ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW

unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:12

Mich würde der Technische unterschied zwischen den beiden Motoren interressieren, oder gibt es da gar keinen, das das die selben Motoren sind!?!?!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

@"GolfIII93":

Interessant, Du arbeitest in Wolfsburg?

Keine Angst will keine Firmengeheimnisse Wissen, mich hat aber shcon imme rdas ungeklärte Problem der AUDI Motorenmontage interessiert: Wo werden dnen nun die 1.4 und 1.8 TFSI AUDI Motoren gebaut?

In D (bei "Euch") oder im ungarischen Motoreewerk Györ?

Gruß & danke

Roland

P.S.:

Hi Patrick :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Kann Onkel76 nur zustimmen! Aus (sehr) guter Quelle weiß ich, dass in Chemnitz die 1.4er gebaut werden und dann nach weiterversandt werden...

Hier auch noch die info: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Chemnitz

 

MfG Andy

am 10. Juli 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Kann Onkel76 nur zustimmen! Aus (sehr) guter Quelle weiß ich, dass in Chemnitz die 1.4er gebaut werden und dann nach weiterversandt werden...

Hier auch noch die info: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Chemnitz

 

MfG Andy

Das macht auch Sinn, denn wenn man die motoren aus dem Motorenwerk nicht versendet, dann wird es schwer die Dinger an anderen Orten ins Auto zu schrauben und da ja VW den 1.4er auch recht intensiv verbaut ist die Wahrscheinlichkeit des versendens an VW recht hoch. Das versenden an sich muss nun nicht zwingend Rückschlüsse auf Audi liefern.

Wenn denn Wikipedia als Quelle und Nachweis dienen soll, dann bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Salzgitter

Chemnitz mag 1.4er für VW liefern, ab die Lieferungen für Audi kommen aus Salzgitter.

am 10. Juli 2009 um 9:39

Hat der 1,4TFSI von AUDI nicht auch ne Steuerkette und der 1,4TSI von VW "nur" nen Zahnriemenantrieb??

beide haben eine Steuerkette, da ja wie schon hier gesagt nur die Software ein wenig anders ist

am 10. Juli 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

beide haben eine Steuerkette, da ja wie schon hier gesagt nur die Software ein wenig anders ist

Und woran erkenn ich, ob tatsächlich eine Steuerkette verbaut ist? Wenn ich nämlich in den Motorraum schaue (Beifahrerseite), seh ich unten drin einen Gummiriemen auf Umlenkrollen, der mit der Lichtmaschine verbunden ist. Das ist doch dann der Zahnriemen oder?? :confused:

Die Werkstatt meint, zwischendurch hätte der 1,4er TFSI auch mal nen Riemen verbaut gehabt, man erkenne dies entweder an einem Kunststoffgehäuse (dann Kette) oder einer Metallabdeckung (dann Riemen)? Ich seh da weder das eine noch das andere...

Im Serviceheft steht auch nix spezielles drin!

Der Riemen den du siehst ist der Keilriemen, der Treibt nur nebenaggregate an und muss erst in sehr weiter Ferne gewechselt werden wenn er wegfault und das auto nicht mehr existiert,

 

Kette ist mit Metallabdeckung weil die im Motoröl läuft, Zahnriemen läuft unter ner Plastikabdeckung.

 

Im Serviceheft muss entweder ein Wechselintervall fürn zahnriemen stehn, oder er hat kette, ist doch logisch? ;-)

mach halt ein großzügiges foto vom linken bereich des Motorraums und man kanns beurteilen,

gruß felix

Hi,

hier ein Foto, hoffe man erkennt was.

Mfg

Motorraum_A3_1.4TFSI
am 11. Juli 2009 um 7:44

@ Felux

Alles klar, danke für die Infos!

Das klingt echt logisch. Mit dem Foto kommen wir nicht weit, sieht alles aus wie bei FlipMoxx (und jedem anderen 1,4er).

Gruß!

Ich komme selber aus Chemnitz und kenne Leute, die im hiesigen Motorenwerk schaffen, der 1.4er TSi wird hier gefertigt, man kann auch mal die lokalen Zeitungen durchforsten, da steht dauernd drin, dass das Motorenwerk Sonderschichten aufgrund der großen Nachfrage nach den kleinen TSI schieben müssen.

Möglicherweise werde irgendwo anders auch noch TSI gefertigt, aber definitiv laufen die hier auch vom Band (und das ist wohl auch das "Hauptwerk" für diesen Motor.)

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Kann Onkel76 nur zustimmen! Aus (sehr) guter Quelle weiß ich, dass in Chemnitz die 1.4er gebaut werden und dann nach weiterversandt werden...

Hier auch noch die info: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Chemnitz

 

MfG Andy

Das macht auch Sinn, denn wenn man die motoren aus dem Motorenwerk nicht versendet, dann wird es schwer die Dinger an anderen Orten ins Auto zu schrauben und da ja VW den 1.4er auch recht intensiv verbaut ist die Wahrscheinlichkeit des versendens an VW recht hoch. Das versenden an sich muss nun nicht zwingend Rückschlüsse auf Audi liefern.

Wenn denn Wikipedia als Quelle und Nachweis dienen soll, dann bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Salzgitter

Chemnitz mag 1.4er für VW liefern, ab die Lieferungen für Audi kommen aus Salzgitter.

am 11. Juli 2009 um 13:33

Statt zu streiten und zu rätseln, wo die 1.4 TFSI für den A3 nun herkommen könnten endlich mal einige der 1.4T-A3-Besitzer ihrem Motor auf die Kenn-Nummern fühlen und dann nachsehen, wo der denn nun genau herkommt. Da findet sich doch sicher was. Vielleicht schließt auch ein "made in Germany" oder ein "made in Hungary" schon mal 2 von 3 Varianten aus.

Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man wüsste, in welcher Kennnummer der Herstellungsort codiert ist (wenn das überhaupt gemacht wird) und wo diese zu finden ist.

Mir reicht die Aussage der VW Mitarbeiter, die an der Montagelinie des 1.4TSI im Chemnitzer Motorenwerk arbeiten. :)

am 11. Juli 2009 um 14:56

Der 1.4 TSI mag zwar fast gleich sein zum 1.4 TFSI, identisch sind die Motoren jedoch nicht, das zeigt schon die minimal verschiedene Leistung, der andere Deckel und das andere Steuergerät. Hier geht's um Audi, nicht um VW ...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 1.4 TSI mag zwar fast gleich sein zum 1.4 TFSI, identisch sind die Motoren jedoch nicht, das zeigt schon die minimal verschiedene Leistung, der andere Deckel und das andere Steuergerät. Hier geht's um Audi, nicht um VW ...

minimal verschiedene Leistung = andere Software

andere Deckel = kosmetik, soll ja statt vw audi drauf stehen

anderes Steuergerät = siehe Leistung

von der Hardware sind sie identisch!

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

hier ein Foto, hoffe man erkennt was.

Mfg

Das ist sehr wahrscheinlich ne Kette, Links sieht man nen kleines fitzelchen von ner Kupferdichtung die den Kettenkasten vom Motorblock abdichtet.

@zerschmetterling81 naja wir reden hier schon von VW bei A3 und teilweise a4 ist das eher falscher stolz wegen ner dichtung und 3 ps nen anderen Motor anzudichten audi gehört nunmal zu vw, außerdem würd ich den golf und gerade dessen TSI Motoren als technisch sehr hoch entwickelt ansehen die einen Vergleich mit audi nicht scheuen brauchen zumal fast alle mehr oder weniger gleich Markenübergreifend eingesetzt werden z.b. 1,6l, 1,4TSI, 2,0 FSI, 2,0TFSI, der alte 1,8T, 1,9 TDI, 2,0TDI, 3,2l 3,0 TDI, bis zu W12, 4,2 FSI und 5,2 FSI...

am 12. Juli 2009 um 0:57

Felux und Mystefix,

mir ging's um folgendes, da hier doch recht kräftig darum diskutiert wurde, woher die 1.4T-Motoren aus dem A3 kommen:

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

[...]

Mir reicht die Aussage der VW Mitarbeiter, die an der Montagelinie des 1.4TSI im Chemnitzer Motorenwerk arbeiten. :)

Ein 1.4 TSI für VW-Modelle ist eben nicht zwangsläufig auch ein 1.4 TFSI für Audi, wenn in einem Werk TSIs hergestellt werden. Dass die Motoren so gut wie identisch sind ist ja bekannt. Aber eben nicht komplett identisch, darauf wollte ich hinaus. Mein Posting war auf das Posting darüber von GolfABI bezogen, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW