ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschiede Motorenseitig zwischen 330d und 335d?

Unterschiede Motorenseitig zwischen 330d und 335d?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. September 2018 um 11:45

Hallo zusammen,

kennt sich einer aus worin die Unterschiede bei den beiden Modellen liegen?

Ist es Hardware oder nur Softwareseitig verändert worden bei den beiden Modellen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt Unterschiede. Hier einmal lesen, wenn man etwas Muße und Zeit hat:

https://motorblock.at/.../

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. September 2018 um 14:24:03 Uhr:

Es ist kein Bi-Turbo sondern ein Register-Turbo. Der Biturbo hat 2 gleichgrosse Lader, der Registerturbo einen grossen und einen kleinen. Im Unterschied zum Bi-Turbo arbeitet der kleine Lader bei niedrigen Drehzahlen und der grosse Lader bei hohen Drehzahlen.

Mehr auch hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Biturbo/Twin_Turbo

Also wenn man schon klugschei**en will, dann sollte man es auch können. Eine Registeraufladung mit 2 Turbos ist immer noch ein Biturbo. Bi steht nur für 2. Wiki ist hier nicht ganz konsistent, eben Wiki halt. Spätestens bei der Betrachtung des dort genannten "sequenziellen Biturbo" hätte dir das aber in den Sinn kommen können ;)

@TE:

335d hat 2 Turbos, ist nur als xDrive verfügbar. Bin mir gerade auch nicht ganz sicher, ob exakt das gleiche Getriebe verbaut ist oder es stärker ausgelegt ist. Dann sind viele Teile etwas anders, wie z.B. die Kolben, etc.

Also es ist viel mehr als nur ein bisschen Software ;)

Zitat:

der 330d hat beim PPK auch einen neuen Ladeluftkühler (im Winter braucht der Motor dadurch nen ticken länger um auf Temperatur zu kommen).

Und die Bremse ist eigentlich auch ohne PPK notwendig - viel zu schwach für die Leistung und die möglichen Geschwindigkeiten.

Aha, das wusste ich nicht. Beim 320d war mit PPK die M-Bremse nicht erforderlich, er kam mit der Serienbremse zurecht. Beim 330d ist die M-Bremse vonnöten.

Nicht die M-Bremse sondern die Serien-Bremse von 335d (nicht 435d, der hat eine noch größere)

wenn man ein auto tunt, dann sollte sich ausschliesslich ein fachmann ranwagen, der sein handwerk versteht. ich habe meinen zu einem ehemaligen bmw- enginieur gebracht, und er wusste genau bescheid welche komponenten wo verbaut werden und was geht und was nicht.

abgesehen davon, kann ohne weiteres jedes fahrzeug auch im originalzustand kapputmachen.

grüsse mark

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 9. September 2018 um 11:33:53 Uhr:

Zitat:

der 330d hat beim PPK auch einen neuen Ladeluftkühler (im Winter braucht der Motor dadurch nen ticken länger um auf Temperatur zu kommen).

Und die Bremse ist eigentlich auch ohne PPK notwendig - viel zu schwach für die Leistung und die möglichen Geschwindigkeiten.

Aha, das wusste ich nicht. Beim 320d war mit PPK die M-Bremse nicht erforderlich, er kam mit der Serienbremse zurecht. Beim 330d ist die M-Bremse vonnöten.

Die Bremse vorn vom 335d wird verbaut. Es bleibt dadurch bei 17 Zoll Mindestgrösse der Felge. Das ist eine oft gestellte Frage ;)

Wenn die M-Sportbremse (mind. 18 Zoll) bereits vorher verbaut ist, entfällt der Tausch.

Wurden beim PPK des 330d vorne nicht sogar gelochte Bremsscheiben eingebaut?

Zitat:

Die Bremse vorn vom 335d wird verbaut. Wenn die M-Sportbremse (mind. 18 Zoll) bereits vorher verbaut ist, entfällt der Tausch.

Ja, das mit der M-Bremse war mir bekannt. Ich dachte, dass bei einer Serienbremse beim 330d PPK dann die M-Bremse verbaut wird. Mein Fehlschluss, sorry.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 9. September 2018 um 13:51:00 Uhr:

So sieht sie aus (verbaut wird die Bremse des 335d):

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Asheway schrieb am 9. September 2018 um 16:58:24 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 9. September 2018 um 13:51:00 Uhr:

So sieht sie aus (verbaut wird die Bremse des 335d):

Achso, wusste nicht, dass der 335d vorne auch gelochte hat.

Nee, hat er ja auch nicht.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. September 2018 um 21:56:19 Uhr:

Nee, hat er ja auch nicht.

Welche Bremse wird dann verbaut?

Interessant, überall ist das so zu lesen und ich bin davon ausgegangen das es so ist.

Zitat:

@Asheway schrieb am 9. September 2018 um 22:06:44 Uhr:

Welche Bremse wird dann verbaut?

Interessant, überall ist das so zu lesen und ich bin davon ausgegangen das es so ist.

Ohne M-Sportbremse die 340x30 ganz normal ungelocht.

Mit M-Sportbremse die 370x30 auch ungelocht.

Wenn man will, kann man aber die angelochte vorn in 340 oder 370mm nachrüsten.

Das mit der größeren Breme beim 330d mit PPK ist absolut unlogisch. Das würde nur bei Aufhebung der Vmax wirklich Sinn machen. Was soll ich beim 330d mit PPK anstellen um die Bremse an ihre Leistungsgrenze zu bringen was ich mit einem 330d ohne PPK nicht auch könnte???

Ich finde das logisch. Wer schneller schnell ist, ist auch öfter schnell und muss öfter ans bremsen denken.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 10. September 2018 um 12:42:08 Uhr:

Das mit der größeren Breme beim 330d mit PPK ist absolut unlogisch. Das würde nur bei Aufhebung der Vmax wirklich Sinn machen. Was soll ich beim 330d mit PPK anstellen um die Bremse an ihre Leistungsgrenze zu bringen was ich mit einem 330d ohne PPK nicht auch könnte???

Im Fehlerfall des Motors musst du den Motor in die Knie bremsen können. Geht vermutlich trotzdem, aber das könnte ich mir als weiteren Grund vorstellen.

Deine Antwort