ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschiede Climatic und Climatronik

Unterschiede Climatic und Climatronik

Tach.

Ich weis es ist jetzt eine Blöde Frage aber mich würde interressieren was der untersched zwischen Climatic und Climatronik ist?

Ist da nur das Bedienteil anders oder was sind die großeren unterschiede, Bauteile, Steuergeräte?

Im grunde müssten sie ja gleich sein --Klimakompressor, leitungen usw.

Danke für euer verständnis für die Frage

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

Die Climatic macht das aber auch, zumindest in dem 2008er Polo meiner Frau.

Ach echt !?

Wir haben ja auch einen 2008er Polo mit Climatic. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich habe es allerdings, weder beim Passat noch beim Polo bisher gemerkt. Bei Rückwärtsfahrt riecht man sowieso nichts. Und wenn in der Waschanlage im Winter richtig Frostschutz drin ist dann stinkt es trotzdem.

Ach ja, was mir noch einfällt: Man kann die Temperatur bei der Climatronic rechts und links unterschiedlich regeln. Mag aber sein, dass das bei der Passat Climatic auch schon geht. Beim Polo jedenfalls geht es nicht.

Gruß

toli

Geht beim Passat auch nur mit der Climatronic. Die Climatic kanns nicht.

Bin zwischenzeitlich der Meinung - speziell wenn die Umluftsteuerung bei Rückwärtsfahrt und Scheibenwascher auch bei der Climatic geht - dass die Climatronic eher eine (klappernde) Spielerei ist. Das mit den unterschiedlichen Temperaturen re/li ist eh nur theoretischer Natur.

Achso... ab MJ08 hat die Climatronic auch eine automatische Umluftsteuerung per Luftgütesensor.

Climatic:

Temperaturregelung li/re nicht getrennt

(Umluftsteuerung bei R-Gang und SWA?)

Steuerung der Gebläsestärke rein manuell über Stufenschalter

Steuerung der Luftverteilungsklappen manuell über Drehregler und Seilzüge

Climatronic

Temperaturregelung li/re getrennt einstellbar

LCD-Displays mit Temperaturanzeige

Umluftsteuerung bei R-Gang und SWA ab MJ08 auch automatische Umluftsteuerung mit Luftgütesensor

Steuerung der Gebläsestärke und Luftverteilung über Stellmotoren

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der Climatic musst du die Temperatur und die Intensität über Drehregler manuell einstellen.

Bei eine Climatronic musst du nur die digitale Temp. eingeben und das Fahrzeug hält das Temperaturniveau auf dieser Stufe. Wenn du z.b bei der Climatic auf kurz vor Rot stellst pumpt er die ganze zeit viel warme luft rein. Wenn du die Climatic auf 30° stellst pumpt er solange warme Luft ins Fahrzeug bis die Temp. erreicht ist und versucht sie dann zuhalten.

Oder einfach ausgedrückt: Drehregler gegen Digitales Bedienfeld mit Sensoren.

Die Climatronic ist intelligenter als die Climatic ;)

Hallo,

 

das ist nur die halbe Wahrheit. Auch die Climatic reguliert schon die Temperatur und unterscheidet sich durchaus von einer komplett manuellen Klimaanlage. Nur die Luftmenge wird bei der Climatronic zusätzlich automatisch gesteuert.

 

Beispiel: Es ist heiss, die Klimaanlage pustet so kalt wie möglich. Wenn bei der Climatic aber nur die 1. Stufe der Lüftung eingestellt ist, wird es natürlich nicht sehr schnell kalt. Die Climatronic macht das automatisch und regelt bei erreichter Temperatur auch die Luftmenge wieder runter.

 

Darüber hinaus ist die Climatronic so intelligent und stellt bei Rückwärtsfahrt oder wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt auf Umluft ohne das man es merkt. (Soll wenigstens so sein)

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

das ist nur die halbe Wahrheit. Auch die Climatic reguliert schon die Temperatur und unterscheidet sich durchaus von einer komplett manuellen Klimaanlage. Nur die Luftmenge wird bei der Climatronic zusätzlich automatisch gesteuert.

Beispiel: Es ist heiss, die Klimaanlage pustet so kalt wie möglich. Wenn bei der Climatic aber nur die 1. Stufe der Lüftung eingestellt ist, wird es natürlich nicht sehr schnell kalt. Die Climatronic macht das automatisch und regelt bei erreichter Temperatur auch die Luftmenge wieder runter.

Darüber hinaus ist die Climatronic so intelligent und stellt bei Rückwärtsfahrt oder wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt auf Umluft ohne das man es merkt. (Soll wenigstens so sein)

Gruß

toli

Die Climatic macht das aber auch, zumindest in dem 2008er Polo meiner Frau.

Ergänzend sei noch gesagt, dass die Climatronic nicht nur die Luftmenge in abhängigkeit von der gewünschten Temperatur regelt, sondern auch die Luftverteilung. Die Climatic kann außer der Temperatur versuchen konstant zu halten im Grunde nichts. Luftmege und Verteilung werden manuell bestimmt, wie Du richtigerweise geschrieben hast.

Gruß Rolf

Hy danke.

super erklärt!!

Und wie schauts aus mit umrüsten?

Brauch ich da nur das Bedienteil tauschen?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Tafi

Hy danke.

super erklärt!!

Und wie schauts aus mit umrüsten?

Brauch ich da nur das Bedienteil tauschen?

Lg

glaubst du aber nicht wirklich oder?? Sonst würde ja jeder das Bedienteil für 170,-€ kaufen und einfach umbauen. Das wird schon aufwendiger und teurer werden.

Da fehlen Stellmotoren, Sensoren, Sonneneinfallssensor usw.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von toli68

 

Darüber hinaus ist die Climatronic so intelligent und stellt bei Rückwärtsfahrt oder wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt auf Umluft ohne das man es merkt. (Soll wenigstens so sein)

 

Gruß

toli

Die Climatic macht das aber auch, zumindest in dem 2008er Polo meiner Frau.

Ach echt !?

 

Wir haben ja auch einen 2008er Polo mit Climatic. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich habe es allerdings, weder beim Passat noch beim Polo bisher gemerkt. Bei Rückwärtsfahrt riecht man sowieso nichts. Und wenn in der Waschanlage im Winter richtig Frostschutz drin ist dann stinkt es trotzdem.

 

Ach ja, was mir noch einfällt: Man kann die Temperatur bei der Climatronic rechts und links unterschiedlich regeln. Mag aber sein, dass das bei der Passat Climatic auch schon geht. Beim Polo jedenfalls geht es nicht.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

Die Climatic macht das aber auch, zumindest in dem 2008er Polo meiner Frau.

Ach echt !?

Wir haben ja auch einen 2008er Polo mit Climatic. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich habe es allerdings, weder beim Passat noch beim Polo bisher gemerkt. Bei Rückwärtsfahrt riecht man sowieso nichts. Und wenn in der Waschanlage im Winter richtig Frostschutz drin ist dann stinkt es trotzdem.

Ach ja, was mir noch einfällt: Man kann die Temperatur bei der Climatronic rechts und links unterschiedlich regeln. Mag aber sein, dass das bei der Passat Climatic auch schon geht. Beim Polo jedenfalls geht es nicht.

Gruß

toli

Geht beim Passat auch nur mit der Climatronic. Die Climatic kanns nicht.

Bin zwischenzeitlich der Meinung - speziell wenn die Umluftsteuerung bei Rückwärtsfahrt und Scheibenwascher auch bei der Climatic geht - dass die Climatronic eher eine (klappernde) Spielerei ist. Das mit den unterschiedlichen Temperaturen re/li ist eh nur theoretischer Natur.

Achso... ab MJ08 hat die Climatronic auch eine automatische Umluftsteuerung per Luftgütesensor.

Climatic:

Temperaturregelung li/re nicht getrennt

(Umluftsteuerung bei R-Gang und SWA?)

Steuerung der Gebläsestärke rein manuell über Stufenschalter

Steuerung der Luftverteilungsklappen manuell über Drehregler und Seilzüge

Climatronic

Temperaturregelung li/re getrennt einstellbar

LCD-Displays mit Temperaturanzeige

Umluftsteuerung bei R-Gang und SWA ab MJ08 auch automatische Umluftsteuerung mit Luftgütesensor

Steuerung der Gebläsestärke und Luftverteilung über Stellmotoren

 

am 18. Januar 2010 um 10:54

Mein CC 06/08 mit Climatronic sollte der auch automatisch auf Umluft umschalten ?

Davon habe ich beim Scheibenwischen und bei LKWs neben mir noch nichts gemerkt.

Müsste da nicht die Umluftkontrolleuchte angehen , wenn das so wäre ?

Hast du auch die automatische Umluftfunktion aktiviert?

Da leuchtet übrigens nichts auf wenn das System automatisch auf Umluft schaltet.

am 18. Januar 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Bunkerwart

Hast du auch die automatische Umluftfunktion aktiviert?

Da leuchtet übrigens nichts auf wenn das System automatisch auf Umluft schaltet.

Manuell per Hand mit Taste einschalten..ok .

Wo , wie muss man die automatische Umluft seperat aktivieren ?

Hi, Folks!

1. Habe die Climatronic, merke ebenfalls von der automatischen Umluftsteuerung nix (sie IST aktiviert! ;->)!

2.Wenn mein Fahrzeugleiter nicht dafür gesorgt hätte, dass das Autohaus sie uns noch kostenlos mit rein macht (damit Leasingfirma beruhigt ist!) hätte ich sie nicht und würde auch nicht einen Cent dafür mehr ausgeben - spich würde sie nicht bestellen!

ABER: Habe das Gefühl die Climatronic ist seit 2006 etwas verbessert worden!? Früher hat sie mir noch mehr in die Augen gepustet und die Temperaturregelung per Sonnenstand ist auch immer relativ! Wenn drausen Schatten und 35° macht sie trotzdem wärmer als bei 15° und Sonne!

greetings pat

Besser die Climatronic bestellen, diese ist um KLassen besser. Bei der Climatik muss man andauernd an den Stellreglern herumfummeln. Ein Umbau ist mit vertretbaren Aufwand nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Besser die Climatronic bestellen, diese ist um KLassen besser. Bei der Climatik muss man andauernd an den Stellreglern herumfummeln. Ein Umbau ist mit vertretbaren Aufwand nicht möglich.

Wieso musst Du dauernd an den Stellreglern rumfummeln?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Besser die Climatronic bestellen, diese ist um KLassen besser. Bei der Climatik muss man andauernd an den Stellreglern herumfummeln. Ein Umbau ist mit vertretbaren Aufwand nicht möglich.

Wieso musst Du dauernd an den Stellreglern rumfummeln?

...verstehe ich auch nich ganz! Ich musste bei meiner Climatronic (2006er Passi) durch aus auch desöfteren mal nachregeln (Gebläse und Temeratur)... kann bei der Climatic auch nicht schlimmer sein! ACH DOCH -> bei Climatic musste Rädchen drehn; bei Climatronic kannste Knöpfchen drücken! ;->

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschiede Climatic und Climatronik