ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unterschied MV und DJ Kolben? Ersichtlich oder nur Messbar? Wbx oder Lufti?

Unterschied MV und DJ Kolben? Ersichtlich oder nur Messbar? Wbx oder Lufti?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:33

Sieht man den Unterschied auf Anhieb bzw. ist die Brennraumwölbung von 6,3mm klar Ersichtlich in der Wölbung?

Oder sieht man das eher an den Halbmondflächen ob da ein Steg drin ist oder nicht?

Oder Werfe ich da was durcheinander wegen 1,9L und 2,1L Kolben in Bezug auf Halbmondflächen?

Hab die Möglichkeit von einen Arbeitskollegen, von dessen Vater (85j.), ein paar Bullimotorteile zu bekommen. Und es nicht immer Klar ob es Wbx, Lbx T3 oder T2 Lufti oder sogar Typ 4 Teile sind, in Bezug auf Kolben sind.

Die Gockelbilder sind wenig Aufschlussreich.

gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

0-Mass-Bohrung ist bei allen WBX gleich.

Unterschied zwischen 1,9 und 2,1 ist der Hub. Daher ist die Bauhöhe und der Abstand Kolbenbolzen - Kolbenboden unterschiedlich. Kann man auf den ersten Blick aber verwechseln.

Gruss Deden

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2013 um 7:03

Natürlich sind die unterschiedlichen Kolben ersichtlich- oder halt nachmessen. Wichtig in deinem Fall ist das die Bohrung stimmt. Allerdings würde ich wegen ~10PS mehr nicht so einen Aufwand betreiben.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Natürlich sind die unterschiedlichen Kolben ersichtlich- oder halt nachmessen. Wichtig in deinem Fall ist das die Bohrung stimmt. Allerdings würde ich wegen ~10PS mehr nicht so einen Aufwand betreiben.

Geht mir um 1 Satz MV Kolben und oder DJ Kolben die ich mir an die Seite legen will und wenn nichts dabei ist, dann ist das halt so.

Hab doch ein Multivan mit MV und eine Caravelle GL mit DJ Motor und wenn ich die Möglichkeit hab was zu bekommen.................dann Wächst mein privates Ersatzteillager.

gruss Stefan

Moin

http://lmgtfy.com/?q=unterschied+kolben+dj+mv

 

zweite Antwort, daraus kopiert:

 

 

 

 

die MV Kolben, haben vom oberen Rad zur Einbuchtung ein Maß von 15,5mm

der DJ, hat das Maß 9,2mm

 

hier kannst Du die beiden Kolben nebeneinander sehen. Links der vom DJ, rechts der vom MV.

Sind beide nicht mehr ganz taufrisch, aber ich denke, den Unterschied kann man erkennen.

http://www.bluejens.de/bulli/dj-mv.jpg

 

 

;-)

Nimms mir nicht übel, das mit google wollte ich schon immer mal machen.....

 

 

Moin

Björn

am 23. Mai 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von papajupe

Geht mir um 1 Satz MV Kolben und oder DJ Kolben die ich mir an die Seite legen will und wenn nichts dabei ist, dann ist das halt so.

Hab doch ein Multivan mit MV und eine Caravelle GL mit DJ Motor und wenn ich die Möglichkeit hab was zu bekommen.................dann Wächst mein privates Ersatzteillager.

gruss Stefan

Wenn das alles mal so einfach wäre....

Dazu müsstest du wissen welche Bohrung die verbauten Kolben haben.

Pro Kennbuchstabe gibt es: Standard, 1. und 2., teilweise sogar 3. Übermaß

Nur Friesel versteht das nicht. Kein Wunder- hätte er mal besser seinen Motor selber überholt.

Aber dafür ist der Herr sich ja zu schade.

Moin

 

Na ja, ich habe zumindest die erste Frage verstanden und dem TE eine Antwort darauf gegeben.

Und warum der Motor in dem von dir benannten Fall NICHT durch eine Privatperson gewechselt wurde, auch das wurde mehr als einmal hier erwähnt. Aber auch das verstehen kleine Schrauben nicht.

Und da du mich nicht persönlich kennst, was ich aber auch sehr schätze, solltest du es einfach mal unterlassen deine Minderwertigkeit darüber zu definieren wie du andere zu defamieren versuchst.

 

 

Moin

Björn

0-Mass-Bohrung ist bei allen WBX gleich.

Unterschied zwischen 1,9 und 2,1 ist der Hub. Daher ist die Bauhöhe und der Abstand Kolbenbolzen - Kolbenboden unterschiedlich. Kann man auf den ersten Blick aber verwechseln.

Gruss Deden

am 23. Mai 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Deden

0-Mass-Bohrung ist bei allen WBX gleich.

Unterschied zwischen 1,9 und 2,1 ist der Hub. Daher ist die Bauhöhe und der Abstand Kolbenbolzen - Kolbenboden unterschiedlich. Kann man auf den ersten Blick aber verwechseln.

Gruss Deden

Außer einer anderen Kurbelwelle ist der Hub gleich! Nur die "mehr oder weniger" ,"Aushöhlung" des Kolbens ergibt die "1900ccm-oder 2100ccm"..oder?

Zitat:

Original geschrieben von Olli_2

...

Außer einer anderen Kurbelwelle ist der Hub gleich! Nur die "mehr oder weniger" ,"Aushöhlung" des Kolbens ergibt die "1900ccm-oder 2100ccm"..oder?

Andere Welle - anderer Hub.

Wie willst Du überhaupt das Volumen (die Menge, die bei Euch ein Kölsch vom Fass hat) in der "Aushöhlung" unterbringen? :D

Gruss Deden

Moin

 

Hubraum ist das Volumen, welches sich "bewegt". Vom unteren Totpunkt zum oberen. Bewegt der Kolben dabei 0,5 Liter und hat 4 Zylinder, dann ists ein 2 Liter Motor.

Die Aushölung im Kolben verändert die Verdichtung, darum hat der MV auch den gleichen Hubraum wie ein DJ dafür aber eben eine niedrigere Verdichtung.

 

Moin

Björn

am 24. Mai 2013 um 6:17

Hi Stefan,

Soweit ich das Theoretisch sehe, kommst Du um das Messen nicht drumerum.

In meinem schlauen Buch steht folgendes drin:

Kennzeichnung der Kolben.

Gewicht wird mit + oder - angegeben sowie durch Farbangaben auf der Kolbenoberseite.

Jetzt aber zu den größen.

Gemessen wird von der Kolbenoberseite bis zur Unterseite 2. Kolbenring Nut (maß a)

Motor Kennbuchstabe Maß

DF;DG bis10. 85 11,5mm

EY 13,7mm

DG ab 11.85 10,7mm

DJ 9,2

MV 15,5mm

GW 11,65

hoffe das hilft.

LG

Micha

am 24. Mai 2013 um 9:14

Und die Bohrung beträgt zwischen 94.0 und 94.5 und steht auf dem Kolben eingeschlagen.

Das die 0-Mass-Bohrung gleich ist, 94mm, stimmt; aber auch die Übergrössen sind gleich.

Es bleibt aber die Frage: Was wurde wirklich verbaut? Und das sieht man erst wenn der Motor auf ist.

Und VW hat ab Band so ziemlich alles verbaut...

Ganz so einfach wie der TE sich das vorstellt ist es ja nun nicht. Aber darüber gibt es Schulungsunterlagen in denen es einem erklärt wird.

http://www.ahnendorp.com/.../

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Hi Stefan,

Soweit ich das Theoretisch sehe, kommst Du um das Messen nicht drumerum.

In meinem schlauen Buch steht folgendes drin:

Kennzeichnung der Kolben.

Gewicht wird mit + oder - angegeben sowie durch Farbangaben auf der Kolbenoberseite.

Jetzt aber zu den größen.

Gemessen wird von der Kolbenoberseite bis zur Unterseite 2. Kolbenring Nut (maß a)

Motor Kennbuchstabe Maß

DF;DG bis10. 85 11,5mm

EY 13,7mm

DG ab 11.85 10,7mm

DJ 9,2

MV 15,5mm

GW 11,65

hoffe das hilft.

LG

Micha

So weit war ich auch schon ;) und der RLF liegt inner Halle.

gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Unterschied MV und DJ Kolben? Ersichtlich oder nur Messbar? Wbx oder Lufti?