Unterschied Headunit OS8 und OS9
Hallo.
Ich meine auf den Bildern erkannt zu haben, dass die neue Headunit einen Tick größer ist.
Gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede das OS abgesehen?
Oder gibt es ein Video hierzu?
Danke euch!
56 Antworten
Es steht alles da:
"BMW Operating System 9 Kompatibilität nach Modell und Produktionsbeginn: BMW 2er Active Tourer ab November 2023; BMW X1 ab November 2023; weitere Modelle folgen, Änderungen nicht ausgeschlossen."
Bei OS8.5 für die Mittel-/Oberklasse heißt es dagegen zum Beispiel:
"Weitere Fahrzeuge, die zu späterem Zeitpunkt per Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 aktualisiert werden können: BMW 7er ab Produktion 07/22; BMW iX ab Produktion 03/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 04/23."
https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2023
Der Plan war mal ab März Testphase in der Uk und im November neue Headunit bei uns. Ob es so kommt wird man sehen
Danke euch beiden!
Das überrascht mich so und erklärt, warum ich nie was von Update gelesen habe.
Warum für dieses Update eine neue Hardware notwendig ist, ist mir absolut nicht klar.
Weil das bisherige OS8 auf Linux basiert uns das neue OS9 auf Android basiert und beides unterschiedliche kompatible Hardware erfordert.
Ähnliche Themen
Ahhh. Das erklärt es dann in der Tat.
Sehe ich anders. Linux und Android laufen technisch gesehen auf einen Linux Kernel. Im Bimmerpost Forum sagen einige, dass die Headunit verbaut ab Juli 23 (MY24) OS9 können soll. Es liegt bei BMW ob die iX1 MY24 dann OS9 bekommen.
Hi, wie kann ich an einem gebrauchten Ix1 feststellen ob 8 oder 9 verbaut ist. Und ist 8 wirklich schlecht oder anders?
Zitat:
@Duc-Flo schrieb am 14. Februar 2025 um 02:33:52 Uhr:Hi, wie kann ich an einem gebrauchten Ix1 feststellen ob 8 oder 9 verbaut ist. Und ist 8 wirklich schlecht oder anders?
Unten in der Mitte ein Haus (Home) = OS9
KLIMA MENU = OS8
OS 8 ist nicht schlecht. Aber der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust, will sagen, es ruckelt etwas hier und da, bspw. beim scrollen durch eine mp3-Liste.
Zitat:
@Duc-Flo schrieb am 14. Februar 2025 um 02:33:52 Uhr:Hi, wie kann ich an einem gebrauchten Ix1 feststellen ob 8 oder 9 verbaut ist. Und ist 8 wirklich schlecht oder anders?
Moin,
ganz einfach.
OS8 = halbe Gradanzeige in Klimaanlage ( z.B. 21.5° )
OS 9= nur ganze Gradanzeige in Klima... ( z.B. 21° )
Zitat:
@Deacon schrieb am 14. Februar 2025 um 07:55:24 Uhr:
OS 8 ist nicht schlecht. Aber der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust, will sagen, es ruckelt etwas hier und da, bspw. beim scrollen durch eine mp3-Liste.
MP3? Wer nutzt denn sowas noch bei den heutigen viel aufwandsfreieren Möglichkeiten
/trash
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 14. Februar 2025 um 12:50:20 Uhr:
MP3? Wer nutzt denn sowas noch bei den heutigen viel aufwandsfreieren Möglichkeiten
Ich.
Kannst du mir bitte kostenlose aufwandsfreiere Möglichkeiten ( OS9 ) nennen?
Danke.
Amazon Music, Tidal, spotify
Zu Hause die Playliste erstellen und im Auto auswählen.
Historischer verlauf
Schallplatte/Kasette/CD/CD mit MP3/usb Stick mit MP3 über Itunes gelistet/Iphone mit AAC/ iPhone mit Itunes bespielt/amazon music streaming
Vor den mp3 war der Aufwand viel höher und teurer. In die Stadt fahren, CD covers beim Müller anhören und wenns gefällt mitnehmen.
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.
Zitat:
@iXdrive30 schrieb am 15. Februar 2025 um 22:08:52 Uhr:
Amazon Music, Tidal, spotifyZu Hause die Playliste erstellen und im Auto auswählen.
Historischer verlauf
Schallplatte/Kasette/CD/CD mit MP3/usb Stick mit MP3 über Itunes gelistet/Iphone mit AAC/ iPhone mit Itunes bespielt/amazon music streamingVor den mp3 war der Aufwand viel höher und teurer. In die Stadt fahren, CD covers beim Müller anhören und wenns gefällt mitnehmen.
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.
Danke für deine Ausführung.
Aber bitte noch einmal genau meine Frage lesen.
Danke.