Unterschied
Hallo ich Hätte mal eine Frage : Worin unterscheiden sich AJM und AUY (115ps tdi) genau?
Ich habe gerade schon rum gesucht und auch einiges gelesen und gefunden jedoch NICHTS EINHEITLICHES. Aus allem was ich gelesen und gefunden habe habe ich folgenden Schluss gezogen: Der AJM wurde im Golf 4 im Mai 1999 (MJ 00) eingeführt und war der erste (zweiterste ) Golf mit 6 gang schaltgetriebe (nach dem 2.3 VR5) . Es gab ihn auch im Passat 3b , obwohl es ein Quermotor war . Der AJM hatte viele Probleme (Getriebe hält Drehmoment nicht Stand, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, PD-Elemente etc.) Der Zahnriemen musste nach 60000 km gewechselt werden. Es gab ihn mit 5-und 6 gang Getriebe und das Drehmoment betrug 285Nm. Im Passat wurde er im Januar 2000 vom ATJ abgelöst. Gleichzeitig wurde im Golf 4 das Zahnriemen Wechselintervall auf 90000 km erhöht. Im Mai/Juni 200 kam dann der AUY ( das "querbau-Pendant" zum ATJ). Dieser ist deutlich solider, ihn gibt es nur mit 6gang schaltgetriebe und das Drehmoment wurde auf 310Nm erhöht. Im Mai 2001 kam der ASZ hinzu , kurz darauf (ich glaube 10/2001) wurde der AUY aus dem Programm genommen.
WICHTIG : Das Geschriebene ist mein Kenntnisstand. Stimmt es soweit?
Beste Antwort im Thema
Das ist wieder so eine Fahrzeugfan99 Frage 😁
Den einen gab es mit 5-Gang, den andern (nur?) mit 6-Gang oder Tiptronic Getriebe.
Der AJM hatte häufig Getriebeprobleme (Nieten), wie du schon schriebst.
Drehmoment wurde erhöt, wie du auch schon schriebst.
Und den Rest aus https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV#Motoren zitier ich jetzt nichmehr. 😁
30 Antworten
@Jolle2012 Mach doch mal Bilder. Das ist für mich irgendwie immer voll interessant🙂. Ansonsten denke ich dass so ein Golf 4 TDI (egal ob als Pumpe-Düse oder VEP-Motor) mittlerweile ein sehr solides Auto sein sollte, wenn er gut gepflegt ist und „durchrepariert“ ist bzw. wenn alle baureihentypischen Schwächen wie zum Beispiel Streikende E-Fensterheber beseitigt sind. Zudem ist bei BJ 11/00 das Wechselintervall für den Zahnriemen schon bei 90000km.
Mit freundlichen Grüßen🙂