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Unterschied zw mondeo 2.0 dtdi 2001 und tdci 2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:36

Stimmt es das der 2001 eine ems und keine zms ????????????????????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

hier weichen die daten aber deutlich ab...ich hab mehre berichte dazu und habe den aus dem system bei ford genommen. das mit der piloteinspritzung stimmt so....zählt aber komischerweise beim TDDI nicht als einzelne einspritzung....warum das so ist erschließt sich mir allerdings nicht...im grunde müsste man zwei stück zählen...also pilot und haupteinspritzung....der der TDDI die piloteinspritzung hat hatte ich oben aber vergessen zu schreiben.

Der TDDI mit der VP44 hat keine einzelnen Einspritzungen wie beim TDCI sondern er hat Zweifeder-Düsen. Diese wurden schon mit dem Focus Endura-DI eingeführt.

Diese Düsen ermöglichen eine kleinere Pilotmenge, gefolgt von der Hauptmenge. Also nur eine abgestufte Einspritzung.

Ausfalltechnisch haben beide Systeme die gleichen Feinde.

Durch Schmierungsmangel kann die Mechanik der VP44 genau so fressen wie auch die Hochdruckpumpe des TDCI.

Seitdem der Schwefelgehalt des Kraftstoffes stark gesenkt wurde ist auch der Verschleiß im Bereich der Pumpenbauteile stark angestiegen.

Schon in den 90ern zerlegten sich reihenweise die EPIC - Pumpen ( Sie waren der Vorgänger der VP44 )

Die Gehäuse liefen im Bereich der Lagerung aus und der Rotor hatte zu viel Spiel.

Im Ganzen ist das Commonrail - System nur dadurch günstiger in der Instandsetzung da sich das System auf mehrere Einzelbaugruppen verteilt.

Leistungsmäßig hat das Cpommonrail - System natürlich entscheidende Vorteile. Der Kraftstoff kann zylinderselektiv angepasst werden und somit wird ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht. ( Der Kurbelwellensensor misst die Auswirkung der verbrennung, also die Beschleunigung der Kurbelwelle im Arbeitstakt )

Die Belastung des Motors ist gleichmäßiger da der max. Zylinderdruck durch Mehrfacheinspritzung gesteuert und begrenzt werden kann.

Das ZMS leidet natürlich stärker unter der Motorleistung da der Motor eine ausgeprägtere Drehmomentsteigerung aufweist. Durch schnellen und ausgeprägten Drehmomentanstieg werden die Bauteile maximal belastet. Ein Zeichen dafür ist auch der ausgeprägte Reifenverschleiß an der Laufflächenmitte der Antriebsräder. ( Fliehkräfte )

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22 Antworten
am 8. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

Stimmt es das der 2001 eine ems und keine zms ????????????????????

Was ist der Unterschied zws. dtdi und tdci?

Ford Mondeo Mk3 (01-07) 2.0 DUAL MASS FLY WHEEL CJBA

Ford Mondeo III (B5Y) 2.0 16V TDDi BJ.11.2000 hat schon einen ZMS! eBay-Link

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

Zitat:

Was ist der Unterschied zws. dtdi und tdci?

:D dtdi ist ein Opelmotor der unverständlicherweise in einem Ford landete wo er gar nicht hingehört.

Vermutlich ist der tddi gemeint, dessen größter Unterschied zum TDCI ist schlicht das Einspritzsysten, der tddi hat noch die gute alte Verteilereinspritzpumpe und der TDCI hat Common-Rail. Die restlichen Differenzen kann man unter Modellpflege abhaken.

am 8. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von itech.0151

 

:D dtdi ist ein Opelmotor der unverständlicherweise in einem Ford landete wo er gar nicht hingehört.

Vermutlich ist der tddi gemeint, dessen größter Unterschied zum TDCI ist schlicht das Einspritzsysten, der tddi hat noch die gute alte Verteilereinspritzpumpe und der TDCI hat Common-Rail. Die restlichen Differenzen kann man unter Modellpflege abhaken.

Aha, und was ist besser, effektiver, langhaltiger, die alte Verteilereinspritzpumpe oder das TDCI hat Common-Rail?

Die letzten Verteilerpumpen hatten auch Drücke bis 1600Bar. Grundsätzlich gesehen halten die alten Verteilerpumpen länger als die ersten CR-Pumpen. Aber mittlerweile dürfte es da kaum noch Unterschiede geben wenn man keine der beiden Totsünden des CR-Systems begeht, die da wären. Benzin tanken und Tank leerfahren,bzw die Luft in der Spritleitung auf irgenwelche Art zulassen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:41

ja ich meinte tddi

 

Warum hat dann mein erster Mondi BWY (rot) 2.0 16 V TddI 85 KW

niiiiiieeeeeeeee Problem gemacht die hier alle angeführt sind, nie hat er diese gemacht als ich, bzw die werkstatt den turboschaden hatte (verursachte). da waren über 300 000 km drauf .das einzige das noch in die kullanz viel waren die rostigen türen die ich ersetzt bekam zu aufpreiss von knapp 400 Teuros für die beilackierung

so wie mein jetziger tdci da habe ich 99800 drauf

Sitzheizung musste ich löten

zms + kupplung

geräusche beim schaltvorgang

frontscheibenheitzung auf fahrerseite drähte (wahrscheinlich) defekt

 

hoffe es wird nicht mehr...........

Naja, die TDCI Motoren lassen sich halt genauer steuern und nur damit ist Euro4 möglich. Wenn es nur um unzerstörbare Technik gehen würde, dann müssten immer noch Reiheneinspritzpumpen verbaut werden. Aber damit sind eben "moderne" Diesel wie wir sie mittlerweile gewohnt sind nicht zu bauen.

Ich persönlich muss sagen, der Schritt vom Motor mit Verteilereinspritzpumpe zum CommonRail System macht sich schon bemerkbar. Vorher ein Audi mit VP und 90PS: 6,62 Liter, jetzt Ford mit TDCI und 115PS: 6,45 Liter (mit zT Anhänger und insgesamt höherer Geschwindigkeit) Solange keine Reparaturkosten dazu kommen klar das bessere System.

die unterschiede der systeme sind schon etwas deutlicher...das einspritzprinzip ist eine direkteinspritzung in die brennkammer...danach hört es aber schon auf.

bei TDDI liegt nur im moment der einspritzung der jeweils gewünschte einspritzdruck an der düse an. beim TDDI sind dies maximal 1350 bar + kurzzeitige übersteuerung bis zu 1600bar. die einspritzzeiten werden dabei nur von der verteilerpumpe gesteuert.

beim TDCI hingegen liegt der gewünschte einspritzdruck dauerhaft an jeder düse an. das kann bis zu 1950 bar sein. zudem spritzt der TDCI bis zu 6 (maximal) mal pro arbeitstakt ein....der TDDI nur einmal.

der wirkungsgrad beim TDCI ist deutlich höher als beim TDDI...jedoch muss man genauer hinschauen da sich durch die unterschiedlichen einspritzsysteme auch unterschiedliche motorcharakteristiken entstehen....d.h. nicht in jeder lebenslage muss der TDCI sparsamer sein als der TDDI.....das liegt zum einen schon an der deutlich gestiegenen abgasanforderung bei euro 4 gegenüber dem TDDI der nur euro 3 hat.

der grundmotor unterschiedet sich aber nicht deutlich....die geschichte kann man noch ne weile fortsetzen

warum das ZMS bei TDDI nicht so oft probleme macht liegt meines erachtens nach an der merhleistung des TDCI und am 6 gang getriebe....viele fahrer neigen dazu in einem zu hohen gang zu fahren was einem ja auch von allen möglichen ökofreaks empfohlen wird.....das man damit aber das ZMS zum teil überlastet sagt einem aber keiner....und vor allem ist untertorurigen rumeimern schlecht für den TDCI....er verbraucht mehr kraftstoff da der wirkungsgrad sinkt und wird im winter zum beispiel deutlich shlechter warm was sich auf dauer natürlich auf die lebensdauer auswirkt

die anderen defekte haben ja nicht mit dem motor zu tun...die sitzheitzung beim mondeo ist von haus aus sehr empfindlich.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:07

das mit dem warm werden kann ich bestättigen

wollte schon mein thermostat tauschen

bei ca -3 bis -5 Gard im ortsverkehr wird er so schlecht warm geht es aber auf die autobahn oder auf die freiland gibt es sich

ober 0 habe ich bis jetzt das nicht bemerkt das er schlechter warm wird aber das passt anscheinend so.............

gruss aus graz

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

das mit dem warm werden kann ich bestättigen

wollte schon mein thermostat tauschen

bei ca -3 bis -5 Gard im ortsverkehr wird er so schlecht warm geht es aber auf die autobahn oder auf die freiland gibt es sich

ober 0 habe ich bis jetzt das nicht bemerkt das er schlechter warm wird aber das passt anscheinend so.............

gruss aus graz

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Hatte auch beide Thermostate erneuert. Das große war allerdings kein Originalersatzteil. Und genau das war der Fehler...

Erst als ich ein neues Originalthermostat von Motorcraft verbaut hatte, funktionierte die Heizung wieder wunderbar. Die Motortemperatur liegt jetzt konstant bei > 80°C, auch an der roten Ampel.

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:12

mit grosses thermostat meinst du dieses oder siehe bild

 

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Hatte auch beide Thermostate erneuert. Das große war allerdings kein Originalersatzteil. Und genau das war der Fehler...

Erst als ich ein neues Originalthermostat von Motorcraft verbaut hatte, funktionierte die Heizung wieder wunderbar. Die Motortemperatur liegt jetzt konstant bei > 80°C, auch an der roten Ampel.

Gruß

Ganymed

Hallo,

genau...

...das ist das richtige Thermostat.

Hatte vorher eines aus dem freien Handel verbaut (blaue Packung, großes "B" im Namen). machte schon im neuen Zustand keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Die Befürchtungen haben sich dann leider bestätigt.

Gruß

Ganymed

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

"...und wird im winter zum beispiel deutlich shlechter warm was sich auf dauer natürlich auf die lebensdauer auswirkt"

Du bist der Ansicht, dass ein Motor schneller warm wird, wenn man bei ein und derselben Geschwindigkeit einen kleineren Gang und damit eine höhere Drehzahl wählt?

Zitat:

Original geschrieben von Mudhoney

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

"...und wird im winter zum beispiel deutlich shlechter warm was sich auf dauer natürlich auf die lebensdauer auswirkt"

Du bist der Ansicht, dass ein Motor schneller warm wird, wenn man bei ein und derselben Geschwindigkeit einen kleineren Gang und damit eine höhere Drehzahl wählt?

das ist keine ansicht...sondern erfahrung...besonders gut zu merken ab -10 grad abwärts...wohl gemerkt bei meinem ist das so...das muss nicht heißen dass das für jeden gilt....ist aber recht wahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

bei TDDI liegt nur im moment der einspritzung der jeweils gewünschte einspritzdruck an der düse an. beim TDDI sind dies maximal 1350 bar + kurzzeitige übersteuerung bis zu 1600bar. die einspritzzeiten werden dabei nur von der verteilerpumpe gesteuert.

beim TDCI hingegen liegt der gewünschte einspritzdruck dauerhaft an jeder düse an. das kann bis zu 1950 bar sein. zudem spritzt der TDCI bis zu 6 (maximal) mal pro arbeitstakt ein....der TDDI nur einmal.

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

laut einer mir vorliegenden Fachliteratur:

Die im 2,0-l-Duratorq-DI-Motor verwendete Verteilereinspritzpumpe VP 44 verfügt über die Funktion einer Piloteinspritzung, die nicht nur während des Kaltstarts arbeitet. Erstmals wird beidiesem Motor die Piloteinspritzung auch im warmen Betriebszustand und bei Drehzahlen bis zu 4000/min genutzt. Das Ergebnis: exakte Dosierung, raucharmer Lauf und hohe Laufkultur.

und

Die Radialkolbenpumpe VP44 erreicht einen messbaren Pumpendruck von bis zu 1300 bar, durch geschickte Abstimmung der Leitungen und Anschlüsse liegen direkt am Einspritzventil bis zu 1900 bar wirksamer Einspritzdruck an, ohne dass die gesamte Pumpenmechanik vom gleichen, außerordentlich hohen Lastkollektiv beaufschlagt wird.

Gruß aus Graz

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