Unterschied Matrix LED und HD Matrix LED
Ich hätte eine Frage an die Nutzer und Profis.
Kann mir jemand erklären ob es einen wahrnehmbaren Unterschied im täglichen Betrieb zwischen Matrix LED und HD Matrix LED Scheinwerfern gibt?
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das es die Lichtinizierung beim öffnen und schließen des Fahrzeug nur bei den HD Matrix LED Scheinwerfern gibt. Aber gibt es auch Unterschiede bei der Ausleuchtung und Helligkeit?
Oder kann man das vernachlässigen.
Ich stehe vor der Wahl eines neuen Fahrzeuges. Habe zwei in der engeren Auswahl. Beide haben auf Ihre Art und Weise bei der Ausstattung Vor-und Nachteile. Deshalb interessiert mich das mit den Scheinwerfern besonders.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Wir haben den A6 als Firmenwagen und standardsmässig das Matrix LED.
Einer meiner Kollegen hat das HD Matrix als Zusatzoption genommen und wir sind im Winter bei Dunkelheit teilweise im Auto des Anderen mitgefahren.
Die wesentlichen Unterschiede sind:
Die Lichtinzenierung - nach meiner Meinung Geschmackssache
Unterschiedliches Tagfahrlicht - nach meiner Meinung Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge das Matrix Tagfahrlicht gegenüber dem HD
Höhere Auflösung des HD Lichts durch höhere Anzahl von LEDs - im direkten Vergleich zwischen den beiden Lichtsystemen kein wesentlicher Unterschied in Funktionalität, Helligkeit etc. Zumindest ist mir und meinem Kollegen nichts signifikantes aufgefallen.
Mit beiden Optionen ist man je nach persönlichem Geschmack gut bedient.
64 Antworten
Beiträge sind ja schon etwas älter. Hat jemand mittlerweile noch mehr Erfahrungen gemacht ?
Mich würde besonders der Unterschied in der fernlichtfunktion interessieren
Sorry aber der Unterschied ist Gewaltig, und das ist nicht nur subjektiv.
Liebe Grüße
Zitat:
@Ir0nY schrieb am 29. Mai 2020 um 16:02:22 Uhr:
Wir haben den A6 als Firmenwagen und standardsmässig das Matrix LED.
Einer meiner Kollegen hat das HD Matrix als Zusatzoption genommen und wir sind im Winter bei Dunkelheit teilweise im Auto des Anderen mitgefahren.Die wesentlichen Unterschiede sind:
Die Lichtinzenierung - nach meiner Meinung Geschmackssache
Unterschiedliches Tagfahrlicht - nach meiner Meinung Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge das Matrix Tagfahrlicht gegenüber dem HD
Höhere Auflösung des HD Lichts durch höhere Anzahl von LEDs - im direkten Vergleich zwischen den beiden Lichtsystemen kein wesentlicher Unterschied in Funktionalität, Helligkeit etc. Zumindest ist mir und meinem Kollegen nichts signifikantes aufgefallen.Mit beiden Optionen ist man je nach persönlichem Geschmack gut bedient.
Anzahl der Fernlicht-LEDs in Zahlen je Scheinwerfer:
Standard Licht: 5 LEDs
Matrix Licht: 7 LEDs
HD Matrix Licht: 32 LEDs
Touareg FL 18.400 Pixel
etron 1,3 Mio Pixel
Vor diesem Hintergrund könnte man denken, ob 14 oder 64 ist dann auch grad noch egal... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 26. Februar 2023 um 16:33:50 Uhr:
Touareg FL 18.400 Pixel
etron 1,3 Mio PixelVor diesem Hintergrund könnte man denken, ob 14 oder 64 ist dann auch grad noch egal... 😉
Das eine ist aber digitales Licht und das andere mechanisch 🙂
Zitat:
@Dayun schrieb am 26. Februar 2023 um 21:04:25 Uhr:
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 26. Februar 2023 um 16:33:50 Uhr:
Touareg FL 18.400 Pixel
etron 1,3 Mio PixelVor diesem Hintergrund könnte man denken, ob 14 oder 64 ist dann auch grad noch egal... 😉
Und früher sind wir mit H7 XenonOptik gut klar gekommen 😉 😁
Zitat:
@Dayun schrieb am 26. Februar 2023 um 21:04:25 Uhr:
Was aber nichts an der gebotenen Auflösung ändert. Diese ist bei den genannten Scheinwerfern tatsächlich entsprechend höher.
HD ist nur ~viermal "feiner" als Matrix und kann entsprechend etwas detaillierter maskieren. So richtig "gewaltig" kann der Unterschied daher aber rein technisch bedingt eben nicht sein.
Ich persönlich habe nach sechs Jahren Matrix und HD beim Neuen sogar ganz darauf verzichtet, da ich mit einem normalen Fernlicht-Assi bei meinem Fahrprofil nichts vermisse. Klar gekommen war ich aber irgendwann auch mal mit H4 ganz ohne Assi. 🙂
Also wenn ich das richtig verstehe sieht es aus wie folgt:
Standard LED Scheinwerfer:
Fernlicht nur an und aus Schaltbar (auch mit Assistenten).
Matrix LED Scheinwerfer:
Fernlichtassistent kann einzelne LEDs vom Fernlicht abschalten, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, während die restlichen LEDs vom Fernlicht die nicht für Blendung des Gegenverkehr sorgen an bleiben können.
HD Matrix LED Scheinwerfer:
Kann das selbe wie der Matrix LED Scheinwerfer, nur durch eine höhere Anzahl von LEDs wird das noch feiner gesteuert.
Digitaler Matrix LED Scheinwerfer:
Diesen hier gibt es ja auch noch, was macht der denn genau?
Bei manchen Modellen steht im Konfigurator „Digitales Licht“ als Paket und bei manchen „Digitaler Matrix LED-Scheinwerfer“ , ist damit das selbe gemeint oder gibt es da einen Unterschied.
Bei dem Modell wo „Digitales Licht“ steht wird bei der Auswahl davon automatisch auch „HD Matrix Funktion“ ausgewählt.
Das würde ja heißen, dass „Digitales Licht“ die „HD Matrix Funktion“ hat welche die „HD Matrix LED Scheinwerfer“ ja auch haben und somit kein Unterschied besteht, was ja nicht sein kann.
Vllt versteht das jemand von euch.
Danke
Im derzeitigen A6 oder A7 ist das Digitale Matrixlicht ja erstmal gar nicht verfügbar.
Vereinfacht ausgedrückt ist das digitale Matrixlicht das optimale LED-Matrix-Licht. Mehr als eine Million Pixel je Scheinwerfer spannen eine entsprechend hyperfeine Matrix auf, letztlich ist es moderne Beamer-Technik in hell/dunkel.
Nähere Infos unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-matrix-led-scheinwerfer-15081
Zitat:
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das es die Lichtinizierung beim öffnen und schließen des Fahrzeug nur bei den HD Matrix LED Scheinwerfern gibt.
Kann ich das im Menü abschalten oder zaubert der mir bei jedem Start um Dunkeln die Lichtschow "in die Bäume" vorm Parkplatz?
Die Lichtshow macht er immer dunkeln und es zaubert mir auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht! 😉 Habe die Inszenierung vom RS6 reincodiert. Das macht es noch besser.
HD Matrix ist einfach „Besser“ und Effektiver als normales Matrix, habe beides Testen können und HD Matrix genommen und bin Happy damit.
Zitat:
@heinsen schrieb am 10. August 2023 um 15:54:27 Uhr:
Zitat:
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden das es die Lichtinizierung beim öffnen und schließen des Fahrzeug nur bei den HD Matrix LED Scheinwerfern gibt.
Kann ich das im Menü abschalten oder zaubert der mir bei jedem Start um Dunkeln die Lichtschow "in die Bäume" vorm Parkplatz?
Ja, lässt sich abstellen im Menü. Ist etwas versteckt ("Fahrzeug" -> "Licht und Sicht" -> ... und dann irgendwas mit Einstiegs-/Ausstiegsbeleuchtung)
Dann leuchtet aber garnichts mehr beim Öffnen und Schließen. Die reine Animation lässt sich nicht deaktivieren. Vielleicht gibt es noch per VCDS ne Möglichkeit, weiß ich aber nicht.
Zitat:
@Dayun schrieb am 10. August 2023 um 17:06:59 Uhr:
Die Lichtshow macht er immer dunkeln und es zaubert mir auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht! 😉 Habe die Inszenierung vom RS6 reincodiert. Das macht es noch besser.
Habe ich auch und freue mich immer darüber.