47 in der Praxis weniger verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Einige meiner Kollegen mit N47 vorher und B47 nachher sehen das genauso - wie auch die gefühlt keinesfalls höhere Leistung.Ich habe damals extra auf den B47 gewartet. Übermäßig gelohnt hat es sich nicht.
Man muss dabei aber bedenken, dass der B47 von Beginn an Euro 6b und einen NOx-Speicherkat hatte.
Die laufende NOx-Kat-Regeneration verbraucht zusätzlichen Kraftstoff.
Nachvollziehbar, aber meine Erfahrungen basieren auf den F34. Der hatte auch schon mit N47 bereits Euro6 mit NOx-Kat.
Stimmt, da gab es 2013-15 den N47 noch.
Passt die B47 Steuerkette in den N47?
Nein.