Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Einstellung "Normal", "Sport", "Sport+"...!

Unterschiede Einstellung "Normal", "Sport", "Sport+"...!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:58

Hallo Leute,

noch eine Frage eines "Anfängers"....:cool:

Kann mir einer erklären welche Sachen sich bei entsprechender Einstellung ändern...?

Bei dem Sport Modus kann man ja noch wählen ob Fahrwerk und Getriebe optiemiert werden oder nur Fahrwerk oder halt eben nur Getriebe.

Die Änderung des Getriebes ist mir auch klar.Ich habe jetzt die Einstellung nur auf Fahrwerk optiemieren stehen.

Hier allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.Wirde er dann tiefer gelegt oder härter oder was....!

 

Danke schonmal für Erklärung.

Gruß

Jumpkat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

Die Änderung des Getriebes ist mir auch klar.Ich habe jetzt die Einstellung nur auf Fahrwerk optimieren stehen.

Hier allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.Wird er dann tiefer gelegt oder härter oder was....!

Das ist abhängig von der Ausstattung, wenn man Adaptive Drive an Bord hat gilt :

Adaptive Drive passt bei jeder der individuell wählbaren Fahrwerkeinstellungen (Fahrerlebnisschalter) die Stoßdämpfer stufenlos und in Zug und Druckstufe unabhängig voneinander situativ der Fahrbahnbeschaffenheit an. Seitliche Wankneigungen, wie sie durch die Fliehkraft in Kurven auftreten, werden deutlich reduziert. Die Folge ist ein beeindruckender Komfort, selbst bei dynamischer Fahrweise auf kurvenreichen Strecken. Das Fahrzeug überzeugt in jedem Geschwindigkeitsbereich durch optimales Einlenk- und ausgeglichenes Lastwechselverhalten sowie höchste Agilität. Ihre Vorteile: Höchster Komfort und beste Fahrsicherheit; Individuelle Programmwahl; Gleichbleibend gute Schwingungseigenschaften; Reduzierung der Nickbewegungen; Hohe Agilität und Minimierung der Seitenneigung\n

oder "nur" Dynamische Dämpfer Control, dann gilt :

Mit der Dynamischen Dämpfer Control lässt sich die Charakteristik der Stoßdämpfer individuell anpassen. Über den Fahrerlebnisschalter stehen die Einstellungen COMFORT+, COMFORT und SPORT zur Verfügung. Die Dämpferanpassung erfolgt mit einem aktiven System über eine kontinuierliche Verstellmöglichkeit der Zug- und Druckstufe der Dämpfer.

Quelle für beide Aussagen : www.bmw.de

Bei einigen Modellen ist es grundsätzlich nur gemeinsam bestellbar, z.B. im F10. Das mein Wagen (Adaptive Drive) dadurch "tiefer" gelegt wird, konnte ich bisher nicht feststellen, aber er wird in "Sport" spürbar straffer, und hat eine deutlich bessere Kurvendynamik.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denke da liegst Du falsch, siehe Preisliste 03/2010:

Adaptive Drive

inkl. Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen), Dynamische Dämpfer Control (individuell

wählbare Fahrwerkseinstellung Normal, Comfort, Sport) und Fahrdynamik-Control

2VA 3.000,–

oder Preisliste 9/2011:

Adaptive Drive

inkl. Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen), Dynamische

Dämpfer Control (individuell wählbare Fahrwerkseinstellungen Comfort,

Comfort+ und Sport)

2VA 3.660,–

In Verbindung mit M Sportpaket 3.240,–

Die Dynamische Dämpferkontrolle gab es einzeln, Dynamic Drive nur im Paket Adaptive Drive, was dann auch die elektronischen Dämpfer beinhaltet. Wer weder das eine noch das andere hat kann sein Fahrwerk auch nicht über den Fahrerlebnisschalter beeinflussen. Was ja in früheren Beiträgen im Grunde auch schon so gesagt wurde, zumindest beim F10.

Voll der Quatsch meiner Meinung nach. Den Fahrerlebnisschalter dann mit "Comfort" und "Sport" zu bezeichnen.... Ist ja nichts von beiden, weil sich ja nichts ohne die SA ändert.

P.S. bei mir handelt es sich um ein US-Modell. Deswegen vermute ich, habe ich kein Normal und Sport+ Modus.

Sondern nur Comfort, Sport und EcoPro

In 10/2011 gab es folgende beiden Sonderausstattungen welche natuerlich das Fahrwerk beeinflussten.

Fahrwerk

Zitat:

@Roma238 schrieb am 26. September 2017 um 08:17:39 Uhr:

Voll der Quatsch meiner Meinung nach. Den Fahrerlebnisschalter dann mit "Comfort" und "Sport" zu bezeichnen.... Ist ja nichts von beiden, weil sich ja nichts ohne die SA ändert.

Doch, es ändern sich dann das Ansprechverhalten vom Motor, die Lenkung sowie das Schaltverhalten der Automatik.

Das einzige, was sich NICHT ändert, ist das Fahrwerk.

am 29. September 2017 um 10:09

Zitat:

@Roma238 schrieb am 26. September 2017 um 08:17:39 Uhr:

Voll der Quatsch meiner Meinung nach. Den Fahrerlebnisschalter dann mit "Comfort" und "Sport" zu bezeichnen.... Ist ja nichts von beiden, weil sich ja nichts ohne die SA ändert.

P.S. bei mir handelt es sich um ein US-Modell. Deswegen vermute ich, habe ich kein Normal und Sport+ Modus.

Sondern nur Comfort, Sport und EcoPro

Hab bei meinem F11 die gleichen Möglichkeiten wie Dein US-Modell. Den Schalter auf "Comfort" könnte man auch als "Normal", "Standard" oder sonstiges bezeichnen.

Bei Sport, hat User "@flosen23" schon erklärt, ändert sich nur der Durchzug vom Motor und falls Automatik, stehen angeblich nur 7 Gänge zur Verfügung (hab ich zumindest mal gelesen). Vielleicht empfindet man dabei die etwas straffer werdende Lenkung als strafferes Fahrwerk. Tatsächlich ändert sich dabei aber nichts.

Beim ECO Pro Modus kann man gleich mit einem E-Bike fahren, so viel Spaß macht das :D

Hatte im Vorgänger F10 die SA DDC, erkennbar über i-drive im Controlldisplay. Dabei konnte man entscheiden, ob Motor oder Motor/Fahrwerk sich ändern soll. Ansonsten war die Schalterbezeichnung bei diesem Fahrzeug gleich.

Vielen Dank :)

ich habe EDC Elektronische Dämpfer Control und Sport Automatic Getriebe und kann einstellen

Sportplus DTC aktiviert

Sport

Comfort

Comfort+

ECO.PRO

Aus der Anleitung wird mir der Unterschied zwischen Comfort und Comfort+ nicht klar. Standardmäßig ist immer Comfort aktiviert.

Adaptive Drive habe ich demzufolge wohl nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Einstellung "Normal", "Sport", "Sport+"...!