Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterschiede Displaygröße (BMW Connected Drive) ?

Unterschiede Displaygröße (BMW Connected Drive) ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. November 2015 um 14:26

Hallo BMW-Fahrer :)

Ich will mir demnächst einen 118d F20 kaufen und mir ist aufgefallen das bei manchen Fahrzeugen das Display (BMW Connected Drive) etwas größer ist als bei anderen 1er F20. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Und hat der 1er F20 grundsätzlich wenn es mit einem Display ausgestattet ist BMW Connected Drive? Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Allesumsauto!

Es gibt 2 Größen der Darstellungseinheit: eine etwas kleinere im billigeren sog. "Business", die etwas größere bei "Professional".

Wobei "billiger" immer noch teuer genug ist.

Die Unterschiede sind so mannigfaltig, daß ich erst gar nicht beginne, diese hier aufzulisten.

Nur soviel: Es soll ein Navigationsgerät sein, für Dich als Privatperson? Dann spar Dir die immense Differenz zwischen "Busi" und "Profi" und nimm das billigere.

Und nun meine ketzerische Meinung zum "Connected Drive":

Wenn ich ins Internet will, also auch emails, dann habe ich meinen PC dafür. Wenn der nicht zur Hand ist, nehme ich mein Notebook. Sollte das kaputt sein, hab ich ja noch mein Subnotebook. Hab ich das gerade nicht bei mir? Macht nix, nehm ich das Tablet. Da ist der Akku leer? Auch egal - hab doch noch mein Smartphone.

Aber um alles in der Welt: mein Auto brauch ich zum "von hier nach da kommen" - da muß nun echt kein Internet drinne sein.

Übrigens: ich habe für meinen F20 kein "Connected ..." geordert. Und potzblitz - ich habe im Hauptmenü dennoch diesen Unterpunkt.

Ganz, ganz doll: da krieg ich die Telefonnummer vom BMW-Händler und vom BMW-Kundendienst gezeigt.

(Sorry, aber da kann ich drauf verzichten. Hab ich doch auf'm Zettel im Handschuhfach.)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Rennschnecke123 schrieb am 11. November 2015 um 09:29:27 Uhr:

Zitat:

@Fcoding schrieb am 8. November 2015 um 19:42:53 Uhr:

Na dein Fahrzeug muss ich ich Softwareseitig anpassen und den grossen Monitor anstecken.

Dauert grob alles 15min

Hast Du denn hierzu nähere Infos?

Oder bietest nur Du soetwas an?

Wo liegt man denn hier preislich, Monitor zzgl. coden?

Falls per PN bitte ebendies an mich.

Das Navi Prof wird sehr, sehr häufig geklaut - hat mir auch ein befreundeter Polizist erzählt. Das Business kann ebenfalls BT-Streaming, wenn man die SA "Erweiterte Smartphone-Anbindung" dabei hat. Sollte man also im Zweifel einfach testen.

Je nach Konfiguration des Autos wurde eine "Combox" verbaut - wenn das der Fall ist, kann die Erweiterte Anbindung nachträglich Codiert werden.

Das Navi Prof hat mE keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Business.

Themenstarteram 20. November 2015 um 20:01

Erstmal danke für die Antworten. :) ich habe jetzt eine dumme Frage, ist beim navi business idrive dabei? (Ich denke idrive ist dafür zuständig meine Tankfüllung und/oder meinen reifendruck über die bmw app anzuzeigen). Also: kann ich die bmw app nutzen, d.h. Reichweite mit tankfüllung anzeigen, ohne die jährlichen gebühren zu bezahlen? Danke im voraus ??

Hi, ja und nein.

idive ja - das ist aber nur der Controller im Auto (Dreh-Drück-Knopf).

Die iOs-App kann damit nicht benutzt werden. Zumindest klappt es bei mir nicht, wobei ich auch die Online-Dienste nicht aktiviert habe. Ob es mit Business-Navi und Online-Diensten klappt, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Allesumsauto schrieb am 20. November 2015 um 21:01:21 Uhr:

Ich denke idrive ist dafür zuständig meine Tankfüllung und/oder meinen reifendruck über die bmw app anzuzeigen.

Hallo,

du bringst da etwas durcheinander. Das iDrive ist nur das Bedienkonzept des Infotainmaintsystems (Multimedia, Einstellungen, Navi, etc.) bei BMW (analog dazu ist bei Audi das MMI) und beschreibt das Display im Fahrzeug und den Controller (drehbarer Knopf in der Mittelkonsole). Näheres einfach "iDrive" googeln und sich informieren.

Und ja, das iDrive ist beim Navi Business, Navi Pro und Radio Pro dabei (unterschiedliche Ausführungen jedoch von Display und Controller), das hat aber nichts mit der App zu tun.

Was du mit der App beschreibst ist das ConnectedDrive. Und um die App nutzen zu können brauchst du ConnectedDrive im Auto (ist eine Sonderausstattung und kann auch nachgebucht werden) und die erweiterte Smartphone-Anbindung (auch Komforttelefonie genannt).

Grüße

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterschiede Displaygröße (BMW Connected Drive) ?