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Motoreinstellung Problem bei 2.1l WBX MV

VW T3
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:18

Hallo liebe VW Gemeinde,

Ich bin grade dabei mein VW T3 nach einer Restauration wieder zusammen zubauen.

Habe dann vor 2 Tagen auch den Motor wieder eingebaut ( neue Dichtungen, neue Buchsen und Kolben)

Nun versuche ich verzweifelt Ihn zum laufen zu bringen, aber es klappt einfach nicht.

Habe die Grundeinstellung vorgenommen. ( Ob ich mich für die richtige variante der vielen hier im Netz entschieden hab weiß ich nicht)

Durch das lange stehen sind vermutlich alle Hydrostößel leer gelaufen somit ist das einstellen schwer, weil sich die Stößelstangen leicht reindrücken lassen.

Einstellung wurde wie folgt gemacht: Zylinder 1 auf OT Kipphebel lösen und dann soweit rein drehen bis kein spiel mehr da ist und dann noch 2 Umdrehungen rein. Reigen folge 1 2 3 4 .

Der Motor startet damit auch aber er klappert sehr stark ( ist ja normal bei leeren Hydros)

Er läuft auch relativ ruhig aber nach ca. 1 Minute fängt er an unruhig zu laufen und zu ruckeln und nimmt auch kein Gas mehr an.

Bis er dann einfach aus geht. Während er so "spinnt" hört man öfter ein Geräusch als würde ne Feder oder so zurück schnellen oder so... ab und zu verschwindet das Geräusch und erläuft wieder sauber rund....

Wenn er dann aus geht und ich ihn sofort neu starte läuft er wieder rund und dann nach kurzer zeit kommt das Geräusch usw. wieder.

Habe auch das Gefühl das sich die Stößel nicht füllen.

Ich brauche den Bus nun echt dringend und somit bitte ich hier um HILFE!!!

 

Der Bus steht in Augsburg in einer Halle vielleicht kann auch jemand mal vorbei kommen und mir vor Ort helfen.

Ich bitte wirklich um Hilfe.

Grüsse Pascal

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25 Antworten

wenn die hydrostössel noch leer, sprich weich sind is deine grundeinstellung fürn ar...! warum baut man eigentlich bei ner motorüberholung nicht entlüftete Hydros ein? sitzen deine stösselstangen richtig?

olli

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:32

Hallo, diese waren entlüftet nur stand der motor jetzt dann ein halbes jahr rum bis der Wagen soweit war.

Nur wie bekomme ich das nun wieder ins Lot???

Danke schonmal für deine antwort....

ach so.

klugscheißmodus an: grundeinstellung hätte man gleich machen sollen also mit "festen" stösseln. ksm aus;)

wie man das jetzt wieder ins lot bekommt?

hmm. eigentlich durch richtiges warm fahren. nur geht das ja leider nicht weil er nicht richtig läuft (dazu is ne ferndiagnose natürlich schwer). frage ist ob das wirklich nur an den hydros liegt.

wenn ja dann hilft nur noch. nochmal entlüften und das heißt leider, hydros raus und anschliesend mit Teleskop schutzrohren wieder zusammenbauen.

was meinst du mit reihenfolge ich hoffe nicht etwa zündfolge.:rolleyes: sondern die aktion mit motor links rum drehen und am verteiler gucken wenn er 90 grad weiter gedreht wurde ventile einstellen.

olli

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:12

OK... Richtig warmfahren ist nicht...

Nur woran liegt es dann...

Hab mit Zyl.1 angefangen dann rechts rum von zylinder zu Zylinder weiter gemacht also 1 2 3 4

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:16

Nur warm war er eigentlich schon da ich ja mehrfach neu gestartet hab.

Der große Wasserkreislauf war sogar offen...

ne, ne.

du mußt zyl. 1 auf zünd OT stellen.

ventile einstellen.

nun die kurbelwelle LINKS herum weiterdrehen. oben am verteiler, verteilerläufer beobachten. immer 90 grad weiter drehen.

dann zyl. 2

usw

usw

richtig warmfahren, um die hydros zu füllen. heißt beim Bulli oft 30 min und länger richtig gas machen. leider.

olli

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:34

Ok danke. nur wenn ich linksrum dreh kommt ja die reihen folge 1 4 3 2 raus oder?

Zylinder in Fahrtrichtung von hinter dem Bus

3 1

4 2

Oder??

hm... hab noch Kipphebelwellen von nem anderen WBX da die noch eingestellt sind meinst mit denen könnte es gehen??

Gruß

Pascal

richtig. 1432 is ja auch die zündfolge beim guten alten VW Boxer. ;)

ne ander kipphebelwelle bringt nix. und wie gesagt bei "weichen" hydros bring meiner meinung nach die ganze grundeinstellung nix.

olli

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:45

HM.... ja meinst das komisch Geräusch wie ne Feder... kommt auch davon??

Hoffe bringe den guten Bus morgen zum laufen sonst wird es wohl nächstes WE nix mit Urlaub fahren...

sorry aber das kann ich dir leider nicht beantworten. evt mal nen video mit geräuschen machen. is aber auch dann noch schwer. bei so ner motorüberholung kann leider viel schief gehen. internet is toll aber bei sowas macht nen rep. leitfaden oder nen gutes altes "ich machs mir selbst" buch echt sinn. hoffe ich konnte dir wenigsten nen bisschen helfen. viel glück.

olli

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:59

Ja danke bin schon etwas weitergekommen.. glaub ich...

hatte ja das buch und nen rep Leitfaden sonst hätte ich den Motor nimmer zam bekommen.

Nur das er jetzt streickt ist halt net so der Hit.....

Versuche morgen mal ein Film zu machen.......

Danke mal...

ACHTUNG! denkfehler meinerseits.

wenn du die KW rechts rum drehst, kommt 1432 raus und du mußt die ventile in der reihenfolge einstellen.

wenn du LINKS rum drehst, kommt 1234 raus is nen bisschen einfacher. sonst kein unterschied.

sorry:D

olli

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:09

Ok Danke.... jetzt versteh ich nur noch bahnhof.

sorry

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:43

Hallo,

mal wieder was neues....

habe ihn nun heute zum laufen gebracht.

es scheint als wären nicht die ventile das problem sondern ein defekter temp geber und so wie es scheint der mit blauem stecker... kann das sein??

sobald der ab gesteckt ist läuft er wenn ich ihn wieder dran stecke fängt er das spinnen an bis es aus geht.

so nun die schlechte nachricht.... er läuft...ähm... er lief...

nach ca. 20 minuten laufen mit etwas erhötem standgas, wirklich net viel erhöt, gab es ein sehr unnettes geräusch im bereich des Zündverteilers.....danach konnte ich ihn von hand fast nicht mehr drehen.

ok dann den zündverteiler ausgebaut und dabei kamen mir schon einige metal bröckchen usw entgegen.... ok dann mal den deckel daneben weg gemacht und da waren dann recht große Metall teile drin zu sehen... wenn ich nun an der KW gedreht hab konnte ich unten drin auf der welle zum Zündverteiler lauter Stücke sehen.....

So nun somit scheint es was zerlegt zu haben... warum oder was könnte das sein....

Danke für eure hilfe bis her.....

Gruß Pascal

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