Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Einstellung "Normal", "Sport", "Sport+"...!

Unterschiede Einstellung "Normal", "Sport", "Sport+"...!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:58

Hallo Leute,

noch eine Frage eines "Anfängers"....:cool:

Kann mir einer erklären welche Sachen sich bei entsprechender Einstellung ändern...?

Bei dem Sport Modus kann man ja noch wählen ob Fahrwerk und Getriebe optiemiert werden oder nur Fahrwerk oder halt eben nur Getriebe.

Die Änderung des Getriebes ist mir auch klar.Ich habe jetzt die Einstellung nur auf Fahrwerk optiemieren stehen.

Hier allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.Wirde er dann tiefer gelegt oder härter oder was....!

 

Danke schonmal für Erklärung.

Gruß

Jumpkat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

Die Änderung des Getriebes ist mir auch klar.Ich habe jetzt die Einstellung nur auf Fahrwerk optimieren stehen.

Hier allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.Wird er dann tiefer gelegt oder härter oder was....!

Das ist abhängig von der Ausstattung, wenn man Adaptive Drive an Bord hat gilt :

Adaptive Drive passt bei jeder der individuell wählbaren Fahrwerkeinstellungen (Fahrerlebnisschalter) die Stoßdämpfer stufenlos und in Zug und Druckstufe unabhängig voneinander situativ der Fahrbahnbeschaffenheit an. Seitliche Wankneigungen, wie sie durch die Fliehkraft in Kurven auftreten, werden deutlich reduziert. Die Folge ist ein beeindruckender Komfort, selbst bei dynamischer Fahrweise auf kurvenreichen Strecken. Das Fahrzeug überzeugt in jedem Geschwindigkeitsbereich durch optimales Einlenk- und ausgeglichenes Lastwechselverhalten sowie höchste Agilität. Ihre Vorteile: Höchster Komfort und beste Fahrsicherheit; Individuelle Programmwahl; Gleichbleibend gute Schwingungseigenschaften; Reduzierung der Nickbewegungen; Hohe Agilität und Minimierung der Seitenneigung\n

oder "nur" Dynamische Dämpfer Control, dann gilt :

Mit der Dynamischen Dämpfer Control lässt sich die Charakteristik der Stoßdämpfer individuell anpassen. Über den Fahrerlebnisschalter stehen die Einstellungen COMFORT+, COMFORT und SPORT zur Verfügung. Die Dämpferanpassung erfolgt mit einem aktiven System über eine kontinuierliche Verstellmöglichkeit der Zug- und Druckstufe der Dämpfer.

Quelle für beide Aussagen : www.bmw.de

Bei einigen Modellen ist es grundsätzlich nur gemeinsam bestellbar, z.B. im F10. Das mein Wagen (Adaptive Drive) dadurch "tiefer" gelegt wird, konnte ich bisher nicht feststellen, aber er wird in "Sport" spürbar straffer, und hat eine deutlich bessere Kurvendynamik.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

Die Änderung des Getriebes ist mir auch klar.Ich habe jetzt die Einstellung nur auf Fahrwerk optimieren stehen.

Hier allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.Wird er dann tiefer gelegt oder härter oder was....!

Das ist abhängig von der Ausstattung, wenn man Adaptive Drive an Bord hat gilt :

Adaptive Drive passt bei jeder der individuell wählbaren Fahrwerkeinstellungen (Fahrerlebnisschalter) die Stoßdämpfer stufenlos und in Zug und Druckstufe unabhängig voneinander situativ der Fahrbahnbeschaffenheit an. Seitliche Wankneigungen, wie sie durch die Fliehkraft in Kurven auftreten, werden deutlich reduziert. Die Folge ist ein beeindruckender Komfort, selbst bei dynamischer Fahrweise auf kurvenreichen Strecken. Das Fahrzeug überzeugt in jedem Geschwindigkeitsbereich durch optimales Einlenk- und ausgeglichenes Lastwechselverhalten sowie höchste Agilität. Ihre Vorteile: Höchster Komfort und beste Fahrsicherheit; Individuelle Programmwahl; Gleichbleibend gute Schwingungseigenschaften; Reduzierung der Nickbewegungen; Hohe Agilität und Minimierung der Seitenneigung\n

oder "nur" Dynamische Dämpfer Control, dann gilt :

Mit der Dynamischen Dämpfer Control lässt sich die Charakteristik der Stoßdämpfer individuell anpassen. Über den Fahrerlebnisschalter stehen die Einstellungen COMFORT+, COMFORT und SPORT zur Verfügung. Die Dämpferanpassung erfolgt mit einem aktiven System über eine kontinuierliche Verstellmöglichkeit der Zug- und Druckstufe der Dämpfer.

Quelle für beide Aussagen : www.bmw.de

Bei einigen Modellen ist es grundsätzlich nur gemeinsam bestellbar, z.B. im F10. Das mein Wagen (Adaptive Drive) dadurch "tiefer" gelegt wird, konnte ich bisher nicht feststellen, aber er wird in "Sport" spürbar straffer, und hat eine deutlich bessere Kurvendynamik.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:27

Cool....und woher weis ich was ich habe...?

Ich habe zB. nicht die Einstellungen Comfort+ , Comfort und Sport....

 

Ich habe lediglich Normal , Sport und Sport+

 

Gruß

Jumpkat

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

 

Cool....und woher weis ich was ich habe...?

Ich habe zB. nicht die Einstellungen Comfort+ , Comfort und Sport....

 

Ich habe lediglich Normal , Sport und Sport+

Gruß

Jumpkat

Normal = Comfort

Comfort+ fehlt bei deinem Baujahr

Sport und Sport+ sollte gleich sein

EcoPro?

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

 

Cool....und woher weis ich was ich habe...?

Ich habe zB. nicht die Einstellungen Comfort+ , Comfort und Sport....

 

Ich habe lediglich Normal , Sport und Sport+

Gruß

Jumpkat

Normal = Comfort

Comfort+ fehlt bei deinem Baujahr

Sport und Sport+ sollte gleich sein

EcoPro?

Comfort+ hat ichts mit Baujahr, sondern damit zu tun, ob man Adaptive Drive hat. Dann gibt es das auch. EcoPro ist Baujahr-Abhängig.

Was in Deinem Auto alles drin ist (bzw. sein sollte), bekommst Du am besten über einen sog. VIN-Decoder mithilfe Deiner VIN (letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer) heraus, z. B. hier.

Ich frage mich allerdings auch immer, wie es sein kann, dass bei Sport und Sport+ das Fahrwerk optimiert werden kann, wenn doch gar kein adaptives Fahrwerk verbaut ist. Der Fahrerlebnisschalter ist ja serienmäßig drin.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:01

Dankeeee......!

Hab unter der VIN nachgeschaut.....da steht überhaupt nix von Fahrwerk...werder Adaptive Drive noch Dynamische Dämpfer Control.

 

Gruß

Jumpkat

am 5. Dezember 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

 

...

Comfort+ hat ichts mit Baujahr, sondern damit zu tun, ob man Adaptive Drive hat. Dann gibt es das auch. EcoPro ist Baujahr-Abhängig.

...

Ich habe kein Adaptive Drive sondern nur DDC

und habe Comfort+

am 5. Dezember 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

Ich habe lediglich Normal , Sport und Sport+

Dann hast Du sehr wahrscheinlich die Sportautomatik. Gegenüber der Einstellung Sport schaltet Sport+ dann von DSC auf DTC.

Wenn Du weder Adaptive Drive noch DDC hast, passiert logischerweise fahrwerksmäßig ansonsten nix.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

 

Normal = Comfort

Comfort+ fehlt bei deinem Baujahr

Sport und Sport+ sollte gleich sein

EcoPro?

Comfort+ hat ichts mit Baujahr, sondern damit zu tun, ob man Adaptive Drive hat. Dann gibt es das auch. EcoPro ist Baujahr-Abhängig.

Was in Deinem Auto alles drin ist (bzw. sein sollte), bekommst Du am besten über einen sog. VIN-Decoder mithilfe Deiner VIN (letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer) heraus, z. B. hier.

Ich frage mich allerdings auch immer, wie es sein kann, dass bei Sport und Sport+ das Fahrwerk optimiert werden kann, wenn doch gar kein adaptives Fahrwerk verbaut ist. Der Fahrerlebnisschalter ist ja serienmäßig drin.

hab kein Adaptive Drive und trotzdem comfort +

Ebenfalls keinen Plan was bei mir vorhanden ist :)

habe auch die Normal / Sport und Sport + Einstellungen was aber jetzt genau am Fahrwerk durch die einzelnen Programme verändert wird konnte ich bisher noch nicht feststellen.

gruß Chris

Man glaubt es kaum, aber das steht in der BA auf zwei Seiten beschrieben!

(Zumindest bei meinem).

Und es wurde auch schon mal hier im Forum beschrieben.

Kann es sein, daß es genau anders ist:

Adaptive Drive: Comfort/Normal/Sport/Sport+

ohne AD: zusätzlich Comfort+

Klingt zwar paradox, aber zumindest ich habe keine C+-Option, aber definitiv AD!

Gruß

KB

Meines Wissens ist das bei DDC so: 

 

Die ersten F1x hatten die Einstellungen Comfort, Normal, Sport und Sport+ (meiner z.B.). Später, ich glaube bei der Einführung von Eco Pro, wurden diese Stufen umbenannt in Comfort+, Comfort, Sport und Sport+. 

 

D.h. bei Modellen ohne DDC fehlt Comfort (bei den ersten Modellen) bzw. Comfort+ (bei den Modellen danach).

 

Gruß, Hans-Nils 

am 15. März 2014 um 21:59

Hallo

Habe Adaptive Drive bei meinem F10 Bj 10/2011 und es gibt die Einstellungen:

Eco Pro, Comfort+,Comfort, Sport und Sport+ bin damit sehr zufrieden.

MfG Toni

Hallo

Ich habe bei meinem F07 Bj 04/2012 mit Adaptive Drive die Einstellungen comfort+, comfort, Sport und Sport+

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschiede Einstellung "Normal", "Sport", "Sport+"...!