Unterschied Radiosystem RCD 210 vs RCD 310 für Trendline

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

nach dem studieren von "Hochglanzprospekt" und technischen Daten bin ich ein bisschen verwirrt in Bezug auf den Unterschied zwischen dem Radiosystem RCD 210 und RCD 310.

Im "Hochglanzprospekt" ist bei der Beschreibung für die Trendline Ausstattung das Radio 210 mit 6 Lautsprechern aufgeführt.

Im Prospekt mit den technischen Daten steht aber kein Serienradio für die Trendline Ausstattung.
Es wird nur ein RCD 210 für Startline mit 2 Lautsprechern als Sonderausstattung aufgeführt.

Verstehe ich es richtig, dass das Standartradio (RCD 210) in der Trendline Ausstattung über 6 Lautsprecher verfügt?
Der Unterschied zum RCD 310 ist dann nur die Muldimediabuchse? Was für uns den Mehrpreis nicht wert ist.

Danke für Eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Die PDC-Anzeige gibt es definitiv auch beim RCD 310. Für jeden Sensor wird der Abstand grafisch dargestellt.

Für die, die es nicht kennen, habe ich hier mal ein Bild verlinkt.

Gerade im Dunkeln oder wenn das Hindernis von innen nicht sichtbar ist (niedrige Begrenzungsmauern, Blumenkübel, etc.), ist diese Anzeige klasse. Beim Rückwärtsfahren schaue ich mittlerweile nur noch in die Rückspiegel und auf das Display, weil ich beim nach hinten schauen letztendlich oft weniger sehe...

Viele Grüße

Thomas

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo,

es gibt eine paar weitere Vorteile des 310er. Ich habe mir gerade einen neuen Caddy bestellt und mich nach dem Vergleich für 310 entschieden.
Hier die unterschiede laut Caddy-Propsekt:

Das Radiosystem „RCD 310“. Es verfügt über alle Funktionen des „RCD 210“, bietet zudem Schnittstellen für MEDIA-IN, einen AUX-IN-Anschluss im Handschuhfach sowie ein größeres Display.

Zitat:

Original geschrieben von Chris6N

Hallo,

nach dem studieren von "Hochglanzprospekt" und technischen Daten bin ich ein bisschen verwirrt in Bezug auf den Unterschied zwischen dem Radiosystem RCD 210 und RCD 310.

Im "Hochglanzprospekt" ist bei der Beschreibung für die Trendline Ausstattung das Radio 210 mit 6 Lautsprechern aufgeführt.

Im Prospekt mit den technischen Daten steht aber kein Serienradio für die Trendline Ausstattung.
Es wird nur ein RCD 210 für Startline mit 2 Lautsprechern als Sonderausstattung aufgeführt.

Verstehe ich es richtig, dass das Standartradio (RCD 210) in der Trendline Ausstattung über 6 Lautsprecher verfügt?
Der Unterschied zum RCD 310 ist dann nur die Muldimediabuchse? Was für uns den Mehrpreis nicht wert ist.

Danke für Eure Hilfe.

MfG

Hallo,
habe auch das RCD 310 drin und es ist Klasse.
Guter Radioempfang und der Klang ist auch OK.
Es sieht schöner aus und ist den Aufpreis Wert.

Gruß chucky1972

Bei verbauter PDC nutzt diese noch das Display des RCD 310.

us

... und hat einen Doppel-Radiotuner drin und damit einen deutlich besseren Radioempfang und die Einstellungen der Climatronic werden auf dem Radiodisplay auch noch mit angezeigt.

Ähnliche Themen

Ich brech' jetzt mal eine Lanze fürs RCD210, dessen Klang ist nämlich keineswegs schlecht und der Empfang ist gut, auch ohne Diversity. Wer optisch eher ein klassisches Radio bevorzugt und keine PDC am Fahrzeug hat, kann mit dem Gerät durchaus glücklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ich brech' jetzt mal eine Lanze fürs RCD210, dessen Klang ist nämlich keineswegs schlecht und der Empfang ist gut, auch ohne Diversity. Wer optisch eher ein klassisches Radio bevorzugt und keine PDC am Fahrzeug hat, kann mit dem Gerät durchaus glücklich werden.

Volle Unterstützung.

Ich verstehe sowieso nicht, was diese PDC- Anzeige im Display soll. Soll ich als Fahrer nicht mehr nach hinten schauen, sondern auf das Radio? Das macht doch gar keinen Sinn...

Kommt drauf an, wie exakt die PDC-Werte dort optisch dargestellt werden können. Wenn sie etwas genauer wäre, würde ich so eine PDC schon als sinnvoll ansehen und auch gern die Zusatzinfo des Displays nutzen. Aber die PDC in den von mir gefahrenen Leih-Caddys war auf den letzten Zentimetern jedesmal überfordert und so bringt auch das Display keinen entscheidenden Vorteil😉.

Hallo Tabaluga27, hallo Tekas,

ich schaue den "letzten Meter" beim Rückwärtseinparken wirklich NUR aufs Display, denn beim Maxi siehst du definitiv nicht alles im Spiegel, schon garnicht wenn das Auto richtig voll ist.
Reine Trainingssache und etwas Vertrauen in die solide VW-Technik 😁, funzt prima. Roter Bereich und Dauerton im Display sind immernoch 8-10 cm Luft zum Hintermann.

Grüße Dirk

Wenn das reicht ist es ja durchaus hilfreich, aber 8-10 cm sind mir viel zu grob, in wirklich engen Lücken geht es um jeden Zentimeter und das Dauerpiepen erhöht dann doch nur den Stress beim rantasten...😁😉.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

... und hat einen Doppel-Radiotuner drin und damit einen deutlich besseren Radioempfang und die Einstellungen der Climatronic werden auf dem Radiodisplay auch noch mit angezeigt.

Doppel-Radiotuner 😕

Wo steht denn das? Habe ich bisher nicht gewusst ......

fracht

Hans

Ich schau aufm letzten Meter auch nur aufs Display. Rückfahrkamerabild und darüber ne Sensorgrafik. Hab aber nen Zubehörradio auch wenn es VW-Design hat. Bei mir kann man an der Grafik auch sehen, welcher Sensor schreit.
Nen Mx5 konnte sich heute komplett hinter meinem Maxi verstecken, so nah war der. Sind ja nur fast 140 gefahren und es regnete aber OT lassen wir das...
@Tekas: Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep Tock!
Hat übrigends bei mir in der Nähe nen roter Transit bei nem Panda probiert. Der hat nur nicht an die Hängerkupplung gedacht😁

Zitat:

Original geschrieben von u s

Bei verbauter PDC nutzt diese noch das Display des RCD 310.

Ich hab das RCD310 bei mir verbaut (dachte ich immer), hab zwar keine PDC, aber die PDC-Anzeige ist doch nur beim großen Bruder RCD510 drin, oder?

So

grafisch ist die Anzeige des RCD310 auch wieder nicht...

Die PDC-Anzeige gibt es definitiv auch beim RCD 310. Für jeden Sensor wird der Abstand grafisch dargestellt.

Für die, die es nicht kennen, habe ich hier mal ein Bild verlinkt.

Gerade im Dunkeln oder wenn das Hindernis von innen nicht sichtbar ist (niedrige Begrenzungsmauern, Blumenkübel, etc.), ist diese Anzeige klasse. Beim Rückwärtsfahren schaue ich mittlerweile nur noch in die Rückspiegel und auf das Display, weil ich beim nach hinten schauen letztendlich oft weniger sehe...

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von truckmodell

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Doppel-Radiotuner 😕
Wo steht denn das? Habe ich bisher nicht gewusst ......
fracht
Hans
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Deine Antwort