Unterschied zwischen normalem Kühlergrill und S-line Kühlergrill (8E/B6)

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts passendes dazu gefunden.
Folgendes, gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen Kühlergrill und dem S-line Kühlergrill beim A4 B6. Falls ja, passt dieser auch in eine "normale" Front?

55 Antworten

google anwerfen... oder auch in anderen foren angemeldet sein, und noch solche sachen im hinterkopf haben ;D

Hey,
wir sind ja jetzt vom eigentlichen Thema ein wenig abgekommen. Deshalb gehe ich mal wieder ein wenig näher an das Thema "Kühlergrill". Ich würde bei mir gerne ein S-Line-Schildchen im Grill nachrüsten, auch wenn es das beim B6 eigentlich nicht gab. Wenn ich in der Bucht schaue, sehe ich immer "A1-A15+S1-S15 alle S-Line". Wir wissen alle, was man darauf geben kann. Ich habe aber mittlerweile ungefähr 3 verschiedene Varianten gefunden und da ich morgen sowieso zum 🙂 muss, würde ich gerne wissen, welche Variante ich brauche. Sprich: Hat jemand ne Teilenummer für mich? Mich würde nämlich auch interessieren, wieviel teurer die Dinger bei ebay sind.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Ich denke du musst den vom B7 nehmen. Der ksotet etwa 10€ und die Klammer dazu 80cent.

Welche Ausführung man braucht, weiß ich nicht (es gibt ja 4 Stück),
aber ich denke mit der 8E0... beginnenden kannst du nicht viel falsch machen. (siehe Anhang)

Gruß
Ulvhedin

Ablage

Hi Martin,
vielen Dank! Damit kann mein 🙂 sicher was anfangen. Für solche Teile braucht der immer ne Fahrgestellnummer und unter meiner findet er sowas ja nicht.
Bei ebay habe ich übrigens das günstigste Angebot für so ein Schildchen gefunden für ca. 15 € + ~3€ Fracht, aber auch für ca. 20€ + 5€ Fracht. *WUUUHAAHAAAHAA*
Gruß
Rainer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Martin,
vielen Dank! Damit kann mein 🙂 sicher was anfangen. Für solche Teile braucht der immer ne Fahrgestellnummer und unter meiner findet er sowas ja nicht.
Bei ebay habe ich übrigens das günstigste Angebot für so ein Schildchen gefunden für ca. 15 € + ~3€ Fracht, aber auch für ca. 20€ + 5€ Fracht. *WUUUHAAHAAAHAA*
Gruß
Rainer

Du kannst ihm auch sagen, von welchem Baujahr/Modell das Teil stammt, dann kann der auch was damit anfangen.

Welches bestellst du?

Wenn ich eins bestlle bestelle ich das schwarz/chrom, ich weiß zwar nicht, wo das schawrz ist, aber ich vermute unter dem schildche eine schwarze platte - werde berichten

Btw. Ich glaube man brauch 2 Klammern.

Tagchen zusammen..

Das Schildchen hab ich schon lang dran. Hab grad geschaut aber es lässt sich keine Nummer ablesen. Da müsst ich es jetzt runter bauen, und dass will ich den Klammern nicht antun, wer weiß wie gut die dann noch halten. Wenn ich mich nicht arg täusche war das damals sogar beim S-Line-Ext.Paket dabei, dass man im nachhinein kaufen konnte (also nicht das ab Werk)

Das Schwarz/Chrom ergibt sich tatsächlich aus dem Unterbau. Ist ja so ein schwarzer Plastikwinkel an dem dann das Chrom-Logo verbaut ist. 2 Klammern brauchst übrigens, 1 genügt nicht.

Edit: Ne, hab mich vertan, hab nachgeschaut, hab ich seinerzeit in der Bucht für allerdings nur 11 € gesteigert.

Danke ErnST,
nach den verschiedenen Schildchen, die ich bei ebay gesehen habe, ist schwarz-chrom ein verchromtes Schildchen, wo die hintere Platte von vorne als schwarzer Rahmen, wie mit Gummi eingefasst, zu sehen ist.
Es gibt dann noch chrom, da ist das Schildchen ohne schwarzen Rand in Alufarbe mattiert und die Buchstaben verchromt eingraviert.
Und es gibt es noch in matt, da sehen die Buchstaben erhaben aus und das Schildchen ist komplett matt.
Ich bestelle mir jetzt das schwarz/chrom, obwohl es IMHO für nen A6 4F ist (siehe Teilenummer) und wenn es nicht passt oder nix aussieht, dann schlage ich 50% drauf und hängs nach ebay rein. 😉
Beim B7 ist das Schildchen, wenn ich mich recht erinnere, das verchromte ohne Rand, in Martins Anhang die Position mit 8E0.....
Beim B6 gab es vorne ab Werk nur Quattro, nicht S-Line, sonst hätte ich ja eins. 😉
Ich werde natürlich berichten.
Gruß
Rainer

Uii, des in Matt hört sich ja sehr interessant an, gibts da zufällig irgendwo nähere Infos (also Bilder) von?

Ja, ErnST gibt es. Ich komme hier nur nicht in ebay rein. Geh einfach mal in ebay und gib als Suchkriterium "s-line Emblem Grill" ein. Da solltest Du dauch das matte finden. Ist aber glaube ich eine Version vom A3 8P, der bei den anderen Schildern immer explizit ausgenommen ist. Irgendwie scheint der A3 8P ein Sonderfall zu sein, denn man findet Embleme für A1-A19, außer A3 8P" und welche "nur für A3 8P".
Habe mir übrigens heute das Chrom-Ding mit 8E0 bestellt, ohne schwarzen Rand. Das ist dann das, dass man unter Modellabfrage A4 2004-.. findet. Das mit dem schwarzen Rand, wie man anhand der Nummer sehen kann, ist für den A6 4F. Die Klammern hat der 🙂 übrigens nur beim A6 4F gefunden, beim 8E waren sie nicht aufzufinden.
Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ja, ErnST gibt es. Ich komme hier nur nicht in ebay rein. Geh einfach mal in ebay und gib als Suchkriterium "s-line Emblem Grill" ein. Da solltest Du dauch das matte finden. Ist aber glaube ich eine Version vom A3 8P, der bei den anderen Schildern immer explizit ausgenommen ist. Irgendwie scheint der A3 8P ein Sonderfall zu sein, denn man findet Embleme für A1-A19, außer A3 8P" und welche "nur für A3 8P".
Habe mir übrigens heute das Chrom-Ding mit 8E0 bestellt, ohne schwarzen Rand. Das ist dann das, dass man unter Modellabfrage A4 2004-.. findet. Das mit dem schwarzen Rand, wie man anhand der Nummer sehen kann, ist für den A6 4F. Die Klammern hat der 🙂 übrigens nur beim A6 4F gefunden, beim 8E waren sie nicht aufzufinden.
Gruß
Rainer

Da irrst du Rainer :-)

Auch wenn die Teilenummer mit 4F beginnt, msus das nicht heißen, dass das Teil für den A6 4F ist. Denn es gibt etliche ersatzteile, die Fahrzeugübergreifend sind. Da aber das gleiche Teil verbaut wird/wurde, kann VAG sparen. Alleine das Anlegen einer Teilenummer hat einen gewissen Prozess. Dann müssen die Teile natürlich geprüft werden. Weiterhin können sie günstiger produzieren, wenn sie gleiche Teile verbauen. und und und

Hey!
So, ich habe jetzt ein S-Line-Schildchen vorne drauf. Es ist das verchromte mit der Teilenummer 8E0... Das 4F.... Teil scharz/chrom hat er auch da gehabt und das passt nicht. Die waagerechten Stege hinten sind zu kurz und mittig und man bekommt dadurch die Klammern nicht drauf. Beim 8E-Schildchen sind die waagerechten Stege unten und haken sich hinter die Lamelle. Da kann man dann die Kalmmern locker drauf stecken. Es gibt allerdings auch eins in schwarz/chrom, sagt er, dass auch mit 8E anfängt. Was da schwarz und was chrom ist, konnte er mir natürlich nicht auswendig sagen und im ETKA sieht man das ja nicht. Kann es sein, dass es noch eins gibt, wo die Schrift schwarz eingelassen ist?
Wo sitzt eigentlich das Quattro-Schildchen beim B6? Ich konnte das S-Line-Emblem nur auf den 2ten senkrechten Steg setzen, also zwischen das zweite und das dritte Viereck. Sonst hätte ich seitlich an den waagerechten Stegen des Schildchens etwas weg drehmeln müssen. Aber so kommt es mir etws sehr zur Mitte gerückt vor.
Gruß
Rainer

EDIT: Hab grade ein Bild von AllesDiesel gefunden und da ist ein Quattro-Emblem vorne dran. Ich fürchte, ich muss drehmeln, denn das Emblem gehört zwischen ersten und zweiten senkrechten Steg IN das zweite Gitterfenster. Blöd das! Aber so sitzt es doch etwas sehr zur Mitte gerückt bei mir. Trotzdem würde mich interessieren, wie es befestigt ist, denn das Quattro-Emblem sieht schon so aus, als hätte es einen schwarzen Rand.

Deine Antwort