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Unterschied zwischen 1,4 gt mit turbo und dem motor vom Golf 4 mit 1,4 l

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin moin,
habe da mal ne frage
der 1,4 l gt mit turbo hat ja um die 170 ps wenn ich mich da nicht täuschen
ist das eigentlich genau der selbe motor wie beim golf 4 halt nur ohne turbo
kann man da nachträglich eigentlich noch ein turbo raufsetzen?

danke im vorraus

jizz

Beste Antwort im Thema

Die 1.4 TSI Motoren (BMY, BLG, CAXA, CAXC) sind eine Fortentwicklung der
1.4 und 1.6 FSI Motoren (MKB AUX, BAG erstmalig im Polo). (MKB vom 160 PS hab ich gerade nicht...)

So z.B die Technische Merkmale des 90 KW TSI's (CAXA):

? Bosch Motronic MED 17.5.20
? Homogen-Betrieb (Lambda 1)
? Schicht-Hochdruckstart
? Doppeleinspritzung-Katheizen
? Abgas-Turbolader mit Wastegate
? flüssigkeitsgekühlte Ladeluftkühlung d.h. Ladeluft Kühlsystem mit flüssigkeitsdurchströmter Ladeluftkühler im Saugrohr und elektrischer Pumpe für Kühlmittelumlauf
? wartungsfreier Kettentrieb
? Kunststoffsaugrohr mit integriertem Ladeluftkühler
? stufenlose Einlass-Nockenwellenverstellung
? Grauguss-Zylinderblock
? Stahl-Kurbelwelle
? Duo-Centric-Ölpumpe
? bedarfsgeregeltes Kraftstoffsystem
? Hochdruck-Kraftstoffpumpe mit integriertem Druckbegrenzungsventil
? Zweikreis-Kühlsystem für unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen im Zylinderkopf und Zylinderblock

(siehe auch SSP 405, SSP 359, SSP 296)

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Nein, der Motor ist sehr unterschiedlich. Der 1.4T 125 kW hat zusätzlich zum Turbo auch noch einen Kompressor.

udn wie isn das mit dem krümmer anschlüssen
.weißte ob der der gleiche ist?^^bzw ob das überhaupt möglich wäre den turbo vom gt auf meine 1,4 liter maschine zu bauen?

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman


Nein, der Motor ist sehr unterschiedlich. Der 1.4T 125 kW hat zusätzlich zum Turbo auch noch einen Kompressor.

+ Direkt-Einspritzung + andere Elektronik ...

Ich glaube, die einzige Gemeinsamkeit ist die grösse vom Hubraum.

lass mal lieber,
der Rumpf des Motors mag der selbe sein. Aber bei der Verdichtung wird es schon aufhören, die ist anders, dann die komplizierte Regelung der Registersaufladung... Kolben, Auspuff, Elektronik überhaupt, andere Ventilsteuerzeiten bestimmt auch (Nockenwelle, Ventil)... Kühler, Bremsen, Getriebe.
Also wenn du dir um das Kurbelwellengehäuse rum ein neues Auto aufbauen willst, dann tus, ansonsten kauf dir einen Golf 5 GT.

gruß

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Hi,

wie bereits mehrfach geschrieben kannst du das "nachrüsten" originalen Turbo´s komplett vergessen.

Jedes einzelen Bauteil des Turbomotors wurde auf die höhere Belastung eine aufgeladenen Motors optimiert. Das fängt bei den Lagern von Kurbelwelle und Pleul an. Natürlich sind auch die Kolben hochwertier und evtl. durch Spritzölkühlung gekühlt. Die Verdichtung ist deutlich geringer und der Zylinderkopf ist deutlich stabiler.

Von den Unterschieden bei Einspritzsanlage,Auspuff,Fahrwerk usw. will ich gar net anfangen🙄

Für den 1,4l gab (gibt?) es mal nen Turbonachrüstsatz. Wurde vor allem beim Lupo verbaut weil es da Anfangs keinen stärkeren Motor gab. Hat damals etwa 5000 DM gekostet + Einbau und Tüv. Dürften heute als so ca. 3000€ sein.

Der der Motor nicht verändert wird verträgt er natürlich nur ne geringe Aufladung (ca. 0,4 bar) die erziehlte Leistung lag bei ca. 120-125PS. Net schlecht für einen 1,4l mit 75 SerienPS. Allerdings dürfte die Lebensdauer des Motors stark reduziert sein. Auch Kupplung und Getriebe leiden stark,gerade das Getriebe ist beim Golf IV ein heikles Thema😁

Gruß Tobias

Der 1,4MPI (um den gehts doch?) und der 1.4TSI sind absolut grundverschieden. Da gibts kein identisches Teil; außer dem Ölverschlußdeckel. 😁

Zitat:

Original geschrieben von atiz



Ich glaube, die einzige Gemeinsamkeit ist die grösse vom Hubraum.

,

So isses.
Außer dem Hubraum und der Zahl der Zylinder haben diese beiden Motoren so gut wie nichts gemeinsam.

Der Block der TSI-Motoren basiert übrigens auf dem des 1.6 FSI und ist nochmals erheblich verstärkt.
Zwei Merkmale: Grauguss und Steuerkette.

Ein 1.4-Sauger ist praktisch nicht sinnvoll tunbar.
Den kann man nur in die Tonne kloppen und sich was brauchbareres holen.

Ich finds irgendwie lustig und irgendwie traurig, im Golf 3 Forum kam die Frage nach einem Turboumbau ca. alle 2 Tage auf, auch meist von Besitzer der "kleineren" Motorisierungen.

Durch die andere Klientel des Golf 5 Forums war ich dieser Erscheinung kurz entronnen, jetzt kommt sie wieder...

Um nicht nur OT zu sprechen, ich weiss nicht mal ob der Öldeckel baugleich ist.

der Habicht

Hi,

naja man muß ja nur mal den Fernsehen einschalten. Überall Tuningshows wo auf die schnelle mal ein Turbo eingebaut oder auf sonstige ominöse weiße dutzende von PS aus den alten Kisten gezaubert werden. Das das ganze eben net so einfach ist oder beim Fernsehshows nur mal schnell bis zum Drehschluß halten muß geht dann halt schnell unter.

Ist ja irgentwie klar das dann viele auf die blöde Idee kommen,ohne zu wissen das sowas eben net so einfach ist und richtig Kohle kostet.

Hinzu kommt das beim Autokauf auf einmal viele vernüftig werden,da reicht dann auf einmal der Basismotor haputsache das neue Auto steht auf dem Hof. Nach kurzer Zeit ist die freunde am neuen Auto vorbei und der frust über den lahmen Motor beginnt.😉

Und dann die Lobeshymnen über die neuen TSI Motoren das ist natürlich Salz in die Wunde.

Aber es beibt dabei,solange es in einem Modell stärkere Motoren ab Werk gibt lohnt Tuning nicht.

Gruß Tobias

Zitat:

Der Block der TSI-Motoren basiert übrigens auf dem des 1.6 FSI und ist nochmals erheblich verstärkt.
Zwei Merkmale: Grauguss und Steuerkette.

Bist du sicher, ich bin zu 99% davon überzeugt, dass es auf dem 1.4 basiert - also im entfernten....

bevor man darüber nachdenkt, den 170 PS Lader auf einen 75 PS draufzuschnallen, würde ich mal vorsichtiger ansetzen und über den Lader vom 122 PS TSI nachdenken. Das ist dann auch ein reiner Turbomotor, kein Dualcharger. Mit passender Software bringt der kleine Lader vom 122 PSler auch knapp 300 Nm und bis zu 160 PS. Aber vorsicht: nicht die hohe Verdichtung vom 122PSler zugrundelegen. Der hat Direkteinspritzung (Kühlung der Verbrennung für höhere Klopffestigkeit) und ist mechanisch für derart hohe Verbrennungsdrücke ausgelegt.

Aber mal im Ernst: für das Geld kann man sich besser einen kompletten Golf 4 GTI kaufen und chippen😉

Zitat:

Original geschrieben von Jizz


kann man da nachträglich eigentlich noch ein turbo raufsetzen?

Ich glaube, die Lösung Deines Problems

heißt "power booster".

Grüße Klaus

Die 1.4 TSI Motoren (BMY, BLG, CAXA, CAXC) sind eine Fortentwicklung der
1.4 und 1.6 FSI Motoren (MKB AUX, BAG erstmalig im Polo). (MKB vom 160 PS hab ich gerade nicht...)

So z.B die Technische Merkmale des 90 KW TSI's (CAXA):

? Bosch Motronic MED 17.5.20
? Homogen-Betrieb (Lambda 1)
? Schicht-Hochdruckstart
? Doppeleinspritzung-Katheizen
? Abgas-Turbolader mit Wastegate
? flüssigkeitsgekühlte Ladeluftkühlung d.h. Ladeluft Kühlsystem mit flüssigkeitsdurchströmter Ladeluftkühler im Saugrohr und elektrischer Pumpe für Kühlmittelumlauf
? wartungsfreier Kettentrieb
? Kunststoffsaugrohr mit integriertem Ladeluftkühler
? stufenlose Einlass-Nockenwellenverstellung
? Grauguss-Zylinderblock
? Stahl-Kurbelwelle
? Duo-Centric-Ölpumpe
? bedarfsgeregeltes Kraftstoffsystem
? Hochdruck-Kraftstoffpumpe mit integriertem Druckbegrenzungsventil
? Zweikreis-Kühlsystem für unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen im Zylinderkopf und Zylinderblock

(siehe auch SSP 405, SSP 359, SSP 296)

Die beiden Motoren sind aus der EA111 Baureihe. Also ganz weit entfernt ist der TSI wirklich eine Evolution des alten 1.4MPI bzw sogar des noch älteren 1.3Digijet aus dem Golf2.

Grüße, rene

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