ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkung/Bremsen: Unterschiede Facelift/VFL?

Lenkung/Bremsen: Unterschiede Facelift/VFL?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:07

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob mit dem Facelift technische Änderungen an Lenkung und Bremsen vorgenommen wurden?

Bei meinem facegelifteten Dienstwagen geht die Lenkung wesentlich leichter als bei meinem privaten Vorfacelift, dessen Lenkung im Vergleich fast schon schwergängig wirkt. Besonders frappierend ist aber das Ansprechverhalten der Bremsen: Beim Nachfacelift sprechen sie richtig giftig an, im direkten Vergleich hat man beim Vorfacelift das Gefühl, ins Leere zu treten, wobei beide Fahrzeuge die 16"-Bremsanlage haben.

Klar besser ist das Vorfacelift allerdings bei Straßenlage und Geradeauslauf: In ihm fühlt man sich noch bei 240km/h völlig sicher, während das Facelift schon ab ca. 180km/h anfängt zu schwimmen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du in deinem VFL vielleichte keine aktive bzw geschwindigkeisabhängige Lenkung?

Mein VFL kann man zum Bsp im Stand mit dem kleinen Finger lenken.

Wenn ich das auch richtig sehe hast du einmal einen 2.0T Benziner und einmal einen 3.0TDI. Beim Bremsen könnte das einfach am deutlich schwereren 3.0er liegen, der bringt fast 400kg mehr auf die Waage als der 2.0T

Ich denke auch das "schwimmen" bei hoher Geschwindigkeit sowie das Bremsen ist auf das unterschiedliche FZ Gewicht zurück zu führen. Adaptive Lenkung war aber schon immer Standard, oder?

Grüße, wumbo

Nein war sie nicht, zumindest nicht beim VFL.

also meiner is bj ende 04 und ich lenke im stand mit dem kleinen finger, sobald ich schneller werde wird sie schön straffer und direkter... autobahn einfach ein traum zu fahren!

und im serviceheft ist die servotronic auch mit dem ausstattungscode drinne

mfg

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:26

Vielen Dank für die Antworten!

Was die Bremsen angeht, dürfte das unterschiedliche Fahrzeuggewicht aber keine Rolle spielen: Die BremsWIRKUNG ist beim 3.0TDI VFL eher besser, aber das Ansprechverhalten ist beim 2.0T NFL "giftiger", was ich sehr angenehm finde.

Vielleicht weiß ja doch jemand, ob Audi da beim Facelift etwas geändert hat...

Die schwergängigere Lenkung könnte allerdings tatsächlich auf den deutlich schweren Motor zurückzuführen sein.

am 23. Juni 2011 um 13:23

Hallo zusammen :)

Möchte keinen neues Thema öffnen.

Nur kurz zu meiner Frage. Fahre seit 1 Monat nen neuen A6/C6 3.0TDI 176 KW.

Habe noch die Limo 3.0TDI 165 KW und fahre beide zur Zeit.

Mir fällt auf das der Avant sehr unruhig auf Spurillen reagiert.

Beide haben 225/50/17 drauf und trotzdem läuft der C6 allen Rillen nach.

Hatte zwar vor mal 18,20 Zöller/245/ später drauf zu machen, aber wenn es jetzt schon so reisst, überlege ich mir das.

Ist das normal beim Avant? Habe erst 4000km runter aber nerven tut es jetzt schon.

Ansonsten top :) ein Traum ....Drehmoment bis zum abwinken und Strassenlage wie nen Brett :D

Unterschied zum 165kw...na viel mehr Drehmoment und Anzug wie nen Hammer...Vmax hab ich noch nicht ganz versucht.... Ich gehöre zu denen, die eine schonende Einfahrtzeit einhalten :p um danach jahrelang Freude am Dicken zu haben :D und ausserdem gilt in Luxemburg 130.....auf der BAB :(

Freu mich aber mal bei Gelegendheit in D auf der BAB den Dicken zu fahren....:cool:

Aber zurück zum Thema... ist die Lenkung wirklich so sensibel? Oder ist es Gewöhnungssache.

Gruss

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Nein war sie nicht, zumindest nicht beim VFL.

Bei meinem VFL 2007 auf MyAudi steht unter Serienausstattung:

"servotronic - wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung; bei hohem Tempo haben Sie ein präzises Lenkgefühl, beim Einparken eine hervorragende Unterstützung"

am 23. Juni 2011 um 14:18

Ja es scheint an der Servotronic zu liegen. Bei über 80 km/h ist auch alles ok, hart aber sehr gut zu führen, unter 80 nimmt dann das "schwammige Gefühl" zu...und beim Bremsen auf unebenen Strassen

macht sich das sehr bemerkbar. Es zieht bei Spurillen l und r... Ich kenne das nicht so von der Limo und die hat auch die Servotronic.

Bin vielleicht zu feinfühlig :) Naja, neues Auto, neues Fahrgefühl ..

die 225er suchen sich halt die spurrinnen weil es keine 175er reifen sind... das is ein schweres auto mit breiten reifen, ich habe auf meinen 255/35/19 und auf der autobahn bzw schnellstraße in richtung arbeit kann ich das lenkrad auf der LKW spur fast auslassen und er fährt nur in den spurrinnen... so is das halt nun mal, unsere autos können hier nichts dafür sondern die straßenverwaltung... aber es liegt nicht am wagen!

mfg

am 24. Juni 2011 um 7:03

So pauschal ist das meiner Meinung nach nicht wirklich zu beantworten, da spielen doch mehrere Faktoren mit.

- unterschiedliche Bremsklötze (Hersteller)

- unterschiedliche Reifen (zwar gleiche Dimension aber verschiedene Marken)

- unterschiedliche KFZ-Gewichte

usw.

Glaube nicht, daß hier so einfach ein Vergleich gamacht werden kann wenn die Bedingungen nicht komplett ident sind.

Mit Winterreifen (idente Dimension wie meine Sommerreifen) verhällt sich mein Dicker auch anders als mit den Sommerreifen ;)

Und selbst wenn nur von Sommerreifen ausgegangen wird verhalten sich die von Hersteller A anders als die von Hersteller B.

am 25. Juni 2011 um 11:24

Der ABS-Block hat eine andere SW-Version. Ich nehme mal an, dass dort etwas an den Parametern verändert wurde.

Bzgl. der Lenkung ist mir der Unterschied zwischen VFL und FL auch schon aufgefallen. Die Lenkung vom FL fühlt sich definitiv leichtgängiger an. Woran das liegt habe ich bisher aber noch nicht versucht rauszufinden.

Der Unterschied ist aber nicht nur durch Reifen und/oder Fahrzeuggewicht zu erklären. Das kann ich von meinem Empfinden her definitiv sagen.

Mal sehen. Ich plane ja immer noch irgendwann mal meinen ABS-Block zu tauschen. Wenn sich die Bremse dann anders anfühlt, dann werde ich das noch posten. (hat hier jemand günstig einen FL ABS-Block abzugeben?)

So weit ich weiss ist beim FL das Fahrwerk anders ausgelegt. (weicher?)

Daher wird wohl auch das stärkere Schwimmen kommen. Jedenfalls konnte ich den Unterschied auch deutlich wahrnehmen.

Ist nicht so, dass der FL nicht fahrbar ist, er fühlt sich aber anders an.

Kai

am 1. Juli 2011 um 18:50

In Sachen Lenkung hatte ich heute folgendes Erlebnis: Vor 2 Wochen ist mein neuer Allroad 2,7 mit AAS gekommen und musste heute wegen einer Kleinigkeit (Lenkrad stand vom Werk aus schief) in die Werkstatt.

Ersatzwagen war ein 8 Monate alter 2,7er Avant mit Multitronic und S-Line Fahrwerk, 19 Zoll P-Zero Walzen und S-Line Lenker auf Stahlfahrwerk.

 

Staunmodus an - Die Lenkung ist wesentlich leichgängiger gewesen, als die von meinem flammneuen Allroad! Mit einem Finger ließ sich der S-Line lenken! - Staunmodus wieder aus.

 

Echt, ich schnalls' net! Warum ist der sportliche Avant leichter zu lenken als mein gemütlicher Allroad?  :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkung/Bremsen: Unterschiede Facelift/VFL?