ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung

Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung

Themenstarteram 21. April 2008 um 7:15

Hallo,

bin auf der Suche nach nem 330i touring ab BJ 2004.

Ist der von Werk schon tiefer als mein 320d ?

Was ist außerdem der Unterschied zwischen sportl. Abstimmung und M-Fahrwerk?

Gruß Miker

Beste Antwort im Thema

Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!

Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!

Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!

auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:

- Stabilere Querlenker (ähnlich Meyle HD)

- Identische Dämpfer mit der 0226 (das MII hat keine anderen Dämpfer!)

- andere Federn (Da bin ich mir nicht mal zu 100% sicher)

- andere Stabilisatoren...

Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:

- Das MII hat weniger Karosseriewankbewegungen

- kommt "eingebildet" etwas straffer daher

- ist "haltbarer" was die QL angeht :D

das war es aber auch schon ;)

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 21. April 2008 um 19:13

Danke ,jetzt weis ich erstmal Bescheid !

 

Hab hier ja einen "kleinen" Stein ins Rollen gebracht...:D

Dieses verk...te Thema haben wir doch mindestens 1x die Woche :mad:

Langsam ist es nicht mehr komisch, warum wird hier nicht mal gesucht?

Und nochmal: "Es gibt beim E46 definitiv kein M-Fahrwerk, es gab nie eins und es wird auch nie eins geben!"

Es gibt das normale Fahrwerk und die Sportlichefahrwerksabstimmung!

Ich hab kein M-Paket dafür hab ich dann die Sportlichefahrwerksabstimmung mit 226 in der Ausstattungsliste stehen!

Desweiteren hab ich noch keinen unterschied zwischen den beiden Varianten der Sportlichenfahrwerksabstimmung feststellen können! Zumindest nicht vom Fahrverhalten!

am 21. April 2008 um 21:17

und weil dieses verk... thema ständig falsch beendet wird, oder sich alle wissenden wegen unsachlicher gegenargumente zurückziehen, bleibt dieses halbwissen ständig als dumme tatsache stehen. warum ist man denn nur hier in diesem forum so blöd und denkt nicht bis 3????

es gibt 3 fahrwerke, die sich in teilen unterscheiden, und nicht nur in der ausstattungslistennummer 226 (solch ein bullshit).

die gelochten querlenker, (die auch nur 50tkm halten) hat jeder e46 ab bj 2001 bekommen, weils eine techn. ablösung war (punkt).

die sportliche abstimmung ist tiefer als die serie mit anderen federn dämpfern und stabis, das m-fahrwerk hat wiederum andere federn und dämpfer und andere querlenker (die mind. 150tkm halten, weil mit verstärkten lagern) und geometrien als die sportliche abstimmung.

das sportfahrwerk war serie bei den 330ern limo/coupe/cab und compis vfl, das m-fahrwerk nur als extra zu bekommen. natürlich beinhaltet das m-fahrwerk auch komponenten des sportfahrwerks (gleiche stabis), hat darüberhinaus aber querlenker mit einer ///M-Prägung, die unter anderm auch im z4-M verbaut sind (also echte m-teile darstellen)

und jetzt kommt bitte keiner hier damit, dass ich was beweisen soll - wurde zigmal durchgekaut - ich suche das jetzt nicht wieder raus. es sollen diejenigen, die das sportfahrwerk umsonst als serie bekommen haben und sich nicht eingestehen wollen, dass andere mit noch einem besseren fahrwerk unterwegs sind, weil sie auch was dafür bezahlt haben (und das nicht wenig) doch einfach beweisen, dass alle die dann eben so dumm waren, für NICHTS den aufpreis zu bezahlen und zudem noch teurere ersatzteile zu verbauen haben.

gruß marcus

Zitat:

Hab hier ja einen "kleinen" Stein ins Rollen gebracht...

hoffe der stein ist nun groß genug um dieses schwachsinnsgrab ein für allemal zu bedecken!

und es gibt im E46 kein M-Fahrwerk!

Es gibt das normale Fahrwerk und 2 Versionen der Sporlichenfahrwerksabstimmung!

Wie gesagt ich hab im Fahrbetrieb keine Unterschiede bei den letzteren beiden Versionen feststellen können!

 

nochmal zum mitmeißeln

"ES GIBT KEIN M-FAHRWERK IM E46"

am 21. April 2008 um 23:41

bist ja auch der oberchecker und wenn du keinen unterschied feststellen kannst - gibts auch keinen unterschied - schon klar. ;)

und ob du es NICHT m-fahrwerk nennst oder sportfahrwerk in verbindung mit m-II-paket ist mir sowas von latte.

dann nenn bitte die m-leichtmetallräder und aeordynamikpakete auch nicht "M".

das fahrwerk darf natürlich nur hier nicht m-fahrwerk heissen, weil 2 hanseln sich aufregen :D

Zitat:

"ES GIBT KEIN M-FAHRWERK IM E46"

dann lasse ich mich mal auf dein niveau herab und frage dich, ob der m3 aufm luftkissen schwebt, weil er ja hier laut anordnung von oben :D auch kein fahrwerk haben darf.

jeder hier weiß, dass mit m-fahrwerk nicht das m3-fahrwerk gemeint ist, das es übrigens trotz deiner schweißtreibenden meißelei trotzdem gibt.

am 21. April 2008 um 23:58

es gibt

1. das serienfahrwerk (serie)

2. die sportliche abstimmung 0226 (tiefer und härter)

und

3. die sportliche abstimmung (meinetwegen auch 0226) in verbindung mit m-II-Paket, was hier nicht m-fahrwerk genannt werden darf :D:D:D (tiefer und besser)

es sind in allen fahrwerken verschiedene teile verbaut, weshalb auch zwischen 2 und 3 zu unterscheiden ist.

ich bin auch erst nach einem jahr drauf gekommen, dass ich keine preiswert meyle-teile verbauen darf und nur die teuren m-ersatzteile passen. und komischerweise hab ich es selbst nach 155tkm noch nicht mal nötig, nen querlenker zu tauschen - warum wohl !?

Ich habe nochmal in die Preisliste vom Cabrio 09/2004 nachgesehen.

Dort steht:

Sportliche Fahrwerksabstimmung (226)
mit Fahrzeugtieferlegung.
Straffere Feder-/Dämpferauslegung.
Im Umfang Sportpaket M II und Edition Sport enthalten.

Eine anderere Sportliche Fahrwerksabstimmung gibt es da nicht.

Wenn da steht "Im Umfang Sportpaket M II und Edition Sport enthalten" gehe ich davon aus, daß kein Unterschied

vorhanden ist.

am 22. April 2008 um 7:44

wenn es so eindeutig überall drinstehen würde, gäbe es dann hier so hartnäckig diese diskussionen?

man wie naiv seit ihr denn, da steht auch drin, dass ein 330er cabbi 7,3 liter verbraucht ;)

wenns nur ein fahrwerk beim cabbi gibt, warum werden hier 2 querlenker angeboten (man beachte die kleingedruckte bezeichnung ;)) oder hier sogar 4 verschiedene dämpfer ????????

ist doch nicht alles schmarrn, nur weils ja im PROSPEKT nicht drinsteht und die werbung ja unsere wahrheit ist ??? :D

kommt einfach mal ins reale leben zurück, auch wenn wir ein traumhaft gutes auto fahren.

gruß marcus

Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu... :D

Ich war bisher noch nicht unter meinem "neuen" Auto gelegen, aber kann zumindest gefühlsmäßig meine Erfahrung von meinem "alten" mitteilen:

In meinem 323Ci Coupe war AB WERK die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut. Ich habe mir die Dämpfer und Federn mal genauer angesehen und habe festgestellt, dass die Dämpfer den Aufdruck "Alpina" und die Federn "Eibach" hatten. Lt. meinem BMW Händler wurde das Fahrwerk nachträglich nicht mehr geändert. Er wurde also genau so von BMW ausgeliefert. Das Fahrwerk war echt Klasse und ich war sehr zufrieden damit. Bis ich meinen jetzigen 325i Touring mit M-Paket hatte.... Das Fahrverhalten ist völlig anders. Viel straffer und sportlicher! Daher braucht mir also keiner erzählen, dass sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk das selbe ist! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür fahre ich schon zu lange Auto, um diesen Unterschied nicht feststellen zu können.

Grüße, Bäda

Also ist doch in der Edition Sport das "M-Fahrwerk" verbaut, oder? Wie ist denn das Fahrgefühl dieses Fahrwerkes? Ich kenne nur das E46 "Standardfahrwerk" aus meinem alten 320d und das normale Fahrwerk aus dem 120d (BJ 2005) welches im Vergleich zum 320d um einiges härter ist aber nicht unbedingt unangenehm :).

am 22. April 2008 um 8:23

die edition sport hat das m-fahrwerk mit dem m-paket verbaut.

was der/dein 120d verbaut hat, weiß ich nicht - musst du mal nachschauen.

Bietet BMW eigentlich auch eine Tieferlegung direkt beim "Freundlichen2" an?

Einfach mal so ne Frage. Ich habe ein Coupe und liebäugele mit einer Tieferlegung.

Oder soll ich mir lieber die Eibach Federn besorgen und mit diesen zu BMW fahren?

Zitat:

Original geschrieben von piolek

die edition sport hat das m-fahrwerk mit dem m-paket verbaut.

Bist Du Dir da wirklich sicher? Habe auch erst vor kurzem feststellen müssen, dass "Edition Sport" nicht gleich M-Paket ist. Die Edition Sport hat z.B. keine Sportsitze ab Werk. Ich denke, das sind nur die optischen Anbauteile (Stoßstangen).

Innen sieht die "Edition Sport" auch ganz anders aus. Serienlenkrad, Sitze usw. Warum soll da jetzt auch ein M-Fahrwerk verbaut sein? Ich wäre mir da nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von piolek

die edition sport hat das m-fahrwerk mit dem m-paket verbaut.

was der/dein 120d verbaut hat, weiß ich nicht - musst du mal nachschauen.

Ist das Standardfahrwerk ab Werk. Ich habe damals keine sportliche Fahrwerksabstimmung dazu geordert weil mir das Fahrwerk so gefallen hat wie es ist. Die neuen 1er sind ja ab Werk doch deutlich weicher abgestimmt (ist mir zumindest aufgefallen).

Und trotzdem gibts kein M-Fahrwerk!

Da die 330er ja scheinbar schon immer die gleichen Querlenker haben gehe ich einfach davon aus das es verstärkte Teile sind, dies ist ja nicht selten der Fall bei stärkeren Modellen!

Und solange mir keiner sagen kann inwiefern sich die Stoßdämpfer und Feder von der Sportlichenfahrwerksabstimmung in ihren Eigenschaften (ich weiß das sie unterschiedliche Teilenummer dafür haben) unterscheiden gibts immer noch das normale Fahrwerk und die Sportlichefahrwerksabstimmung, wenn auch scheinbar in 2 Varianten, wo hier kaum einer sagen kann was sich da ausser den Querlenkern unterscheidet!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung