ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied Gas - Luft Reifen

Unterschied Gas - Luft Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2007 um 15:56

Servus,...

Was ist der Unterschied zwischen Gas und der Luft bei den Reifen..?

Kann ich in nen Gasreifen auch Luft reinmachen wenn ein Reifen platter ist als der andere.. oder gibt es Probleme..?

MfG,

Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2007 um 16:08

Natürlich kann mann auch Luft nachfüllen. Gas hat den Vorteil das es auf Grund seiner Zusammensetzung die Laufgeräusche und somit die Lautstärke im Auto reduziert. Außerdem reagiert das Gas nicht so stark auf Temperaturschwankungen. Es verflüchtigt sich auch nicht so schnell wie Luft und mann muss daher nicht so oft kontrollieren.

Preis pro Rad zw. 2,50 und 5,00 Euro je nach Gassorte.

MFG

Mk

Genau...und bald wird es Weihnachten und Ostern am gleichen Tag geben :D

Einfach mal überlegen, woraus unsere Atemluft zu einem Großteil besteht und sich fragen, wieso man für sowas viel Geld nimmt ;)

.... weil in normaler Luft eh fast kein Stickstoff ist ... :D

Und 2,50 pro Rad ?? Wenn im Kraftwerk der Stickstoff zu solchen Preisen besorgt werden müsste , kostet die kW/h

in Zukunft 4,50 Euro .

Bei 5 Euro pro Rad wird dann Goldgas verwendet (lat. Furzus aurorus)

Re: Unterschied Gas - Luft Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von rauschs

Servus,...

Was ist der Unterschied zwischen Gas und der Luft bei den Reifen..?

10-20 Euro.

Alles andere sind Wunschträume von Reifenhändlern.

am 1. April 2007 um 20:28

Super Antworten. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten. In der Formel 1 wird nur mit Gas gefahren. Nur Leute die noch kein Reifengas gefahren sind können so etwas behaupten !!

M.K.

Hi,

ich habe mir Gas reinfüllen lassen in Hoffnung dass die AAS weniger poltert. Dem war leider nicht so.

Daß man in der F1 und in der Luftfahrt keine Luft nimmt liegt an der Brandförderung bei eventueller Überhitzung. Ansonsten ist das alles nur Geldmacherei. Stickstoff ist zu fast 80% eh in der Luft enthalten und liegt von den Eigenschaften (Dichte etc.) auch recht nahe am Sauerstoff, der nahezu den Rest ausmacht. FCKW wären vielleicht wirklich besser aber natürlich verboten.

am 1. April 2007 um 21:16

Da stellen wir uns doch mal janz dumm und fragen uns, wat is denn überhaupt diese Luft?

Wenn man mal wat länger drüber nachdenkt, könnte man zu dem Schluß kommen, dat Luft ein Jasjemisch ist.

Und man höre und staune, dat Jasjemisch besteht zu ca. 78% aus purem Stickstoff. Meine Jüte, wer hätte dat jedacht? Ca. 21% sind purer Sauerstoff. Dann hamwer noch ca. 1% Arjon.

Die Liste der Spurenjase würde den Rahmen sprengen. Nur soviel, dat vermaledeite CO2 gehört auch dazu.

Um nun zur Beantwortung der Frage des Threaderstellers zu kommen: Wat kann passieren, wenn man in einen Reifen mit "Reifenjas" "normale" Luft einfüllt?

NIX.

Hallo,

einfach mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

lesen. Das einzige Argument, das ich persönlich akzeptieren kann, ist, dass bei reinem Stickstoff die Oxidation des Reifens im Inneren stark reduziert wird und sich dadurch theoretisch eine Verlängerung der Reifenlebensdauer ergeben könnte. Ich habe mir reinen Stickstoff (bestenfalls 4.6-Qualität) für unseren Octavia aufschwatzen lassen, vom Fahrkomfort bringt das erwartungsgemaess gar nichts, da sich Stickstoff und Sauerstoff bei Umgebungsbedingungen und um 2 Bar nahezu wie ideale Gase verhalten. In Reifen von Flugzeugen, die mit 10 Bar aufgepumpt sind, mag das anders aussehen, allerdings geht es da eher um den Sicherheitsaspekt.

Zumindest kann Stickstoff nicht schaden, da er im Gegensatz zu Sauerstoff weitgehend inert ist.

Grüße

Frank

der Nutzen ist genauso hoch wie S-line oder Chromspiegel oder S6-Grill oder V-Power...

Wer will,der soll und gut ist es.

Alex.

Moin

ich finds toll dass man mit der Dummheit der Menschen Geld machen kann :D

grüsse

marc :D

Ich halte entschieden dagegen!

Meine persönliche Erfahrung aus 5 Jahren Fahrbetrieb mit Reifengas : nicht das geringste Nachfüllen über die gesamte Saison nötig!!

Fahre mit RDK und kann Druckverlust sehr genau verfolgen.

Dieses war bei mir in der Vergangenheit mit normaler Luft eindeutig nicht so. Mit normaler Luft mußte ich immer nachfüllen. Allein das ist mit die paar Euros wert.

Eine signifikante Verbesserung von Fahrkomfort und Abrollgeräuschen kann ich auch NICHT feststellen.

Zu V- Power:

Aral Ultimate ist noch besser und eindeutig hörbar: mein Motor läuft definitiv ruhiger und geschmeidiger.

Wenn ich eines weiß, dann das: Ich gehöre nicht zu denen, die sich was schönreden.

Gruß Espetveit.

Das mit dem dauerhaften halten eines konstanten Reifendrucks kann ich bestätigen. Seit etwa 2 jahren habe ich bei meinen Reifen am TT nicht einmal Luft nachfüllen müssen.

Meinen Vectra muss ich etwa alle 5-6 Wochen etwas Luft verpassen.

Ich habe mein Cabby am 31.10.06 mit 3.0 bar rundrum in die Garage gestellt und heute mit 2,9 bar rundrum raus geholt .

Während der Saison ist auch nur Kontrolle angesagt , kein nachfüllen . Ich nehme warscheinlich zur Erstbefüllung die dicke Luft von zu Hause . Die hält langer , wenn auch mit nur 80 % Stickstoff .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied Gas - Luft Reifen