ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied zwischen großem und kleinem BC?

Unterschied zwischen großem und kleinem BC?

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:22

Hi,

könnt ihr mal die Funktionen der verschiedenen BC auflisten? Was hat der große BC alles, sowas wie CC und so? Und woran erkennt man den großen BC optisch?

Ähnliche Themen
28 Antworten

soweit ich weiss, gibt es (mindestens) 3 arten:

- ATA/Uhr

- kleiner BC

- großer BC (laut BMW:Bordcomputer V): CC, ATA, Durchschnittsverbrauch1, Durchschnittsverbrauch2, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restweite, und noch ein paar andere funktionen

Schau mal ins Bordbuch...steht alles dort ;)

Der große BC zeigt dir an:

Außentemperatur,

Durchschnittsverbrauch,

Reichweite,

Durchschnittsgeschwindigkeit,

du kannst noch ein Limit setzen, bei Überschreitung kommt der Gong,

Standlüftung (weiss aber nicht ob das bei jedem drin ist),

und dann noch diverse Sachen im Geheimmenü (Momentanverbrauch, Tankinhalt, Geschwindigkeit, etc.)

CheckControl ist nicht in jedem BC V drin - das war Sonderausstattung (bei den Modellen ohne ist hinter der CC-Taste der Display-Pixeltest hinterlegt.

 

Das müsste alles sein, falls ich was vergessen haben soltle, kann das ja noch jemand ergänzen. ;)

 

Dann gibt es meines Wissens noch folgende andere Varianten:

Analoguhr

ATA

ATA+ CheckControl

 

am 27. November 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Schau mal ins Bordbuch...steht alles dort ;)

Er hat nen 323ti...Sucht aber nen 328i Cabrio. Daher nix Bordbuch :D :D

Die Unterschiede würden mich aber auch interessieren. Am besten mit Bildern.

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Er hat nen 323ti...Sucht aber nen 328i Cabrio. Daher nix Bordbuch :D :D

Rüschtüsch:D Und zwar eins mit möglichst viel schnick schnack drin:p

Wo ist das Problem?

Hier bitteschön als Vorabgeschenk für alle Fra...äh...Compact-Fahrer, die was anderes fahren möchten :D

http://jabr0001.free.fr/E36_Betriebsanleitung.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Schau mal ins Bordbuch...steht alles dort ;)

Er hat nen 323ti...Sucht aber nen 328i Cabrio. Daher nix Bordbuch :D :D

Die Unterschiede würden mich aber auch interessieren. Am besten mit Bildern.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:22

Wie aufwändig ist es denn bei einem "normalen" BC auf den größen mit ATA und CC umzurüsten? Geht das überhaupt?

Ich habs gerade hinter mir. Ich hab mir allerdings diesen Kabelsatz bei ebay für 20 Euro ersteigert. An sich wars ne ziemliche Fummelarbeit, weil ich den Tacho nicht rausbekomme habe. Dadurch war ich gezwungen, alle Kabel so an die Stecker zu klemmen. Wichtig ist eine gute Anleitung und sehr genaues Arbeiten. Ich hab ca. 2-3 Std. gebraucht. Dann muss man noch zu BMW und den BC codieren lassen...

Jedenfalls würde ich immer nur auf den grossen BC umbauen, alles andere lohnt nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Wie aufwändig ist es denn bei einem "normalen" BC auf den größen mit ATA und CC umzurüsten? Geht das überhaupt?

Wennsd CC hast,isses ned so problematisch,CC nachrüsten willste aber ned,da mußte Kabel durchs halbe Auto ziehen.

Aufrüsten ist aber immer möglich,wobei der Compact hier wieder ne Nummer für sich ist,der hat nen ganz anderen BC,wie der Rest!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:44

Um das mal Bildlich darzustellen:p

Was ist der unterschied zwischen diesen BC's:

Erstens

Zweitens

Drittens

:confused:

Grosser BC (V), mittlerer BC, kleiner BC ATA+Uhr

Es gibt nur einen einzigen Bordcomputer - keinen kleinen, mittleren oder grossen!

Die anderen Anzeigevarianten berechnen ja nichts, die laufen unter der Bezeichnung Multi-Informations-Display (MID).

Haarspalterei...allgemein werden die BC's halt in gross, mttel und klein unterteilt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es gibt nur einen einzigen Bordcomputer - keinen kleinen, mittleren oder grossen!

Die anderen Anzeigevarianten berechnen ja nichts, die laufen unter der Bezeichnung Multi-Informations-Display (MID).

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 0:06

Was kann der Große alles? CC ist immer einzeln oder?

Und wie aufwändig (teuer) ist es von dem mittleren BC auf den V umzurüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied zwischen großem und kleinem BC?