Unterschied Gas - Luft Reifen

Audi A6 C6/4F

Servus,...
Was ist der Unterschied zwischen Gas und der Luft bei den Reifen..?

Kann ich in nen Gasreifen auch Luft reinmachen wenn ein Reifen platter ist als der andere.. oder gibt es Probleme..?

MfG,
Sascha

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

(...) Zu V- Power:

Aral Ultimate ist noch besser und eindeutig hörbar: mein Motor läuft definitiv ruhiger und geschmeidiger. (...)

Kann nicht sein - Audi hat bestätigt, dass seine Serien-Motoren für das Zeug gar nicht konstruiert sind und absolut keinen Nutzen aus V-Power ziehen können.

Ich habe vor einem halben Jahr intensiv mit der Audi-Technik korrespondiert, weil ich auch etliche Male V-Power getankt habe, den Unterschied aber nicht feststellen konnte.

Ich bilde mir auch ein, dass man den Unterschied beim Kaltstart hört. Meiner klingt die ersten paar Minuten etwas weniger dieselig, Leitung und Verbrauch dagegen ändern sich nicht.
JJ

Kosten für Reifen-Gas

Hallo,
mein Reifenhändler füllt Reifen-Gas kostenlos.
Gehört zur Kette EUROMASTER, die das als Service bieten.
EUROMASTER gehört heute mehrheitlich zu Michelin. Verkauf werden mehr oder weniger alle bekannten Marken.
Technisch gesehen hat Reifen-Gas nur Vorteile. Aber das wissen hier doch wohl hoffentlich alle, oder?
Falls immer noch nicht: Hinter die Ohren schreiben!

Espetveit hat einen Diesel. ARAL Ultimate Diesel hat einen Cetan-Wert von mindestens 60, ist also zündwilliger als normaler Dieselkraftstoff. Ich weiß durchaus, dass etliche hier im Forum Ultimate und V-Power für Geldmacherei halten. Allerdings kann man es kaum wegdiskutieren, wenn ein Motor mit Ultimate Diesel leiser läuft. Bei meinem Ex-W211 E 270 CDI war das ganz frappierend. Mit einem Standard-Dieselkraftstoff (Cetan ca. 51 - 53) lief er natürlich auch sehr flott, mit ARAL Ultimate Diesel war der Wagen gerade nach dem Kaltstart erheblich leiser. Wenn das mit dem Cetan-Wert Alles Blödsinn wäre, könnte man sich ja mal fragen, warum man in der Motorenentwicklung sehr interessiert an den "Designer-Kraftstoffen" (Synfuel, Sunfuel) ist.

Ich bin sicher auch der letzte, der sich was vormacht, aber reproduzierbar war der Verbrauch bei meinem damaligen W211 mit Ultimate-Diesel um ca. 0,3 - 0,5 l / 100 km niedriger. Eine stichhaltige Erklärung habe ich nicht, denkbar wäre, dass wegen der besseren Verbrennung die Energie des Kraftstoffs besser genutzt wird. Mit V-Power-Diesel beobachtete ich die Verbrauchseinsparung nicht. Auch lief mein 270er mit V-Power-Diesel merklich rauher as mit Ultimate-Diesel.

Bei meinem A6 2,4 quattro tanke ich Ultimate-100. Ob es einen Effekt hat, weiß ich nicht. Rein subjektiv empfinde ich den Wagen mit Super-95 etwas zäher. Objektive Daten habe ich aber nicht.

Zum Original-Thema: da die Permeation durch Kunststoffe nicht nur von der Molekülgröße (N2 und O2 sind fast gleich groß) abhängt sondern auch von der Löslichkeit der Gase im Polymer, kann ich mir vorstellen, dass die Sauerstoff-Permeation schneller ist. Man weiß bei nanokristallinen Metallen, dass gerade Sauerstoff sehr schnell über die Korngrenzen diffundieren kann. Denkbar ist, dass das auch bei Polymeren so ist. Für eine stichhaltige Erklärung müsste ich aber die Fachliteratur lesen. Das könnte erklären, warum man seltener nachfüllen muss. Denkbar wäre noch, dass der verwendete Stickstoff trockener ist als Pressluft und dadurch weniger Wasserkondensation bei niedriger Temperatur eintritt. Das könnte zu stabileren Drucken führen, der Effekt wird aber sehr klein sein.

Möglicherweise ist die bessere Druckstabilität das Argument pro Stickstoff in den Reifen.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Kann nicht sein - Audi hat bestätigt, dass seine Serien-Motoren für das Zeug gar nicht konstruiert sind und absolut keinen Nutzen aus V-Power ziehen können.

Ich habe vor einem halben Jahr intensiv mit der Audi-Technik korrespondiert, weil ich auch etliche Male V-Power getankt habe, den Unterschied aber nicht feststellen konnte.