ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterschied Sport vs. Type S

Unterschied Sport vs. Type S

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:36

Hallo zusammen,

ich bin in der Überlegung mir einen Civic zuzulegen. Die Frage die sich mir gestellt hat ist, wo liegen die Unterschiede zwischen dem TYPE S und dem Sport Modell.

Es wird auf jedenfall der 2.2 Diesel werden, da ich am Tag ca. 100 km fahre.

Ich habe mir als km Grenze ca. 80-90 Tkm gesetzt, sind da große Inspektionen fällig oder kann man die so nehmen?

Eine weitere Sache ist, da ich gerne eine Fresprecheinrichtung (Bluetooth) haben würde diese aber exorbitant selten Werksseitig verbaut ist, kann man diese nachrüsten oder gibt es ähnlich wie bei VW/Audi von Zenec passende Einbaugeräte (kann ich mir nicht vorstellen da Radio Bedienung und Display ja getrennt sind)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

@R: Ich habe ja nicht behauptet, dass Du sowas mal gesagt hättest. Aber hier gab es mal die eine oder andere Stimme, die meinte, es dahingehend besser zu wissen. ;)

@Matze: Die Rückbank des Type S ist NICHT höher gelegt. Sie ist nur nicht so hochklappbar wie im Fünftürer. Muss ja aber auch nicht, da man nichts durch hintere Türen einladen könnte. Im Innenraum unterscheidet sich der Type S durch Größe oder Platzverhältnisse nicht vom Fünftürer.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@Matze: Die Rückbank des Type S ist NICHT höher gelegt. Sie ist nur nicht so hochklappbar wie im Fünftürer.

Grüße

Man kann die Sitze sehr wohl hochklappen, nur rasten die nicht ein wie im FK. Hab so nämlich meinen Plasma damals transportiert ^^ höhö. Raumwunder Civic, sogar als 3-Türer.

am 17. Mai 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

Man kann die Sitze sehr wohl hochklappen, nur rasten die nicht ein wie im FK.

höhö. Raumwunder Civic, sogar als 3-Türer.

Kann ich so bestätigen! :)

Naja, ok, dann rasten sie halt nur nicht ein. Ich bezog es eher auf die gesamte Funktion, die die Sitze des Fünftürers so einzigartig macht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@Matze: Die Rückbank des Type S ist NICHT höher gelegt. Sie ist nur nicht so hochklappbar wie im Fünftürer.

Grüße

Man kann die Sitze sehr wohl hochklappen, nur rasten die nicht ein wie im FK. Hab so nämlich meinen Plasma damals transportiert ^^ höhö. Raumwunder Civic, sogar als 3-Türer.

Richtig, aber wie hast du das angestellt das dein Plasma nicht kaputt gegangen ist??

Die Rückbank rastet ja nicht ein, hast dich dagegen gestemmt :D;) ?

Naja, vielleicht war das gute Gerät un einem Karton? ;)

Type S und der normale 5-Türer sind gleich hoch bzw. tief. Wenn es ein anderes Fahrwerk beim Type S gäbe, würde mich das überraschen. Ein Blick auf die Teilenummer der Fahrwerkskomponenten könnte aber Klarheit verschaffen. Ich denke, die einzigen Unterschiede sind die 3 Türen und diverse optische Unterschiede innen und außen. Technisch sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.

Der 5-Türer ist nicht wenig sportlicher, aber dafür praktischer. Von all den Leuten, die ich bisher in meinem 5-türigen Civic mitgenommen habe, musste ich 95 % erklären, dass es ein 5-Türer ist und dass man ganz normal hinten einsteigen kann... 

am 18. Mai 2012 um 14:40

Bei meinem fk3 haben sich alle den Kopf beim einsteigen angehauen die normal eingestiegen sind... Irgendwann hab ich mir dann angewöhnt jeden beim einsteigen darauf hinzuweisen..

Zitat:

Original geschrieben von civic_hza

Bei meinem fk3 haben sich alle den Kopf beim einsteigen angehauen die normal eingestiegen sind... Irgendwann hab ich mir dann angewöhnt jeden beim einsteigen darauf hinzuweisen..

Das stimmt... Und lustigerweise waren es oft die Kleinsten, die die größten Probleme beim Einsteigen hatten.

 

Trotzdem, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er optisch eigentlich ein 3-Türer ist, mit all den praktischen Vorteilen eines 5-Türers.

 

@R: Siehst Du schon ist ein Schlaumeier um die Ecke gekommen und behauptet, dass der Type S kein Sportfahrwerk hat. Und wer war es? Natürlich, der Mike.

@Mike: Kleine Frage: Bist Du einen Type S schon gefahren?

Weitere Frage: Hast Du auch gelesen, dass weiter oben gesagt wurde, dass sich Type S und 5-Türer nicht in der Höhe des Fahrwerks unterscheiden? Es hat keiner behauptet, dass der Type S tiefer liegt. Beide haben 140mm Bodenfreiheit. Nur der CTR ist 15mm tiefer.

Trotzdem, lass das Verbreiten von Halbwahrheiten bleiben und fahre den Type S. Erst dann lohnt sich Klugscheißen. Und was Dich überraschen würde und was nicht, müssen wir uns hier nicht vorstellen.

Grüße

War klar, dass du wieder keinem glaubst:

Zitat:

Type S: ähnlich wie Sport, straffere Fahrwerksabstimmung, Alcantara-Stoff-Sitze. Advantage-Paket mit Alarmanlage, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Tempomat, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfern, Sitzheizung vorn und Zwei-Zonen-Klimaautomatik gegen Aufpreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation

€dit @ Knight

Mike schreibt viel zu gern um noch Zeit zum Lesen zu haben.

Nein, bin noch mit keinem Type S gefahren. Nur einmal drinnen gesessen und wieder ausgestiegen. 

Wenn ich Zeit hab, sehe ich mir an, ob die Teilenummer der Stoßdämpfer etc. ident mit jenen des 5-Türers sind, dann weiß ich mehr. Die subjektiven Eindrücke anderer haben halt auch wenig an objektiver Aussagekraft. 

Die Teilenummern sind nicht ganz ident, aber immerhin kosten die Stoßdämpfer für FK und FN dasselbe. Unterschiede im Fahrverhalten sind vielleicht an der 20 mm breiteren Spur hinten beim Type S auszumachen. Ein anderes oder gar 'richtiges' Sportfahrwerk hat nur der Type R...

Egal, soll jeder das kaufen, was für einen am besten ist. 

Mike, Du kannst es nicht lassen, oder? Kannst Du auch einfach mal akzeptieren, dass Du mal nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hast? Das ist hier nicht Dein VWL-Studium auf dem zweiten Bildungsweg, bei dem sich irgendeiner hier um hinterhergeschmissene Einser kümmert. Wenn Du alles besser weißt, dann schreibe doch ein Klugscheißerbuch: Titel: "Die beste Strategie zum schnellen KAUF des perfekten Autos". Dazu eine DVD als Beilage, auf der Du durch die wichtigsten Themen des Automobilbaus und der Weltwirtschaft führst. So im Sinne von "Telekolleg". Wird bestimmt ein Reißer, bei diesem mit solch profundem Wissen geschlagenen Autor.

Und doch, selbstgemachte Erfahrungen sind bei Weitem besser, als Meinungen mit dem gleichen Gehalt an Weisheiten, wie ein lauwarmer Wind aus dem Fön.

Grüße

Ich schenke dir ein Buch "Niveau ist keine Hautcreme" oder so ähnlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterschied Sport vs. Type S