Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung

BMW 3er E46

Hallo,

bin auf der Suche nach nem 330i touring ab BJ 2004.
Ist der von Werk schon tiefer als mein 320d ?
Was ist außerdem der Unterschied zwischen sportl. Abstimmung und M-Fahrwerk?

Gruß Miker

Beste Antwort im Thema

Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!

Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!

auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- Stabilere Querlenker (ähnlich Meyle HD)
- Identische Dämpfer mit der 0226 (das MII hat keine anderen Dämpfer!)
- andere Federn (Da bin ich mir nicht mal zu 100% sicher)
- andere Stabilisatoren...

Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- Das MII hat weniger Karosseriewankbewegungen
- kommt "eingebildet" etwas straffer daher
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁

das war es aber auch schon 😉

196 weitere Antworten
196 Antworten

natürlich haben die dämpfer auch alle unterschiedliche kennlinien, wozu sonst der terz mit den verschiedenen nummern, was willst du denn noch wissen man. das kleingedruckte scheinst du auch nicht lesen zu können, dann hier für dich noch mal größer:
> normal (ohne Begleittext)
> fur fahrzeuge mit sportliche fahrwerksabstimmung
> fur fahrzeuge mit sportliche fahrwerksabstimmung schlechtwegepaket oder
> fur fahrzeuge mit m sportpaket ii sportliche fahrwerksabstimmung und

und du schlaumeier
die querlenker des m-pakets, die natürlich auch verstärkt sind und dadurch ein besseres fahrwerk bestimmen
> fur fahrzeuge mit m sportpaket ii
mit der nummer 31 12 2 282 121 gibts für alle e46 und den z4 ///M da hast du:LINK, weil man dir ja alles vorkauen muss. oder ist der 316er für dich auch schon ein stärkeres modell? 😁

viel spass nun,

außerdem ist mir egal was DU denkst, wenn du es nur für dich behalten würdest ohne alle fragenden weiter zu verunsichern

Zitat:

wo hier kaum einer sagen kann was sich da ausser den Querlenkern unterscheidet!

dafür kann hier jeder pups sagen, dass es sich nicht unterschiedet???

es ist so zum kotzen, dass hier jeder wichtigtuer (edit: 😉) aufgeschnappte halbwahrheiten penetrant wiederholt ohne zu recherchieren in der hoffnung dass hier nie neue erkenntnisse anderen wirklich helfen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Zitat:

Original geschrieben von piolek

die edition sport hat das m-fahrwerk mit dem m-paket verbaut.
Bist Du Dir da wirklich sicher? Habe auch erst vor kurzem feststellen müssen, dass "Edition Sport" nicht gleich M-Paket ist. Die Edition Sport hat z.B. keine Sportsitze ab Werk. Ich denke, das sind nur die optischen Anbauteile (Stoßstangen).
Innen sieht die "Edition Sport" auch ganz anders aus. Serienlenkrad, Sitze usw. Warum soll da jetzt auch ein M-Fahrwerk verbaut sein? Ich wäre mir da nicht sicher.

der TE hatte beim touring nachgefragt und da ist laut preisliste 2005 das komplette m-paket (338), neben alu cube silber und regensensor enthalten. man kann ja aus dem paket auch sachen entfallen lassen, weil sportsitze zu hart sind ...

und warum haben die Dämpfer mit verschiedenen Teilenummern verschiedene Kennlinien?
Evtil weil sie wie die Federn für verschiedene Austattungsvarianten sind?
Vermutest du das alles oder weißt du auch nur was im Teilekatalog steht?

Glaub mir ich hab das hier schon oft genug durch, auch mit einigen die bei BMW arbeiten und selbst die sind sich nicht 100% sicher was sich da unterscheidet!

du fährst ja auch kein m-paket und musst dich ja nicht über die teurere ersatzteile ärgern.
im teilekatalog gelten die angezeigten teile nur für ein spezielles modell, wenn du dir die headlines mal anschauen würdest. dämpfer sind auch nie so speziell wie federn an ausstattungen angepasst. deshalb gibts auch federn gar nicht erst im etk.

und dass der 🙂 und mitarbeiter nicht immer die wissendsten sind, ist hier auch kein geheimnis mehr.

der fakt mit den unterschieden in den fahrwerken wandert auch erst seit 2 jahren in die foren ein, weil es mittlerweile durch ersatzteilgeschichten aufgedeckt wird. wenn ich nicht teile suchen müsste, wärs mir auch schnuppe was da verbaut ist. nun weiß ich, dass es andere ersatzteile sind, weil vordem auch andere teile drin waren. so einfach ist das leben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Bist Du Dir da wirklich sicher? Habe auch erst vor kurzem feststellen müssen, dass "Edition Sport" nicht gleich M-Paket ist. Die Edition Sport hat z.B. keine Sportsitze ab Werk. Ich denke, das sind nur die optischen Anbauteile (Stoßstangen).
Innen sieht die "Edition Sport" auch ganz anders aus. Serienlenkrad, Sitze usw. Warum soll da jetzt auch ein M-Fahrwerk verbaut sein? Ich wäre mir da nicht sicher.

der TE hatte beim touring nachgefragt und da ist laut preisliste 2005 das komplette m-paket (338), neben alu cube silber und regensensor enthalten. man kann ja aus dem paket auch sachen entfallen lassen, weil sportsitze zu hart sind ...

Und ich rede auch vom TOURING!!!

Wer ist denn bitte so blöd und ordert ein M-Paket und möchte aber das Serienlenkrad und die Seriensitze? ich glaube Du kommst langsam aber sicher in einen Blödsinn rein.

Ich war erst vor kurzem in den Niederlassung München und habe dort einige "Edition Sport" gesehen, ohne die o.g. Teile. Zudem hat mir der Verkäufer auch bestätigt, dass die "Edition Sport" nur eine optische Aufwertung ist, aber eben KEIN (!!!!!) M-Paket ist.
Und wenn Du das nicht glaubst, ist mir das jetzt auch egal. Denn ich habe das M-Paket und alles andere ist mir wurscht.

ich hab noch nie nach sporteditionen geschaut und mich auf die preisliste verlassen - schau selber.
wenn ich in einen blödsinn reinkomme, so ist die eben auch blödsinn. tut mir leid, dass ich versucht habe, dir zu helfen 😕, vllt hilft die pdf ja wenigstens dem TE bei seiner suche ...

verkäufer sind ja auch wahrheitsapostel, gerade bei gebrauchtwagen 🙄
lass dir die aussattungsliste zeigen und suche da nach der 724 für die edition sport
es werden ja auch haufenweise vollausgestattete e46 verkauft ...

Zitat:

es gibt 3 fahrwerke, die sich in teilen unterscheiden, und nicht nur in der ausstattungslistennummer 226 (solch ein bullshit).

1. das serienfahrwerk (serie)
2. die sportliche abstimmung 0226 (tiefer und härter)
und
3. die sportliche abstimmung (meinetwegen auch 0226) in verbindung mit m-II-Paket, was hier nicht m-fahrwerk genannt werden darf 😁😁😁 (tiefer und besser)

es gibt 3 fahrwerke, die sich in teilen unterscheiden, und nicht nur in der ausstattungslistennummer 226 (solch ein bullshit).

Dass sich die normale sportliche Fahrwerksabstimmung und die sportliche Fahrwerksabsitmmung (226) von den Teilen nicht unterscheiden, hat hier kein einziger Mensch behauptet. Bitte etwas genauer lesen.

Nein, es gibt die sportliche Fahrwerksabstimmung (Serie bei Coupé, Lim 330i, 330d) <-- welche die Bezeichnung 226 NICHT hat.............und zum anderen die sportliche Fahrwerksabstimmung (226) in Verbindung MIT und in Verbindung OHNE M-II Paket. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die Bezeichnung M-Fahrwerk ist für die User nur irreführend, weil diese Bezeichnung kein Mensch in seiner Ausstattungliste finden wird!! Außerdem gab es diese Bezeichnung nie.

@bäda1

die Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung sollten normalerweiße von SACHS sein. Ich glaube, da wurde bei dir was vom Vorbesitzer am Fahrwerk geändert

Gruß

Ci-driver

Kann es sein, dass das "Edition Sport"-Paket erst 2005 eingeführt wurde bzw. das offizielle M-Paket ersetzt? Die Touring`s,(3 Stück) die ich in der Niderlassung gesehen habe, waren alle 2004er. Und die waren eben nur optisch auf M gemacht. Innen waren die ganz normal Serie.

Was Deine Preisliste von 2005 betrifft, gebe ich dir hiermit also offiziell Recht. 🙂
Aber wie war es vor 2005? Ich denke, diese Frage ist auch berechtigt. 😉

nach der 2005er Preisliste gibts mein Auto so garnicht wie ich es habe!
Die wurde definitiv nochmal geändert!

ich hab nur noch eine liste von 2002. die editionen kamen ja auch erst irgendwo dazwischen und ich denke nicht, dass es seit der einführung der editionen mal änderungen gab. ich rate nur, mit wachsamem holzauge zu besichtigen, weil gern auch nachgerüstete aeropakete (was ja mehr als häufig passiert) als m-paket oder sport-editionen verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Nein, es gibt die sportliche Fahrwerksabstimmung (Serie bei Coupé, Lim 330i, 330d) <-- welche die Bezeichnung 226 NICHT hat.............und zum anderen die sportliche Fahrwerksabstimmung (226) in Verbindung MIT und in Verbindung OHNE M-II Paket. Was ist daran so schwer zu verstehen?

vielleicht das "...in Verbindung OHNE M-II Paket."? 😉

Zitat:

Die Bezeichnung M-Fahrwerk ist für die User nur irreführend, weil diese Bezeichnung kein Mensch in seiner Ausstattungliste finden wird!! Außerdem gab es diese Bezeichnung nie.

Ci-driver

es stand auch nie in einer ausstattungsliste, dass es unterschiedliche fahrwerke sind

also dann zur ordnung im ganzen: bei durchsicht aller preislisten steht beim beispiel coupe mit serienmäßiger tieferlegung die 226 immer als sonderausstattung mit strafferen federn/dämpfern. (beim 318ci ist nicht mal das möglich)

die 226 ist im m-paket natürlich enthalten, aber mit weiteren fahrwerksänderungen (wie schon festgestelt)

anders beim compact vfl. - hier war die sportliche abstimmung (wie 226) ab werk serie, während das qp serienmäßig nur tiefergelegt ist und erst mit der 226 als option auch straffer wurde (s.o.). beim compi auch mit fl ähnlich qp

es gibt quer durch die modelle zuviele varianten, so dass wohl oder übel der etk nach modell und ez richtungsweisend wird. - vllt kann man sich einfach mal darauf einigen?

und wenn du mal die Editierfunktion nutzen würdest wäre das der erste Fortschritt hier!

Fakt ist das es von BMW nur 2 Fahrwerke zur "Auswahl" gab: Normal und Sportlichefahrwerkabstimmung!
Sonst konnte man da wohl nix ordern oder!?

Und immer noch kein M-Fahrwerk!

was hättest du denn gern editiert? ich nutze die gern und oft, wie du vllt auch noch bemerkst 😉

also es gab definitiv abhängig vom modell mehr als 2 fahrwerke. und wenn du mal die lesefunktion in meinem letzten post benutzen würdest wärs auch fein und du würdest erkennen, was ich damit meine.

willst du den begriff "m-fahrwerk" also offiziell aus diesem forum verbannen, während er sonst gut genutzt und anerkannt wird? also weil es dir nicht passt, fallen wir hier dem rückschritt anheim und bilden eine insel mit mauer um uns rum. dann lass uns noch schön zusammenrücken und kuscheln (was natürlich bitte nur metaphorisch gemeint ist) und die welt ist wieder in ordnung und alles böse bleibt außen vor ...

bei google finden sich fast 24.000 seiten zum m-fahrwerk, was es ja eben nicht gibt ... (ist übrigens schon der 5te edit )

du sollst die Editierfunktion doch nur nutzen damit du nicht mehrere Posts hintereinander schreibst!
Dafür ist die ja unteranderem da!

Und nochmal: Welche Fahrwerke konnte ich denn beim BMW Händler auswählen?
Zwei, nicht mehr und nicht weniger!
Das war das normale Fahrwerk und dann die Sporlichefahrwerkabstimmung (die es einmal in Verbindung mit M-Paket und einmal ohne gab)

Ich weiß nicht wieso alle immer M-Fahrwerk sagen, ist doch nicht so schwer das Kind beim Namen zu nennen und das ist halt Sportlichefahrwerkabstimmung!

Dies hier ist ein E46 Forum, und da gibts kein M-Fahrwerk, also kann man ja wohl den richtigen Namen benutzen!

Toll das es viele Seiten zu nem M-Fahrwerk gibt, es bestreitet ja auch keiner das Fahrwerke mit einer solchen Bezeichnung existieren, es gibt sie aber nicht nicht im E46!

Der M3 ist da nat. ein kleine Ausnahme, aber das können die meisten hier noch gut auseinanderhalten!

Deine Antwort