1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unterschied Verbrauchsanzeige / tatsächlicher Verbrauch

Unterschied Verbrauchsanzeige / tatsächlicher Verbrauch

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,

Ich bin leicht verwirrt....

Proceed GT-Line 1.4 Schalter, 2000 km.

Durchschnittsverbrauch vor dem Tanken laut kumulierte Anzeige 7,2 Liter...

45,53 Liter getankt und 561 km gefahren = 8,1 Liter....

Wie ist so ein Unterschied zu erklären?
Mal davon ab, dass 8.1 Liter im tatsächlichen Drittelmix bei normaler Fahrweise deutlich zu viel ist....

Gruß

19 Antworten

Vielleicht erstmal in Ruhe die Einfahrphase abwarten. Das kann bis zu 5-8tkm dauern. In dieser Phase ist der Verbrauch in der Regel höher.

BC und Mensch rechnen anders. Der BC addiert sehr sehr viele kleine Durchschnittsverbräuche auf. Der Mensch bildet einen Durchschnittsverbrauch über das gesamte Intervall. Diese beiden Methoden gewichten Extreme unterschiedlich.
Daher kann es zu Unterschieden kommen.

14.500km
7,9 lt. BC,
7,7 lt. Tankbelegen

Habe auch 0,2 bis 0,4 Liter Unterschied im Vergleich zum Bc

Die Schwankungen können vorkommen. Allerdings mutmaße ich eher die Ursache an Zapfsäule/Tankfüllung. Im Mittel liegt mein BC 0,4l unter dem Realverbrauch. Allerdings zeigt mein BC einen recht konstanten Verbrauch an, während es - auf die Betankung gerechnet - angeblich massiv schwankt. Ich schiebe das eher darauf, dass manche Zapfpistolen erheblich früher abschalten als andere. Bei manchen ist der nach dem ersten Abschalten recht voll und weiteres Betanken bringt wenig. Habe aber andere gehabt, da gehen dann noch 2l rein.

Solltest du wirklich erst 2000km haben: Naja, die Einfahrphase ist verbrauchsintensiv. Auf den ersten 1000km hat der trotz zurückhaltender Fahrweise deutlich mehr geschluckt als später.

Deine Antwort