ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterschiede beim Fahrwerk VFL und FL ?!?

Unterschiede beim Fahrwerk VFL und FL ?!?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:45

Hallo Leute,

ich habe einen Audi A4 Limo 1.8T EZ 05.2000

Nun wollte ich mir ein neues Fahrwerk bestellen, da steht allerdings das dieses nur von 09.1994 bis 01.1999 passt.

Wenn ich aber meine Schlüsselnummer eingebe kommt dieses Fahrwerk.

Hat es bei dem letzten Facelift Änderungen am Fahrwerk gegeben?

Bin mir gerade nicht sicher, und wollte mal hier nachfragen.

Der Verkäufer konnte mir auch keine Auskunft geben.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 18:28

Du hast einen Facelift da 5/2000.

Also die neuen Aufnahmen, welche auch schöner umzubauen sind.

Ich empfehle bei Preis/Leistung Vogtland...

Erfahrungen habe ich damit, Eibach und Bilstein.

Ich schaue mal, was die Teile für das VFL kosten würden von Audi. Wenn du wirklich die Auditeile nimmst, mein Tipp:

Kaufe bei AVP-Automobilgruppe

Ein Händler für Originalteile jedoch günstiger, schon mehrmals selber dort bestellt (A4 Freunde Forum sehr bekannt).

Edit:

Habe nachgesehen, die Einzelteile für das VFL kosten (da du ja keines Hast) rund 68 Euro pro Seite!

Durch AVP bekommst alles wohl etwas günstiger vielleicht für nen 100er.

Also, überlege es dir und lass es mich wissen, dann lasse ich dir die Teilenummern etc. zukommen.

Dere

Moarei

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:30

Servus,

danke an Moarei für die Teilenummern. (Wurden gerade bestellt)

War gerade noch ein bisschen am stöbern im Internet und mir ist aufgefallen das diverse Hersteller ihre Fahrwerke bis BJ 2000 anbieten, andere wiederum nur bis 01.99

Wie kann das sein?

Habe daraufhin gleich mal einen Hersteller mit BJ bis 2000 angeschrieben und promt kam auch eine Antwort:

Hallo,

im Jahr 1999 hat der B5 ein Facelift bekommen.

Ab November 2001 wurde der A4 8E gebaut

Artikelnummer 741018 ist für den Audi A4 B5 ( passend für den VOR und NACH Facelift )

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

kann mir das jetzt nicht ganz erklären - wieso ist mein AP nur für VFL und andere Fahrwerke gehen bei beiden? eigentlich doch Sinnlos?

Danke

am 15. Oktober 2015 um 18:25

Das Fahrwerk ist von den Werten her für VFL wie FL geeignet, der Tüv nimmt das auch ab.

Aber ein Fahrwerksheini aus dem Internet wird dir nicht auf die Nase binden oder weiß... dass die Hinterachse eben umgebaut werden muss für das jeweilig verbaute System.

Kein Hexenwerk, einfach damit abfinden, dass nicht alles 100 Prozent bei den Angaben ist.

Was muß da an der Hinterachse umgebaut werden ?

am 16. Oktober 2015 um 20:07

Es geht immer noch um die jeweilig verbaute Aufnahme für das jeweilige Fahrwerk.

Einfach den Tread nochmals lesen.

Du meinst die Domlager ?

am 17. Oktober 2015 um 11:29

Genau, die jeweils oberen Aufbauten sprich Domlager für die hintere Achse bzw. den Stoßdämpfer.

Ok Sepp

Servus Leute, ich habe einen FL und habe mir unbewusst ein VFL Fahrwerk gekauft. Muss ich quasi nur das markierte Teil vom FL auf den VFL Dämpfer montieren? Oder könnt ihr mir weiterhelfen, da ich nicht verstehe was ihr meint mit der Aufnahme...

20210501
20210501
Screenshot-20210501

Auf Bild 3 ist doch der Stoßdämpfer vom Quattro zu sehen, das hat nichts mit deinem Fahrwerk zu tun.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe sind beim FL hinten die oberen Federteller geändert worden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Mai 2021 um 08:14:12 Uhr:

Auf Bild 3 ist doch der Stoßdämpfer vom Quattro zu sehen, das hat nichts mit deinem Fahrwerk zu tun.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe sind beim FL hinten die oberen Federteller geändert worden.

Ups vielen Dank für den Hinweis. Also muss ich quasi das markierte abmachen und das von meinem jetzigen FL draufmachen oder? Wie kriegt man diese weiße Plastik Aufnahme ab einfach raushebeln?

1

Ich weiss nicht ob das einfach so passt, irgendwie hab ich da auch mal Probleme gehabt vor ein paar Jahren.

 

Da hatte ich glaube ich FL Dämpfer fürs VFL gekauft und am Ende nochmal die richtigen Dämpfer gekauft.

Zitat:

@Moarei schrieb am 11. Oktober 2015 um 23:13:29 Uhr:

nur die Dämpfer hinten sind anders (längerer Schaft), wegen der verschiedenen Aufnahmen vom VFL im Vergleich zum kürzeren beim Facelift.

Du kannst jedes Fahrwerk verbauen, aber du musst beachten, was du ändern musst.

Hast du einen Facelift und willst ein Vorfaceliftfahrwerk verbauen, musst du die Aufnahmen hinten nachkaufen für den Vorfacelift.

Der Unterschied ist, beim Faceliftfahrwerk, wird lediglich auf die Feder ein Alukörper geschraubt und dieser dann mit 2 Schrauben im Radkasten fixiert.

Beim Vorfacelift, werden mehrere Gummis/Scheiben und oben auf ein Stahlkörper gesetzt, deshalb ist der Schaft beim Vorfaceliftdämpfer länger und der Dämpfer daher anders.

Also:

Faceliftfahrzeug ---> Vorfaceliftfahrwerk ----> alle Einzelteile hinten kaufen die beim VFL verbaut sind

Vorfaceliftfahrzeug---->Faceliftfahrwerk -----> 2 neue Alukörper vom FL dazu kaufen

Ich verstehe halt leider nicht was der Kollege hier meint mit "alle Einzelteile hinten nachkaufen die beim VFL verbaut sind". Ich habe doch quasi alle Einzelteile vom VFL in dem Dämpfer bereits verbaut und muss ich jetzt einfach die Aluaufnahmen von meinem FL da drauf packen oder kann ich einfach das VFL Fahrwerk einbauen ohne etwas umzuschrauben ??

Weil die Aufnahmen vom FL sehen doch so aus oder nicht?

Screenshot-20210501-132700-ebay
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unterschiede beim Fahrwerk VFL und FL ?!?