ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF (Modellpflege): Probleme, Erfahrungen?

MOPF (Modellpflege): Probleme, Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 9:39

Wollte die Mopf-Fahrer fragen, wie sind eure Erfahrungen bezgl. Qualität bzw. sind die Probleme des Vormopf mit Einführung des Mopf beseitigt worden?

Hatte selbst zwei 213er Vormopf und immerwieder die gleichen Probleme.

1. Poltern hinten rechts, Stoßdämpfer?

2. Bremsenquitschen ohne Betätigung der Bremse?

3. Lenkung Geräusche bei eingeschlagenen Rädern über Bordstein?

4. Knarzgeräusche im Innenraum?

5. Widescreen milchig?

Würde gerne eure Erfahrungen hören.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann ich so, nach 500km, jedenfalls nicht bestätigen. Bisher alles so wie es soll. Toi toi.

500 km sind da auch relativ wenig aussagefähig.....

Hab jetzt den wievielten Vormopf, der Mopf steht nun gleich im Januar an, aber von den geschilderten Problemen hatte ich am Vormopf noch kein einziges ;)

Gruß

Jonny

Dann lies mal meinen Beitrag

unter Elektronik Chaos...

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:57:12 Uhr:

500 km sind da auch relativ wenig aussagefähig.....

Die nichtfangenden Türscharniere waren bei Kilometerstand 7 bereits murks, ebenso das Poltern bei Lenkvolleinschlag und leichtem Bordstein (hier direkt gemerkt bei der ersten Ankunft zu Hause).

Von daher, ja, 500km sind nichts, aber qualitativ immerhin besser als der Vormopf.

Ca. 1300 km, alles tip top bis jetzt:)

Gruß Xysis

Nach gut 6 Wochen und 3,5k km, ist bei mir keins von den von dir genannten Problemen auch nur irgendwie auffällig. Ganz im Gegenteil, mit der Qualität bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Das heißt nicht, dass es nicht einige Dinge gibt, die nerven, aber die scheinen bewusste/gewollte Entscheidungen zu sein und deswegen muss man sie wohl so akzeptieren, wenn man sich für einen W/S 213 entscheidet..

2 Monate und 14200 Km habe ich nun den s213 300 de 4matic. Kein Knarren, Kein Poltern, Kein Quietschen. Wunderbares Auto. Fahre Langstrecke, jeden Frei. und Mo. jeweils 750 Km. Ab und an übersieht der Assi mal ein Verkehrszeichen, mehr nicht.

Ansonsten ein Rundumzufrieden Auto.

Hallo,

nach dem Tausch der Frontkamera funktionieren die Assistenzsysteme und der Fernlicht Assistent besser, noch aber nicht perfekt.

Bei Beginn der Fahrt wird der Lenkassistent erst nach 1-2 Km Fahrstrecke zugeschaltet, der Spurhalteassistent kommt ja erst ab 60 KM/h zum Einsatz.

Es gibt auch immer noch relativ oft Ausfälle des Lenk- und Spurassistenten während der Fahrt, aber mittlerweile sind es eher kurze Aussetzer.

Ich habe aber weiter ein Problem mit dem automatischen Abstandstempomat des S213 Mopf wegen der sehr späten Regelung durch die Distronic.

Ich bin am Freitag auf der Rückfahrt non Norddeutschland kommend mehr linke Spurt gefahren bis max. 190 KM/h.

Wenn ein Fahrzeug von der rechten Spur auf die linke Spur, mit durchaus noch ausreichenden Abstand zog, fuhr die Distronic stur weiter auf den Vordermann zu und um erst dann stark abzubremsen, wenn in meinem Blut das Adrenalin schon fast die Überhand gewonnen hat. Ähnlich ist es innerorts wenn man an roten Ampeln ankommt und dort PKW auf grün wartend stehen, besonders wenn man von der geradeaus Spur auf eine Abbiegespur rüberfährt, aber das habe ich mittlerweile verinnerlicht und kann damit leben, mit dem Verhalten auf der BAB tue ich mich da bedeutend schwerer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen (Probleme) hier bzw. wenn nicht, mache ich vielleicht was falsch?

Sonst nehme ich an funktioniert die neue Kamera weiter unzuverlässig und ich sollte im neuen Jahr nochmal den :) aufsuchen.

Gruß aus EN

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber stelle dann bei Geschwindigkeiten von 190km/h den Abstand weiter. 100m mehr Abstand können nicht schaden

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:26

Weitere Erfahrungen bezüglich Qualität beim MoPf?

...Poltern, Bremsenquitschen, sonstige Geräusche???

Zitat:

"@mitschl007 schrieb am 24. Dezember 2020 um 12:46:20 Uhr:

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber stelle dann bei Geschwindigkeiten von 190km/h den Abstand weiter. 100m mehr Abstand können nicht schaden"

Mensch Männer, ich mach mich hier mal unbeliebt. Wie seit ihr vor Jahren den Auto gefahren, im Blindflug und einfach nur Glück gehabt? Mal im Ernst, der 213er ist sicherlich Motor und Fahrwerkstechnisch ein guter Wagen, aber diese Eingriffe der Elektronik würden mich nerven. Wenn ich ihn sonst nicht beherrschen kann, muss ich die Finger davon lassen, oder ich ergebe mich der Fremdbestimmung und verkaufe das als Fortschritt.

Ich genieße meine E-Klasse täglich, auch ohne diese ganzen Assistenten und erfreue mich lieber an der tollen Verarbeitung und dem Design. Ist und bleibt ein KFZ und wird nie die Enterprise.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 24. Januar 2021 um 19:26:52 Uhr:

Weitere Erfahrungen bezüglich Qualität beim MoPf?

...Poltern, Bremsenquitschen, sonstige Geräusche???

bislang alles negativ. Der Neue ist leise (fast schon unheimlich im Vergleich zum vorherigen 212er) und es gibt keine Störgeräusche. Ok, der ist flammneu und bedingt durch die Lage bin ich nicht viel unterwegs gewesen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF (Modellpflege): Probleme, Erfahrungen?