Unterschiede in der Serienausstattung und dem Paketumfängen zwischen den W/S213 Vor-MOPF und MOPF
Hallo Foristen,
Ich komme von BMW zu Mercedes, meine Erfahrung bei BMW war, dass bei LCI's kleinere Fehler und Schwächen korrigiert werden und ein wenig "Schischi" an den Lampen vorn/hinten und ein paar neue Farben.
Damit waren dann Wiederholungstäter meist zufrieden und die Neueinsteiger ins Model auch.
Sicher hat der Hersteller dabei auch die eine oder andere Einsparung realisiert, aber nicht so offensichtlich.
Also hatte ich gedacht, der Wechsel auf ein Mopf S213 kann kein Fehler sein, weil ich dachte neu heißt auch "State of the art 2021“
Ich fahre den 300de PheV, leider wurde die Batterieleistung wurde nicht wesentlich verbessert, aber die Akku-Stufe wurde nicht verändert - schade aber war mir bei Bestellung bekannt.
Es ist ein aber etwas irritierend, wenn man seinen ersten Mercedes als "Modelpflege" erhält und man dann im Forum immer wieder lesen muss was alles zum Vormopf „wegoptimiert" wurde. Erst dachte ich es sind "nur" die lieblos umdesignten Frontscheinwerfer bzw. der Kühlergrill und die „entfeinten" Rückleuchten aber es scheint bis in kleine Details gespart worden zu sein.
Spurwechselassistent ist weg - hängt angeblich mit dem Gesetzgeber zusammen, geschenkt.
Schade das Daimler meint das durchführen zu können und die Kunden würden das beim nächsten Kauf nicht mit in die Kaufentscheidung einbeziehen.
Nun ja - mal eien konstruktive Frage an die die den Vor-Mopf und den Mopf kennen und darum den Vergleich haben, könntet ihr mal hier zusammentragen helfen welche Unterschiede es zwischen den 2020 und früher Modellen gibt und den Baujahr 2021 Mopf.
Soviel ich weiß:
Uhr in der Mittelkonsole - Entfall
Netz im Beifahrer Fussraum - Entfall (hat BMW auch drauf - allerdings erst beim Modellwechsel F10/11 auf G30/31)
LED im Innenspiegel nicht mehr in Funktion
LED Umrandung Wide Screen - Entfall?
Spurwechselassistent - Entfall
S213 Rückleuchten Angel Dust - Entfall
…
Dazu gekommen ist meiner Meinung nach ausser anderen "Farben" die Umstellung von Command auf MBUX und das kapazitive Lenkrad nichts wesentliches, aber eventuell kann auch das von den Forumsmitgliedern zusammen getragen werden.
To be continued…
Gruß aus EN
24 Antworten
Es ging dem TE nicht darum, was nachrüstbar oder abwählbar ist. Sondern was was in 4 Jahren Vormopf entfeinert bzw. optimiert wurde und welche Pakete weg fielen oder zusammen gefasst wurden wie z.B. LTE Standard ab 2018 wurde usw. und was beim Mopf noch so alles wegfiel bzw abgeändert wurde.
In meinem 05/2018 S213 gabe es noch die Sonnenblenden in doppelter Ausführung pro Sitz. Nicht mehr vorhanden.
Der 4 Zylinder Benziner (250er) hatte den Auspuff an beiden Seiten durch die Chromblenden.
Sind nun, wie bei den Dieseln, verschlossen worden und es gibt nur noch einen Auspuff auf der linken Seite, nach unten zeigend.
Der richtige Tempomathebel wurde weggespart. (Schon in VorMopf Zeiten)
In der Exclusivausführung keine schönen Chromtürpinne mehr (Schon in VorMopf Zeiten)
Grüße
Das Netz links im Beifahrerfußraum (gut für alle Kleinigkeiten, die kurz mal „rappelfrei“ verstaut werden sollen) fehlt. Riesen-Einsparung, Glückwunsch dafür! :-((