ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW

unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:12

Mich würde der Technische unterschied zwischen den beiden Motoren interressieren, oder gibt es da gar keinen, das das die selben Motoren sind!?!?!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

@"GolfIII93":

Interessant, Du arbeitest in Wolfsburg?

Keine Angst will keine Firmengeheimnisse Wissen, mich hat aber shcon imme rdas ungeklärte Problem der AUDI Motorenmontage interessiert: Wo werden dnen nun die 1.4 und 1.8 TFSI AUDI Motoren gebaut?

In D (bei "Euch") oder im ungarischen Motoreewerk Györ?

Gruß & danke

Roland

P.S.:

Hi Patrick :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

meines wissens und auch die bestättigung vom meinem :) ist und ergab das der vw in der 122ps einen kompressor hat auch wenn turbocharged irgendwo steht.

Bei dir ist das ja egal, bei einem Händler allerdings echt raurig :D

TSI steht inzwischen bei VW ENTWEDER für Twincharged (mit Kompressor + Turbo) oder für Turbocharged (nur Turbo).

Hallo zusammen

@"GolfIII93":

Interessant, Du arbeitest in Wolfsburg?

Keine Angst will keine Firmengeheimnisse Wissen, mich hat aber shcon imme rdas ungeklärte Problem der AUDI Motorenmontage interessiert: Wo werden dnen nun die 1.4 und 1.8 TFSI AUDI Motoren gebaut?

In D (bei "Euch") oder im ungarischen Motoreewerk Györ?

Gruß & danke

Roland

P.S.:

Hi Patrick :D

am 12. Mai 2009 um 10:18

Die Frage ist jetzt vielleicht Blöd aber für was steht das TFSI? und warum heißt es bei VW nur TSI?

Das sind alles nur Marketing Kürzel.

 

FSI stand für: Fuel Stratified Injection - geschichtete Kraftstoff Einspritzung

Wurde aber zur allg. Bezeichnung im VW Konzern für Benzindirekteinspritzung

 

TFSI stand für Turbo FSI - selbsterklärend.

Wird heut aber allg. für Aufgeladene Motoren bei Audi genommen.

 

TSI stand für: Twincharged Stratified Injection - doppelt aufgeladen geschichtete Einspritzung

Bei den TSI war die Einspritzung jedoch nie geschichtet. Also auch reines Marketing...

 

der Baugleiche 2.0 Turbo heisst bei Audi TFSI und bei VW TSI...

 

Genug verwirrt? OK :D Dann lass ich es mal gut sein.

 

Unterschied 1.4 mit 90/92 kW zu den 1.4 mit 104/110/118/125kW

 

Der "Kleine" hat nur einen kleinen Turbolader (MHI) und einen Wasser/Luft Ladeluftkühler. Anderes Saugrohr, anderen Kopf, keine Tumbleklappe ....

 

Die "Grossen" haben einen Turbo (Borg Warner KKK) und einen Schraubenkompressor.

Luft/Luft Ladeluftkühler...

 

Es ist mehr geändert worden, als "nur" den Kopressor weggelassen zu haben.

Im Detail unterscheiden sich die Motoren sehr.

Auch gibt es vom Twincharger 2 verschiedene Motorengenerationen EA113 und EA888 (neu)

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Der "Kleine" hat nur einen kleinen Turbolader (MHI) und einen Wasser/Luft Ladeluftkühler. Anderes Saugrohr, anderen Kopf, keine Tumbleklappe ....

Die "Grossen" haben einen Turbo (Borg Warner KKK) und einen Schraubenkompressor.

Luft/Luft Ladeluftkühler...

Die 1,4 TSI ab 140 ps haben einen Roots-kompressor so viel ich weiß, und Wasserladeluftkühlung um das luftvolumen zwischen Ladern und Zylinderkopf klein zuhalten für spontaneres ansprechverhalten.

der 122/125 ps hat einen Turbo der kleiner ist als bei den stärkeren varianten, dadurch auch untenrum besseres ansprechverhalten deswegen wird der kompressor der bei den großen 1,4 TSI normal von 1000-3500 u/min mitarbeitet sinnlos.

Roots Kompressor = Schraubenkompressor

 

Luft / Luft LLK 104/110/118/125kW Varianten (Wasser / Luft wegen Ladeluft Mischstreck und anderem Saugrohr nicht möglich)

 

Wasser / Luft LLK 90/92kW Varianten

 

Ich kenne die Dinger in- und auswendig :D

Also im endeffekt heißt das nun, dass der 122PS Motor im Golf der gleiche ist wie der 125PS Motor im A3?!?

Zumindest was Aufbau und Komponenten angeht!!!

am 13. Mai 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Also im endeffekt heißt das nun, dass der 122PS Motor im Golf der gleiche ist wie der 125PS Motor im A3?!?

Zumindest was Aufbau und Komponenten angeht!!!

Deine Frage wurde hier im Thread schon mehrmals beantwortet.

am 9. Juli 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"GolfIII93":

Interessant, Du arbeitest in Wolfsburg?

Keine Angst will keine Firmengeheimnisse Wissen, mich hat aber shcon imme rdas ungeklärte Problem der AUDI Motorenmontage interessiert: Wo werden dnen nun die 1.4 und 1.8 TFSI AUDI Motoren gebaut?

In D (bei "Euch") oder im ungarischen Motoreewerk Györ?

Gruß & danke

Roland

P.S.:

Hi Patrick :D

Bis auf zwei Ausnahmen kommen alle Audi-Motoren aus Györ. Lediglich der 1.4er und der W12 werden von VW gefertigt und das in Salzgitter. So zumindest auch die Auskunft bei der Werksführung in Ingolstadt.

am 9. Juli 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Roots Kompressor = Schraubenkompressor

heisst es nicht "Roots-Gebläse"?

so, jetzt is die verwirrung bald perfekt! :D

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Roots Kompressor = Schraubenkompressor

falsch, ein roots kompressor bzw roots-gebläse arbeitet ohne innere Verdichtung und "schiebt" die luft quasi nur durch, sind einfach gesagt zwei ineinandergreifene dreiecksähnlich wellen die wie ein gebläse wirken,

ein schraubenkompressor oder schraubenverdichter besteht aus zwei Gewindeähnlichen wellen die die luft ansich noch im kompressor verdichten und verdichtet ausstoßen, sind zwei komplett unterschiedliche arbeits und kontruktionsweisen mercedes z.b verwendet schraubenverdichter.

Der unterschied ist ein roots gebläse ist deutlich billiger aber nicht so wirkungsvoll, für den zweck beim TSI aber vollkommen ausreichen, schraubenkompressoren kommen eher dort zum einsatz wo sie über das Gesamte drehzahlband wirkungsvoll arbeiten sollen. Näheres bei wikipedia oder google

grüßle Felix

am 9. Juli 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"GolfIII93":

Interessant, Du arbeitest in Wolfsburg?

Keine Angst will keine Firmengeheimnisse Wissen, mich hat aber shcon imme rdas ungeklärte Problem der AUDI Motorenmontage interessiert: Wo werden dnen nun die 1.4 und 1.8 TFSI AUDI Motoren gebaut?

In D (bei "Euch") oder im ungarischen Motoreewerk Györ?

Gruß & danke

Roland

P.S.:

Hi Patrick :D

Bis auf zwei Ausnahmen kommen alle Audi-Motoren aus Györ. Lediglich der 1.4er und der W12 werden von VW gefertigt und das in Salzgitter. So zumindest auch die Auskunft bei der Werksführung in Ingolstadt.

nene, das stimmt so nich ganz :D ...der 1,4 tfsi kommt ausschließlich aus dem vw motorenwerk in chemnitz

am 9. Juli 2009 um 17:01

Nein das stimmt so nicht!

1,4TFSI und W12 kommen aus Salzgitter, der Rest aus Györ...

am 9. Juli 2009 um 17:18

wenn du meinst...wir liefern unsere anbauteile für den 1,4tfsi nach chemnitz.....hab heut extra nochmal in unseren vw kundenportal nachgeschaut...und dort steht -> 1,4tsi u. 1,4tfsi vw chemnitz

am 9. Juli 2009 um 17:29

Deswegen werden die Motoren doch noch lange nicht da gebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied zwischen 1,4TFSI 125 PS Audi und 1,4TSI 122PS VW