Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung
Hallo,
bin auf der Suche nach nem 330i touring ab BJ 2004.
Ist der von Werk schon tiefer als mein 320d ?
Was ist außerdem der Unterschied zwischen sportl. Abstimmung und M-Fahrwerk?
Gruß Miker
Beste Antwort im Thema
Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!
Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!
auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- Stabilere Querlenker (ähnlich Meyle HD)
- Identische Dämpfer mit der 0226 (das MII hat keine anderen Dämpfer!)
- andere Federn (Da bin ich mir nicht mal zu 100% sicher)
- andere Stabilisatoren...
Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- Das MII hat weniger Karosseriewankbewegungen
- kommt "eingebildet" etwas straffer daher
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁
das war es aber auch schon 😉
196 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
@WolleWo
welche Version des H&R CupKit hast du?
Ich fahr seit ca. 30.000km die harte Version und bin restlos begeistert 🙂
Mir geht es genauso wie Dir!
Fahre auch die harte Variante (55/35 mit SWP hinten).
Absolut perfekt!!! Es ist jeden Tag ein Genuss!!!
Hmm eig. immer noch nix neues was wir nicht schon wirklich hatten!?
OK, mittlerweile sind wir bei 4 Fahrwerksvarianten!
Und was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den Varianten der 226!?
Ausser den anderen Querlenkern und Teilenummern?
Tiefer, Härter!?
wir waren ja wohl schon immer bei 4 varianten, wenn man das m3-fahrwerk mit reinnimmt.
btw hast du dich eh schon mehr als einmal disqualifiziert mit deinen bemerkungen, wobei das tiefer, härter dann wieder zu dir passt - mehr unterschiede scheinst du nicht zu kennen und zu verstehen ...
^^ du bist mein Held!
du scheinst dich aufs Worte verdrehen spezialisiert zu haben weil du sonst nix auffe Pfanne bekommst!
Wenn du so schlau bist dann sag doch warum es insgesamt 4 Versionen gab und worin sie sich unterscheiden!
Jetzt bin ich mal gespannt, denn ich weiß es nicht und bis jetzt hier auch noch keiner!
Ähnliche Themen
Zitat:
@bäda1bei dir war glaub ich die sportliche Fahrwerksabstimmung bei Kauf nicht verbaut, denn die Kombination Alpina + Eibach kommt mir recht seltsam für ab Werk vor.
Gruß
Ci-driver
Ja, das ist mir auch schon komisch vorgekommen. Aber angeblich wurde nachträglich nichts geändert. Kann es sein, da mein Coupe von 04/99 war (genau da wurde das Coupe eingeführt), dass man damals diese Kombi als "sportliche Fahrwerksabstimmung (mein Gott, hab ich das jetzt richtig geschrieben? 😁) ab Werk verbaut wurde? Vielleicht weil grad sonst nix passendes rum lag? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
^^ du bist mein Held!du scheinst dich aufs Worte verdrehen spezialisiert zu haben weil du sonst nix auffe Pfanne bekommst!
Wenn du so schlau bist dann sag doch warum es insgesamt 4 Versionen gab und worin sie sich unterscheiden!
Jetzt bin ich mal gespannt, denn ich weiß es nicht und bis jetzt hier auch noch keiner!
hat mit worte verdrehen in deinem fall ja leider nix zu tun - mehr verwertbares ist aus deinen beiträgen leider nicht zu entnehmen. 😉
in deinem ersten post hier regst du dich auf, dass diese verk.... thema mind. 1x die woche erscheint und mal gesucht werden könnte.
da die unterscheide wirklich schon so oft gepostet wurden, gebe ich dir deinen tipp gern mal an dich zurück. ich gehe nicht davon aus, dass du diesen hinweis auf die suche auch nur bei anderen abschreibst und selber nicht weißt wie du das anstellst?
@ bäda1
es gab ja bereits beim e36 diese verschiedenen fahrwerke, bei denen sachs performance oder advantage dämpfer ab werk verbaut wurden.
als vorbesitzer würde ich bei autoverkauf oder rückgabe auch nichts sagen, wenn ich am auto was getauscht hätte. du kennst gewiss auch die geschichte des fahrzeugs nicht so genau und sobald es einen vorbesitzer gibt, ist doch nichts mehr garantiert - schau dich doch hier mal um 😁
gruß marcus
Irgendwie schon ein interessantes Thema, aber seit Seite 1 gibt es nicht wirklich neue Erkenntnisse 😁 😁
Aber meine Frage konnte leider noch niemand beantworten:
Hat man bei Bestellung der "sportliche Fahrwerksabstimmung 0226" (ohne MII-Paket) bei 316i-325i und 318d-320d Limousine die echte 0226 mit Teilenummer 31 31 2 282 459 für linkes Federbein bekommen oder nur die normale "sportliche Fahrwerksabstimmung" 31 30 6 757 043? Ich könnte mir vorstellen, dass es in anderen EU Ländern so war und nicht in D?? Beim 330i ist die Sache klar, da gibt es laut ETK keine Unterscheidung zwischen mit und ohne M-Paket, aber beim Rest??
Der Umgangston in diesem Fred ist zwar nicht grad der netteste, aber wayne 😁
Gruß
Ci-driver
keiner weiß, welche neuen erkenntnisse du suchst. es wurde auf die frage des TE aus verschiedener richtung geantwortet. deine polemisierung musst du mit dir selber aus machen. wie du nun was betrachtest und was für dich gültig bleibt ist allein deine sache. wer soll dir hier bitte erklären, wie dein auto ausgeliefert wurde und warum das so ist. beantworte dir doch selber die frage, warum die 226 beim QP billiger war als beim touring bspw.
das QP war bereits tiefer gelegt, hier beinhaltet die 226 nur eine straffere dämpfer-/federauslegung für 120,- - während beim touring die 226 noch zusätzlich die tieferlegung für insgesamt dann 270,- ausmachte.
beim compi vfl war die 226 komplett serie, während die auslieferung beim QP ja nicht die vollständige 226 enthielt.
das zeigt doch, dass da sogar wieder noch ein weiteres fahrwerk dazu kommt, nämlich die serientieferlegung bei QP und cabbi. erst mit der 226 kam da auch die härtere variante ins spiel. mit einführung der editionen sah es dann wieder ganz anders aus.
es ist doch kein verlass auf prospekte und auslieferungen. entscheidend ist doch das, was da ist.
Zitat:
Original geschrieben von piolek
beantworte dir doch selber die frage, warum die 226 beim QP billiger war als beim touring bspw.das QP war bereits tiefer gelegt, hier beinhaltet die 226 nur eine straffere dämpfer-/federauslegung für 120,- - während beim touring die 226 noch zusätzlich die tieferlegung für insgesamt dann 270,- ausmachte.
beim compi vfl war die 226 komplett serie, während die auslieferung beim QP ja nicht die vollständige 226 enthielt.
das zeigt doch, dass da sogar wieder noch ein weiteres fahrwerk dazu kommt, nämlich die serientieferlegung bei QP und cabbi. erst mit der 226 kam da auch die härtere variante ins spiel. mit einführung der editionen sah es dann wieder ganz anders aus.es ist doch kein verlass auf prospekte und auslieferungen. entscheidend ist doch das, was da ist.
Zitat:
hat doch nie einer behauptet, dass die 226 nicht bestandteil der 338 (des m-pakets) ist. so stehts auch bei mir in der liste und im prospekt. es geht darum, dass bmw beim m-paket (der 338) zusätzlich andere teile verbaut hat, als bei der reinen 226, so dass das ein anderes fahrwerk ausmacht. mehr nicht
Danke dir 🙂
Wieweit auf die Prospekte Verlass ist, wollte ich ja herausfinden.
Aber worauf ich hinaus wollte:
Nach deinen Ausführungen würde es ja 4 mögliche Fahwerke beim E46 geben:
Beim Touring und Limousine bspw. das
- Standardfahrwerk
bei allen Coupé´s und auch bei Lim 330i/330d wie du beschrieben hast
- die serienmäßige Tieferlegung (steht im Prospekt mit sportliche Fahrwerksabstimmung)
bei ausnahmslos allen Modellen (außer Compi VFL) gegen Aufpreis die
- 0226 sportliche Fahrwerksabstimmung
bei Fahrzeugen mit M-Paket 338 die
- geänderte 0226
Verstehst worauf ich hinaus will?
Ich will dich nicht ärgern, mich interessiert das nur einfach 😉
Laut ETK gibt es allerdings nur 3 verschiedene Teile quer durch die Modelle, d.h. eine ist hier zuviel 😉
Ich hab´s mir eben so erklärt, dass bei Bestellung der 0226 ohne M-Paket auch die 0226 drin ist und die Ausführung im ETK für andere EU Länder gilt bzw. dass man in anderen Ländern die 0226 nicht einzeln ordern konnte. Somit gäbe es die geänderte 0226 beim M-Paket nicht. Oder was seh ich da jetzt falsch?
Gruß
Ci-driver
Man, alter Vatter.... 😁
Ich möchte nicht mutmaßen, was ich drin habe, von daher frage ich ganz konkret:
Was für ein Fahrwerk hat nun mein Auto?
Und noch 2 Fragen:
Hab ich nen M-Paket? Wenn nein (schliesslich steht davon ja nix in der Ausstattungsliste), warum dann M LM-Räder, M Schaltknauf, Sportsitze, das Gitter in der vorderen Stoßstange (siehe Link) usw.?
http://www.e46-forum.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=1109
Hier mal die GESAMTE Ausstattungsliste:
210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
249 MULITFUNKTION FÜR LENKRAD
255 SPORT-LEDERLENKRAD
261 SEITENAIRBAG FÜR FONDPASSAGIERE
302 ALARMANLAGE
313 AUSSENSPIEGELPAKET
358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
415 SONNENSCHUTZROLLO FÜR HECKSCHEIBE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
426 INTERIEURLEISTEN
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
441 RAUCHERPAKET
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTRISCH MIT MEMORY
465 DURCHLADESYSTEM
481 SPORTSITZE FÜR FAHRER/BEIFAHRER
488 LORDOSENSTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
495 3. KOPFSTÜTZE HINTEN
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
521 REGENSENSOR
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
612 BMW ASSIST
620 SPRACHEINGABESYSTEM
632 KOMPLETTVORBEREITUNG BMW HANDY (MOTOROLA)
651 MD-LAUFWERK
672 CD WECHSLER 6-FACH
674 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
789 M LM-RÄDER MIT MISCHBEREIFUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
Serienumfang:
411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
473 ARMAUFLAGE VORN
520 NEBELSCHEINWERFER
548 KILOMETERTACHO
550 BORDCOMPUTER
832 BATTERIE IM KOFFERRAUM
851 SPRACHVERSION DEUTSCH
Bitte klärt mich auf 😁
so - nun hab ich in meiner liste noch mal nachgesehen und unten angehängt. ich muss mich revidieren: laut liste ist die 226 NICHT bestandteil des m-pakets, weil sie bei mir nicht drinsteht, während alle anderen bestandteile des pakets zusätzlich aufgeführt sind 😁
macht also sinn, auch mit anderen listen anderer modelle mal zu vergleichen.
also @ kevcali solltest du auch kein original m-paket haben, sondern die 226, die ja definitiv bei dir drinsteht. der rest dürfte nachgerüstet sein.
Zitat:
Laut ETK gibt es allerdings nur 3 verschiedene Teile quer durch die Modelle, d.h. eine ist hier zuviel 😉Gruß
Ci-driver
welches teil meinst du denn? du musst den etk quer vergleichen. es sind nicht immer alle teile bei allen ausführungen verschieden. einmal unterscheiden sich die stabis, dann die dämpfer, dann wieder die querlenker (federn lass ich außer acht, weil nicht im etk). außerdem stehen einstellmaße und geometrien auch nicht im etk. es bleibt verwirrend
Zitat:
also @ kevcali solltest du auch kein original m-paket haben, sondern die 226, die ja definitiv bei dir drinsteht. der rest dürfte nachgerüstet sein.
Und was ist nun die 226?
a) Serienfahrwerk (wohl eher nicht 😁)
b) Sportliches Nicht-Sport-Fahrwerk 😁
c) M-Fahrwerk (Was es ja eigentlich gar nicht gibt, aber manchmal doch 😁)
Sorry, seht es mir nicht nach nur irgendwie bin ich bei diesem Thema noch nie auf nen grünen Zweig gekommen, weil ja jeder was anderes quakt. Ich vermute es wird ein Lebensgeheimnis bleiben, was nun was ist 😁
die 226 bei deiner limo ist neben der serien- tieferlegung eine zusätzliche sportliche federn-dämpferabstimmung mit stärkerem stabi (der aber vllt auch schon serie anders ist...), was doch schon ein sportfahrwerk ausmacht. also b) 😁