Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional

Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:23

Hallo Zusammen,

überlege mir eines der oben genannten Navigationssysteme mitzubestellen. Was ich bisher nicht genau gefunden habe ist wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt. Beide haben doch ein Farbdisplay mit iDrive Controller - Der einzige Unterschied laut Beschreibung im Konfigurator ist, dass das Professional noch die "Birdview-Perspektive" bietet. Mehr Unterschiede werden da nicht angegeben ...

Ist das wirklich der einzige Unterschied der die 1000 Euro Mehrpreis rechtfertigen soll?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Gibt es die Haifischantenne beim 1er nicht oder nur mit den "teureren" Navi´s?

Hallo zusammen,

die Haifischantenne gibts m.E. nur im 1er coupé.

Zu den Navis:

Hatte im alten 120d vFL das Navi Prof., im neuen 135i coupé das Navi business.

Unterschiede:

Wenn man die Kombi mit der BT Freisprecheinrichtung bestellt, gibt's noch die Sprachsteuerung dazu. Beim Navi Prof. gibt es den BMW Connected Drive Kram für 3 Jahre dazu, (relevant ist "Verkehrsinfo +" für die Staudaten von den lustigen Apparaten an den Autobahnbrücken und zum Posen wenn man sich von BMW Assist die Adresse ins Auto schicken lässt), kostet mit business 250 € im Jahr.

Birdview hat das Navi Business nicht (ist m.E. ohnehin useless), allerdings nutze ich ohnehin nur den Splitscreen.

Im täglichen Umgang merke ich keine Unterschiede, nur das die Software im neuen Coupé deutlich zügiger ist. Und die Sprachsteuerung ist auch verzichtbar, wenn aus "Sender DLF" immer "Sie hören 1Live" wird, spricht das weder für die Güte der Spracherkennung noch für den Musikgeschmak des Programmierers.

Beste Grüße, nfs76

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Na das ist ja scheiße, dann wird man ja quasi gezwungen Professional zu nehmen.

am 22. Mai 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Die Haifischantenne gibt es beim 1er leider gar nicht. Egal welches Navi.

Doch, die gibt es mit DAB Tuner (aber der ist nicht zu empfehlen).

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Na das ist ja scheiße, dann wird man ja quasi gezwungen Professional zu nehmen.

Du kannst doch die USB Schnittstelle nehmen... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Du kannst doch die USB Schnittstelle nehmen... :cool:

Würd ich auch empfehlen.

Hab das Business und bin rundum zufrieden, auch mit der Bluetooth-Quali.

am 23. Mai 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Gibt es die Haifischantenne beim 1er nicht oder nur mit den "teureren" Navi´s?

Hallo zusammen,

die Haifischantenne gibts m.E. nur im 1er coupé.

Zu den Navis:

Hatte im alten 120d vFL das Navi Prof., im neuen 135i coupé das Navi business.

Unterschiede:

Wenn man die Kombi mit der BT Freisprecheinrichtung bestellt, gibt's noch die Sprachsteuerung dazu. Beim Navi Prof. gibt es den BMW Connected Drive Kram für 3 Jahre dazu, (relevant ist "Verkehrsinfo +" für die Staudaten von den lustigen Apparaten an den Autobahnbrücken und zum Posen wenn man sich von BMW Assist die Adresse ins Auto schicken lässt), kostet mit business 250 € im Jahr.

Birdview hat das Navi Business nicht (ist m.E. ohnehin useless), allerdings nutze ich ohnehin nur den Splitscreen.

Im täglichen Umgang merke ich keine Unterschiede, nur das die Software im neuen Coupé deutlich zügiger ist. Und die Sprachsteuerung ist auch verzichtbar, wenn aus "Sender DLF" immer "Sie hören 1Live" wird, spricht das weder für die Güte der Spracherkennung noch für den Musikgeschmak des Programmierers.

Beste Grüße, nfs76

Du kommst aber immer noch günstiger weg, wenn Du das kleine Navi mit CD-Wechsler zusammen nimmst. Dann kannst Du auch wieder CD hören. Dann noch einen USB Stick gekauft und man braucht den CD Slot vorne nicht mehr.

Würde ich heute auch so machen.

Gruss

Stefan

am 24. Mai 2008 um 9:52

Sind die Standard-Lautsprecher beim Navi-Business eigentlich besser als die beim Business-CD Radio?

Zitat:

Sind die Standard-Lautsprecher beim Navi-Business eigentlich besser als die beim Business-CD Radio?

Schau in deinen Prospekt vom 1er: da steht, dass das Radio Professional beim Navi Business enthalten ist. Wenn du dann den Thread nochmal liest, dürftest du die Antwort haben.

am 24. Mai 2008 um 14:06

Guck mal hier!

Der Post ist zwar von 2005, aber die verbauten Verstärker dürften (trotz Umstellung des "Business" auf Karte) gleich geblieben sein.

Navi Business ist M-ASK, Navi Professional ist CCC

Viele Grüße

Stefan

am 24. Mai 2008 um 15:39

ok, dankeschön!

So nebenbei bemerkt, ist die Auswahl der Zielstraßen beim Business etwas abgespeckt. Beim Prof sind auch kleine Sackgassen in Dörfern erfasst, welche beim Business tlw. fehlen... Kleiner Hinweis: Ich habe mit zwei Produktionsgleichen Karten-DVDs verglichen (07-02). 

am 31. Juli 2008 um 17:06

mal ne Frage dazu. Kann ich meine neu gekaufte Navi 2008/1 DVD aus dem professionel auch im Business verwenden ?

Und: Ist bei beiden der Bildschirm gleich groß ? Im BMW Konfigurator sieht es so aus als wär das Display von dem Business nur halb so groß wie das vom Prof...

Danke Euch für Eure Antworten

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

So nebenbei bemerkt, ist die Auswahl der Zielstraßen beim Business etwas abgespeckt. Beim Prof sind auch kleine Sackgassen in Dörfern erfasst, welche beim Business tlw. fehlen... Kleiner Hinweis: Ich habe mit zwei Produktionsgleichen Karten-DVDs verglichen (07-02).

Kann das noch jemand bestätigen? Das fände ich eine Unverschämtheit, wenn man hier trotz gleichen Kartenmarterials Strassen entfernen würde.

Hast Du ein paar Beispiele? Dann prüfe ich das heute abend bei mir mal nach und jemand mit einem Bussiness kann das auch mal machen.

Gruss

Stefan

Tach Jungens!

Bitte Thema nicht einschlafen lassen :rolleyes:

Überlege nämlich derzeit auch welches ich bestellen soll.

CD höre ich so gut wie nie.

Nur Navi sollte 1a sein!!!

Danke!

am 9. August 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

Tach Jungens!

Bitte Thema nicht einschlafen lassen :rolleyes:

Überlege nämlich derzeit auch welches ich bestellen soll.

CD höre ich so gut wie nie.

Nur Navi sollte 1a sein!!!

Danke!

Du kannst allerdings nur noch MJ 09 bestellen und da gibt es ein ganz neues Navi Prof., das endlich den Aufpreis zum Business rechtfertigt (wesentlich größerer, hochauflösender Bildschirm, wesentlich schneller, bessere Grafik, mehr Funktionen).

am 9. August 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

Tach Jungens!

Bitte Thema nicht einschlafen lassen :rolleyes:

Überlege nämlich derzeit auch welches ich bestellen soll.

CD höre ich so gut wie nie.

Nur Navi sollte 1a sein!!!

Danke!

Du kannst aber nur noch Mj 09 bestellen, da gibt es eine komplett neue Generation des Navi Prof, bei dem sich endlich der Aufpreis zum (unverändert) gebliebenen Business lohnt.

Das neue Prof. hat: 80 GB Festplatte, hochauflösendes 8,8"-Display, rechnet schneller, hat eine bessere Grafik (komplett 3D) und diverse neue Funktionen (bis zu 30 Zwischenziele auf einer Route z.B.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Navigationssystem Business und Navigationssystem Professional