Unterschiede Audiosysteme Serienmaessig vs. kleines Burmester-System
Guten Tag,
drei kurze und knappe Frage an die Profis oder bereits Besitzer der 213er Baureihe:
- Worin besteht der genaue Unterschied der beiden Systeme (ausser optisch)?
- Lohnt sich der Mehrpreis des kleinen Burmester-Systems gegenueber dem serienmaessigen Soundsystem?
- Sind die beiden Systeme theoretisch mit der Baureihe 205 vergleichbar? Dann koennte man einen subjektiven Vergleich mal in der C-Klasse anstellen.
Danke!
tino2k
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
drei kurze und knappe Frage an die Profis oder bereits Besitzer der 213er Baureihe:
- Worin besteht der genaue Unterschied der beiden Systeme (ausser optisch)?
- Lohnt sich der Mehrpreis des kleinen Burmester-Systems gegenueber dem serienmaessigen Soundsystem?
- Sind die beiden Systeme theoretisch mit der Baureihe 205 vergleichbar? Dann koennte man einen subjektiven Vergleich mal in der C-Klasse anstellen.
Danke!
tino2k
66 Antworten
Zitat:
@Yusum schrieb am 5. Juli 2017 um 09:02:22 Uhr:
Hat jemand das nach dem Schema einbauen lassen wie Rüdiger beschrieben was muss ich finanziell anlegen
Ja, unser Wagen ist umgerüstet. 1750€ plus die Burmester-Blenden, wenn man die will. Die hatte ich bei eBay günstig geschossen. China-Blenden zum draufkleben würde ich bei einer guten Anlage nicht machen, weil die Schalllöcher nicht übereinstimmen.
Übrigens, an die Streithähne: Ich kenne auch zwei Fahrer des 213, die den Klang der Serienanlage ok finden. Da sind die Empfindungen eben unterschiedlich. Objektiv ist ein Dreiwegesystem mit nur einem Basslautsprecher im Beifahrerfußraum und ohne echte Frequenztrennung von Haus aus nicht das beste Setup. Aber das heißt noch lange nicht, dass damit jeder unzufrieden ist.
Und wo hast du das machen lassen wenn ich fragen darf
Na, genau da. Bei CarHifi Borna und Rüdiger war auch vor Ort. Ist nicht gerade bei mir um die Ecke, aber ich wollte dort umbauen lassen, wo jeden Tag neue Mercedes aufgebaut werden und man entsprechende Routine hat.
Ich habe bei meinem S205 mit Seriensystem (gleiches Setup wie im 213, soweit ich weiss) nur zusätzliche Hochtöner in die Spiegeldreiecke der vorderen Türen und die Frequenzweichen von Rüdiger eingebaut, hat ca. 300€ gekostet und einen Nachmittag gedauert.
Eine deutliche Verbesserung (räumlicherer, natürlicher Klang) für kleines Geld.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Warnkc schrieb am 6. Juli 2017 um 23:30:45 Uhr:
Ich habe bei meinem S205 mit Seriensystem (gleiches Setup wie im 213, soweit ich weiss)
Nein.
Also ich hole mir beim nächsten Mal wieder das kleine Burmester Paket ins Auto.
Warum?
Habe beim W213 E220d Limo das Burmester Paket dazugenommen, nicht weil ich vom Sound überzeugt war. Hatte es auch noch nicht gehört zuvor. Ich habe es letztendlich genommen, weil ich die silbernen Lautsprecher schöner von der Optik fand als die schwarzen, da ich optional das offenporige schwarze Holz wollte.
Jetzt fahre ich ein C238 E220d Coupe mit optionaler Metallstruktur als Verkleidung. Da fand ich die schwarzen Lautsprecher wiederum schöner, also die Standardbeschallung.
Fazit: Standard(serienmäßige)Audioanlage - für meine Ohren enttäuschend. keine Bässe, Höhen hören sich blechern an.
Beim nächsten Fahrzeug ist definitiv die kleine Burmester wieder an Bord, auch wenn optische Gründe dagegen sprechen würden. :-)
Kann jemand sagen wo die 13 Lautsprecher beim "kleinen" Burmester verbaut sind? Finde dazu leider nirgends etwas.
Ich vermute vorne Center einen, zwei Fahrer, zwei Beifahrer,hinten links zwei (Mittel und Hochtöner) ,hinten rechts zwei (Mittel und Hochtöner), Hutablage zwei und zwei Subwoofer vorne. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ist zwar ein W205, ist aber vom Soundsystem baugleich zum W213
Kleines Burmester gefällt mir sehr gut. Ich höre Musik aus dem Telefon (bitte mit Kabel) in hoher und tiefer Lautstärke und habe bisher nichts ähnlich Gutes in anderen Autos gehört.
Marlo
Ich kann auch nur sagen, dass das „kleine“ Burmester bei guter Datenqualität (CarPlay, Spotify, Musikqualität auf „extrem hoch“) einen absolut geilen Job macht!
Moin zusammen, gibt es für Bassfanatiker eigentlich relativ einfache Möglichkeiten, das kleine Burmester diesbezüglich etwas zu pimpen? Ich würde ungern über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutieren, mir geht es zunächst nur um die Machbarkeit. Kann der Verstärker erreicht und ein Signal dort abgegriffen werden? Oder gibt es womöglich Plug&Play Lösungen? Lohnt ein Austausch der Woofer vorn?
Danke für Eure Hilfe
FF
Zitat:
@dasGute schrieb am 26. Juli 2016 um 14:15:51 Uhr:
Aus aktuellem Anlass:S204 mit 2 Weichen vom Teddybär + 2 Eton HT > > kleines Burmester > > Standard.
Ich bin kein Fachmann, aber im 213er hab ich immer das Gefühl, der ganze Sound kommt nur aus der Mitte des Armaturenbrettes, während im alten 204er der Sound schön von aussen auf die Ohren kommt, was ich bedeutend besser finde. Das mag nun Subjektiv sein, aber das kleine werde ich kein zweites mal ordern.
Das sind leider Hörgewohnheiten an die sich der Mensch gewöhnt. Die in deinem leider falsch sind oder nennen wir es so dass sie so nicht vom Künstler gewollt sind. Die Laufzeiten im kleinen Burmester sind gerade im Front setting ohne Raumklang an perfekt. Die Bühne ist vor dem Passagier, die Stimmt steht für Fahrer und Beifahrer direkt auf dem Armaturenbrett, nichts ist nearside. Für den Beifahrer ist es ein wenig im Center, aber das lässt sich wohl durch die Hutze nicht vermeiden.
Auch wenn dass setting für alle Plätze ein wenig dünner ist, stimmt hier sogar das Staging für die hinteren Passagiere. Dass es dann für die vorderen Passagiere ein wenig in den Center wandert, lässt sich leider nicht vermeiden. Ich bin sehr froh, dass die sich die Mühe antun und eben nichts aus der Türe kommt. Nochmal. Die Musik kommt natürlich weiterhin aus allen Türen, die Laufzeiten sind nur so perfekt eingestellt, dass der Monoanteil der Musik, Stimmen der Sänger etc. Wie bei einer Heimanlage exakt in der Mitte steht. Das für vier Plätze hin zu bekommen, ist schon eine Leistung. Leider wird es Dir nicht helfen wenn Du Anlagen mit nearside Effekt bevorzugst. Obwohl das das Gleiche wäre wie wenn du dich bei einem Stereo Pärchen nach links setzen würdest. So Theorieteil beendet. LG
Ist es möglich das man an meinem s213 beim Comand Update den Bass gekillt hat? Softwareseitig? Ich höre seit 20 Jahren die gleiche Musik im Auto und war mit der serienmäßigen Soundanlage bassmäßig zufrieden. Jetzt nach 3 Wochen Fahrt seit dem Update ist da gar nix mehr mit Bass.
Gruß,
FEA
Hab auch heut das Update bekommen. Alle Equalizer Einstellungen sind auf null gewesen! Hatte mich auch über den bescheidenen Klang gewundert Desweiteren ist meine Codierung vom DAB leider wech. Mal schauen, ob die mir das wieder freischalten