Unterschied Modelljahr 07 / 08
Moin Moin Forumsgemeinde.
Wie im Wartesaal schon erwähnt, zähle ich demnächst auch zu den glücklichen Astra fahrern.
Nun habe ich hier in diversen Threads etwas über die Unterschiedlichen Modelljahre (?) gelesen.
Ist es richtig, dass nach den Werksferien nur noch das neue MJ prodoziert wird? Da mein FOH mir sagte, dass ich frühstens ende August mit der Lieferung rechnen kann, frage ich mich, ob ich schon das neue MJ bekomme? Hat da jemand verlässliche Informationen?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand die genauen Unterschiede zwischen dem MJ 07 und den MJ 08 kennt?
So ... nun wünsche ich nen schönen Donnerstag
Greetz
30 Antworten
ne.... am 20.06.07 bestellt = MJ 2007
Außerdem: Selbst wenn ihr nach alter Preisliste bestellt habt und dann MJ08 bekommt, dann müßt ihr trotzdem die Preiserhöhung tragen. Das ist bei Opel immer so, schaut mal im Kleingedruckten eures Kaufvertrages nach. So war es ja auch bei der MWST-Erhöhung. Preiserhöhungen sind vom Kunden zu tragen, auch wenn nach einer alten Preisliste bestellt wurde.
Also ich habe mal nachgesehen, im Kleingedruckten meines OPEL Kaufvertrages von 12 - 2005 habe ich KEINEN Hinweis gefunden das Preiserhöhungen weitergegeben werden!!!!!
Meines Wissens wurden die Astra Preise im Jan / Feb 2006 auch angehoben - ich habe bei der Abholung im März nur den
Vertraglich festgelegten Preis gezahlt.
Ob ein geschlossener Vertrag so einfach ohne weitere Angabe der Gründe preislich verändert werden kann würde ich im Fall des Falles immer von der Verbraucherzentrale prüfen lassen.
Auf jedem Fall muß der bei der Abholung / Bezahlung gültige Mehrwertsteuersatz gezahlt werden. Das Datum wo die "Kohle" den Besitzer wechselt ist entscheidend für die Höhe der MWSt. - nicht das Datum der Bestellung.
Dagegen bleiben die Raten eines laufenden Darlehensvertrages auch bei steigender Mehrwertsteuer konstant.
Zitat:
Original geschrieben von Maro66
Dagegen bleiben die Raten eines laufenden Darlehensvertrages auch bei steigender Mehrwertsteuer konstant.
Bei Finanzierung ja, bei Leasing dagegen nicht.
Ähnliche Themen
dasder mehrpreis für die 19% dann weiter gegeben wurde, is au nich so ganz richtig..
opel hatte ein datum genannt (weiß nich mehr welches es war) ..... wenn man bis zu diesem tag sein fahrzeug bestellt hat, hat man auf jeden fall nur 16% steuer zaheln müssen, wäre es zu einer lieferzeit-verlängerung gekommen und erst im neuen jahr gekommen hätte opel die differenz übernomen....
hatte man nach diesem tag bestellt, hatte man glück, wenns noch im alten jahr gekommen is, ansonsten halt 19 %
Grüezi mitanand,
also das ist so:
Es gibt einen absoluten Preisschutz von OPEL bis zur Lieferung aller Modelle.
Dies gilt jedoch nicht bei:
Modellwechsel durch den Hersteller oder so genannten FaceLift, wenn es zu einer allgemeinen Preiserhöhung im jeweiligen Land kommt. (Deutschland; Holland ect.)
Bei Fahrzeugen die eine längere Lieferzeit über 6Monate haben.
Oder wenn Opel die Serienausstattung erweitert u.das Fahrzeug somit über eine höherwertigere Ausstattung verfügt.
aufwiadrluaga
Hallo!
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen MJ2007 und MJ2008 erläutern?
Salvete,
Dein Auto hat in der 10.Stelle der Fahrgestellnummer eine 7 hat, das bedeutet Modelljahr 2007 (respektive eine 8 für 2008).
Das Auto wurde also im Zeitraum nach den Werks-Sommerferien 2006 bis vor den Werks-Sommerferien 2008 gefertigt.
Das mit den Halbjahresmodellen kann man(n) nicht erkennen (Fahrgestellnummmer), ob es ein solches ist.
Alle Autos vom MJ2008, die nach den Werks-Sommerferien ca. Juli 2007 bis ca. Dez. 2007/Jan.2008 hergestellt wurden, sind Modelljahr 2008.
Alle Autos die nach Dez2007/Jan.2008 und vor den Werks-Sommerferien ca.Juli 2008 hergestellt wurden, sind MJ2008,5
also folglich "einhalb" .
Dies ist nicht in der Fahrgestellnummer ersichtlich.
Das kann nur der Händler über die fortlaufende Nummer von 12. - 17. Stelle ersehen.
ODER man(n) kann es bei einer Veränderung der Ausstattung sehen.
Adie
@daxxenia1: Er hat wohl eher die Ausstattung gemeint.
Ja, ich meinte eher die Ausstattung...
hm... kennt denn niemand die Unterschiede im Detail und kann diese kurz zusammenfassen oder hat einen passenden link dazu?
Bei Modelljahr 2008 sind die Nebelscheinwerfer im Winterpaket nicht mehr inclusive. Bei 07 hingegen schon.
Zitat:
Original geschrieben von hamburger84
hm... kennt denn niemand die Unterschiede im Detail und kann diese kurz zusammenfassen oder hat einen passenden link dazu?
Wieso ist dir das eigentlich so wichtig? Das alte MOdelljahr kannst du sowieso nicht mehr neu bestellen, höchstens dann gebraucht.
Es sind eben einige Kleinigkeiten einerseits in der Grundausstattung und andererseits in der Konfiguration. Da gibt es bspw. eine Art Alufelgen nicht mehr, dafür hat Opel andere hinzugefügt. Das MJ 2008 hat einen Getränkehalter und den schon vielfach diskutierten Aux-in-Anschluss in Verbindung mit Navi. Meines Wissens wurde an der Optik aber nichts verändert. Außerdem kostet der GTC 200EUR mehr -- was die anderen mehr kosten weiß ich nicht.
GETRÄNKEHALTER? Kann man den nachrüsten, wo sitzt der - BILDER? Das wär soooooooo cool, wenn's da endlich mal was anständiges gibt - die nicht vorhandenen Ablagemöglichkeiten nerven mich am Meisten beim Astra
Zitat:
Original geschrieben von ebbelwoi
GETRÄNKEHALTER? Kann man den nachrüsten, wo sitzt der - BILDER?
Der wird irgendwo zwischen den Sitzen sein. Habe ihn selbst auch noch nicht gesehen. Das steht so
im Konfigurator.