ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede 1.6er Motoren?!

Unterschiede 1.6er Motoren?!

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:24

Hallo,

will mir Anfang nächsten Jahres einen vierer Golf kaufen. Soll ziemlich sicher der 1.6er werden. Jetzt gabs da aber wohl drei verschiedene, wie ich beim suchen bemerkt habe (100, 102, 105 PS).

Beim letzten Motor (105PS) hab ich in nem Test gelesen, dass der Super Plus braucht. Wie schauts mit den anderen aus? Würds dem Motor sehr schaden "nur" Super zu tanken. Bei den Preisen ist SPP ein Witz.

Kann mir jemand sagen, ob sich die Motoren in wesentlichen Merkmalen unterscheiden und ob man behaupten kann einer ist der Beste?

Alternativ käm ja noch der 2.0 mit 115 PS in Betracht?

Wäre der besser/schlechter? Warum?

Wenn mir jmd. von euch seine Erfahrungen/Wissen mitteilen möchte, würd ich mich sehr freuen!

Bis dahin... vielen Dank schonmal!

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Kein Problem wegen dem Bild, ist doch schön, seinen Wagen wiederzuerkennen :D

Also ich denke mal, die Motoren nehmen sich nicht so viel, alle haben die gleichen Schwachstellen (Zahnriemen mit Kunststoffrollen, relativ weiches Getriebelager) und sind alle auf Super+ ausgelegt.

Beim AZD weiß ich auf jeden Fall, dass es Probleme mit einer verzögerten Gasannahme geben kann, hier gibt es wohl ein Update fürs Motorsteuergerät. Ob der ATN und AUS auch betroffen sind, kann ich nicht zu 100% sagen, glaube aber auch schonmal von gelesen zu haben.

Wenn ich ne Empfehlung aussprechen sollte, dann den BCB (nicht nur weil ich den selbst fahre ;) ). Ist eben der neueste (ausgereifteste) von den 4 genannten Motoren, die verzögerte Gasannahme ist da auch behoben. Ich hatte mit dem Motor bisher keine nennenswerten Probleme (fahre den Wagen seit ca. 110000km), bisher nur 1x routinemäßig ZR-Wechsel, 1x ne Zündspule verreckt und 2x Getriebelager getauscht (beim 2. Mal gegen eine mit Sikaflex verstärkte Version). Ölverbauch ist zwischen den Ölwechseln (alle 30000km, LL3-Öl 5W30) praktisch 0, musste noch nie nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. August 2005 um 18:09

Dankeschön, netter Link.

Aber bei diesen hier (ATN AUS AZD BCB) habe ich als einzigen Unterschied den Einbauzeitraum ausmachen können, von den angegebenen Daten her stimme diese alle haargenau überein => für mich ein und der selbe motor

Was genau da anders ist kann ich dir auch net sagen aber irgentwas müssen die verändert haben.

Nur so aus Jux und Dollerei geben die dem Motor keinen anderen Kennbuchstaben :D

Aber ich denke du bist auf der sicheren Seite wenn du Dir einen der letzten 1,6l Motoren holst.Da sind bestimmt die Kinderkrankheiten beseitigt worden.

Die Grafik zeigt alles wesentliche (auf Produktionszeitraum klicken):

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Ich habe den ersten. Verträgt normal und Super. Lässt sich ordentlich treten und wenn er schön warm ist, sind ca. 200km/h kein Problem.

Siehe Signatur FAQ 1.6 SR :D

Hallo,

bin z.Z. auf der Suche nach nem kompakten Zweitwagen und dabei natürlich nicht am Golf vorbei gekommen. Meine Suche beschränkt sich auf nen IV ab 2001 und den 1.6 16V (ohne FSI).

Allerdings ist mir aufgefallen das es da wohl trotzdem nochmal 2 unterschiedlich Motoren gibt (zumindest optisch)

Variante 1:

http://i.auto-bild.de/.../...-Comfortline-729x486-feeb85d7b62646b6.jpg

Variante 2:

http://data.motor-talk.de/.../dsc01906a-7100.JPG

Kann mir da mal jemand von den Golfern den Unterschied erklären oder mir zumindest sagen welcher zu bevorzugen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

am 21. August 2014 um 8:12

Die Variante 1 sieht wie 1.4 16v optisch aus :)

Naja, aber die Unterschiede

1.6 SR hat 2 Lambdasonde. Aber es hat kein Durchflosssensor.

Der 16V hat 4 PS und 3 NM mehr.

Und ich glaube das 1.6 SR hat bessere Beschleunigung: https://www.youtube.com/watch?v=bptLzqHNqlw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

Also, beide von dir gezeigten Bilder sind 1.6 16V (das 2. müsste sogar mein Wagen hier aus dem Fahrzeugprofil sein :D )

Bei dem oberen Bild sollte es sich um die beiden älteren 16V mit den Kennbuchstaben ATN und AUS handeln. Auffälligster Unterschied ist hier die Abdeckung, die anders gestaltet ist (und somit auch der Luftfilter etwas anders angebracht).

Das untere Bild (mit der großen Abdeckung) sind die 16V mit den Kennbuchstaben AZD und BCB. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden genannten Varianten ist die Art der Zündspule: ATN und AUS haben noch die klassische Zündspule mit normalen Hochspannungs-Zündkabeln, während bei AZD und BCB 4 Einzelfunkenzündspulen (Stabzündspulen) ohne Hochspannungskabel zum Einsatz kommen. Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt (werden sicherlich noch ein paar kleine sein, Anbauteile und Software betreffend).

Von wann bis wann die jeweiligen Motoren verbaut wurden, kannst du hier sehen:

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_125_VW-Golf-Motoren.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

Danke euch!

Jooo Thomas der 1.6 SR is dann ja nochmal ne andere Geschichte.

Tobi kannste ne Empfehlung geben? Eher nach nem BCB oder AZD suchen oder ATN/AUS oder is das völlig Pumpe? Aaaah und sorry für den Bilderklau....war der erste taugliche Treffer in der Google Suche ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von thomas_FFO

 

1.6 SR hat 2 Lambdasonde. Aber es hat kein Durchflosssensor.

Der Themenstarter fragt doch ausschließlich nach Unterschieden beim 16 Ventiler.

Warum wird der 8 Ventiler aufgeführt, und was ist ein Durchflosssensor?

@ Themenstarter

Einige Motoren haben Einzelfunkenzündspulen, andere wiederum nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

Kein Problem wegen dem Bild, ist doch schön, seinen Wagen wiederzuerkennen :D

Also ich denke mal, die Motoren nehmen sich nicht so viel, alle haben die gleichen Schwachstellen (Zahnriemen mit Kunststoffrollen, relativ weiches Getriebelager) und sind alle auf Super+ ausgelegt.

Beim AZD weiß ich auf jeden Fall, dass es Probleme mit einer verzögerten Gasannahme geben kann, hier gibt es wohl ein Update fürs Motorsteuergerät. Ob der ATN und AUS auch betroffen sind, kann ich nicht zu 100% sagen, glaube aber auch schonmal von gelesen zu haben.

Wenn ich ne Empfehlung aussprechen sollte, dann den BCB (nicht nur weil ich den selbst fahre ;) ). Ist eben der neueste (ausgereifteste) von den 4 genannten Motoren, die verzögerte Gasannahme ist da auch behoben. Ich hatte mit dem Motor bisher keine nennenswerten Probleme (fahre den Wagen seit ca. 110000km), bisher nur 1x routinemäßig ZR-Wechsel, 1x ne Zündspule verreckt und 2x Getriebelager getauscht (beim 2. Mal gegen eine mit Sikaflex verstärkte Version). Ölverbauch ist zwischen den Ölwechseln (alle 30000km, LL3-Öl 5W30) praktisch 0, musste noch nie nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

am 21. August 2014 um 10:41

Wenn du eine 1.6 16V haben willst ab (Mitte/Ende) 2001, also um die Getriebeprobleme zu umgehen, dann kommen ATN/AUS wie gesagt (Link oben zu den Motoren) nicht in Frage.

Du willst einen der letzten AZD (wie ich) oder den BCB.

Verzögerte Gasannahme habe ich mit der uralten Software, aber wir wollen nicht um eine viertel Sekunde schachern, soviel Zeit muss sein beim Gas geben.

Ich würde auch den BCB nehmen weil er der modernste ist, und davon nicht einen vom Anfang , sondern nach mindestens einem Jahr (einfach unbegründet nur aus Prinzip).

Das dürften brauchbare Motoren sein. Wenn sie solide im Schuss sind, und nicht irgendwie zerrammelt.

PS: wäre halt schön wenn man vorher weiß:

- ob und wieviel Öl oder Kühlwasser sie verlieren

- ob oder wieviel sie verschlammt/verkokt sind

- ob aktuell Fehler abgelegt werden

Was ich machen würde: prüfen ob er die eingetragene Endgeschwindigkeit mit Super+ erreicht und die eingetragene Beschleunigung.

Wenn nicht, würde ich von Wartungsstau im Motor ausgehen.

Und prüfen ob eine Bremse festhängt, Fahrwerksteile, Zündkerzen angucken. Und naja alles was man wohl sonst noch so prüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

Ich danke euch recht herzlich für die Aufklärung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede der 1.6 16V Motoren?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede 1.6er Motoren?!