Unterschiede bei der Klimaautomatik
Warum bestellt eigentlich fast jeder die Klimaautomatik? Ich finde die Bezeichnung "Klimaautomatik" im Konfigurator eh irreführend. Dachte am Anfang echt man muss eine Klimaautomatik extra dazubestellen.
Als ich dann gesehen habe das in der Serienaustattung schon eine Klimaautomatik (wenn auch einzonig) enthalten ist, fiel das bei der Sonderaustattung gleich wieder raus.
Denn ehrlich? Wer nutzt diese mehrere Zonen schon? In meinem A4 jedenfalls hab ich auch die normale drin, heisst ich stelle ne Temperatur ein und fertig... Wer natürlich in der einen Zone 18°C und in der anderen 24°C haben will, für den ist die mehrzonige ein Muss, wobei so extrame wahrscheinlich garnet machbar sind...
Ich jedenfalls vermute diese Klimaautomatik wird vorrangig wegen den digitalen Temperatur-Anzeigen in der Mittelkonsole bestellt!!!
Beste Antwort im Thema
Also eigentlich ist zu diesem Thema doch schon alles gesagt. ich versuch´s mal zusammenzufassen:
1. Die serienmäßige Klimaautomatik in jedem F30:
- regelt selbständig die vorgewählte Temperatur im Fahrzeuginneren
- Automatik steuert Luftmenge (Gebläsestufe), Lufttemperatur und -verteilung (Ausströmdüsen)
- Diese Automatik lässt sich auch deaktivieren und die Steuerung der o.g. Parameter per hand einrichten
- besitzt Microfilter und manuelle Umlufttaste
- betrachtet den Innenraum als EINE Klimazone, deshalb 1-Zonen-Klimaautomatik
oder
2. Die per Aufpreis (650 Euro) erhältliche Sonderausstattung SA-Nr. 534: Klimaautomatik, mit 2-Zonenregelung
- inkl. Automatische Umluft-Control (AUC), Aktivkohlefilter, Solar- und Beschlagsensor
- macht alles wie die serienmäßige Klimaautomatik auch, hat aber getrennte Temperaturregelung für Fahrer-/Beifahrerseite sowie regelbare Fondausströmer in Mittelkonsole hinten
- zusätzlich Temperaturregler in den Ausströmern in der Amaturenbrett-Mitte (Danke Jens Zerl für den Hinweis!)
Ich hab die erstere Serienautomatik und bin bisher auch sehr zufrieden. Jedoch hab ich auch in diesem Sommer noch keine 35 Grad erlebt ;-)
Wenn im Fond regelmäßig Passagiere mitfahren würden (z.B. Kinder), hätte ich jedoch die 2-Zonen-Automatik genommen.
94 Antworten
Zitat:
Genau, ich möchte im Winter keine warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen. Aber warme Füsse und kühler Kopf sind schon was Feines. Schon deshalb für mich ein Muss, die Klimaautomatik zu wählen.
Danke euch! Jetzt hab ich es verstanden. Klingt sehr sinnvoll!
Heißt aber im Umkehrschluss, dass wenn es generell kühl mag, aber warme Füße haben möchte, dass ich die Füße aus Armaturenbrett hoch legen soll? 😁
Nein, das funktioniert auch andersrum.
Das war von mir zwar ein Witz, aber wie meinst du es mit andersherum? Ich dachte, man kann die Zonentemperatur einstellen + separat den Ausströmer im Armaturenbrett. Den Ausströmer im Fußraum kann man demnach nicht separat einstellen, oder?
Übrigens, wo wird überhaupt die Zonentemperatur gemessen?
Zitat:
...Den Ausströmer im Fußraum kann man demnach nicht separat einstellen, oder?
...
korrekt.