1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Facelift und Vorfacelift

Unterschied Facelift und Vorfacelift

BMW 3er E46

Hallo,

wie einige es schon wissen,habe ich am 28.06 mein E46 320i Limo verkauft.
Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Coupe.Ich wollte bisher immer ein Facelift-Coupe.
Aber sie sind zur Zeit sehr teuer.Seit ein paar Tagen sage ich mir, warum muss es ein Facelift sein?
Ich meine mein E46 Limo hat mir rein optisch von vorn immer sehr gut gefallen.

Meine Frage wäre, gibt es technische Unterschiede zwischen Facelift-Coupe und Vorfacelift-Coupe ausser optische Merkmale?

Danke!!!!

16 Antworten

LED Rückleuchten, Bi-XENON, das wars aber auch schon.

Wenn ein M-Paket verbaut ist, ist das Facelift eh fast hinfällig.

Bi-Xenon gab schon es ab Modelljahr 2002 (09/2001), also 1,5 Jahre vor dem Facelift.
Während bei der Limo auch Fahrwerkstechnisch einiges geändert wurde, ist das beim Coupé alles gleich geblieben. Technisch gibt es also wenig Argumente unbedingt ein FL-Coupe haben zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Bi-Xenon gab schon es ab Modelljahr 2002 (09/2001), also 1,5 Jahre vor dem Facelift.
Während bei der Limo auch Fahrwerkstechnisch einiges geändert wurde, ist das beim Coupé alles gleich geblieben. Technisch gibt es also wenig Argumente unbedingt ein FL-Coupe haben zu müssen.

Also unser Cabrio ist BJ 04.2003 und hat kein BI-Xenon, denke nicht, dass es zwischen dem Coupe und Cabrio andere Ausstattungen gab.

Oder konnte man zwischen Xenon und Bi-Xenon wählen?

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Also unser Cabrio ist BJ 04.2003 und hat kein BI-Xenon, denke nicht, dass es zwischen dem Coupe und Cabrio andere Ausstattungen gab.Oder konnte man zwischen Xenon und Bi-Xenon wählen?

Das würde mich aber sehr wundern. Bi-Xenon wurd ende 2001 für alle Baureihen eingeführt.

Mein Coupe ist von 01.2002 und hat Bi-Xenon.

Zu wählen gab es da auch nichts. Im Gegensatz zur üblichen Firmenpolitik hat Bi-Xenon nicht mal einen Mehrpreis gekostet 😰

Ähnliche Themen

Moin,

ein Unterschied wurde hier noch nicht erwähnt: die Form der Nieren, insbesondere aber auch der Scheinwerfer wurde verändert. Das FL Coupé (wie auch das Cabrio) wirkt damit etwas vom Rest der E46 abgesetzt.

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

Also unser Cabrio ist BJ 04.2003 und hat kein BI-Xenon, denke nicht, dass es zwischen dem Coupe und Cabrio andere Ausstattungen gab.

Oder konnte man zwischen Xenon und Bi-Xenon wählen?

Also entweder, dein Wagen stand 2 Jahre beim Händler rum und ist EZ 2003 aber BJ 2001 irgendwann, oder du weißt noch nicht, dass du Bi-Xenon hast 🙂 Denn ab dem FL der Limo hatte auch das Coupé Bi-Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin,

ein Unterschied wurde hier noch nicht erwähnt: die Form der Nieren, insbesondere aber auch der Scheinwerfer wurde verändert. Das FL Coupé (wie auch das Cabrio) wirkt damit etwas vom Rest der E46 abgesetzt.

Gruß,
Jan-Hendrik

Es geht hier um technische Unterschiede

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also entweder, dein Wagen stand 2 Jahre beim Händler rum und ist EZ 2003 aber BJ 2001 irgendwann, oder du weißt noch nicht, dass du Bi-Xenon hast 🙂 Denn ab dem FL der Limo hatte auch das Coupé Bi-Xenon.

Der Wagen lief am 03.03.03 vom Band. Es handelt sich um ein Cabrio und hat im Serviceheft 0522 Xenon-Licht stehen.

Hab mal eben noch einmal geschaut, also wenn ich Abblendlicht anhabe, dann leuchtet normal der Xenonbrenner. Bei Lichthupe gehen die Fernlichtlampen an, und bei Fernlicht macht ein ein komisches Geräusch und die Xenonbrenner gehen hoch.

Juhu, wir haben sogar Bi-Xenon.

Ich hab aber auch eine Ausrede parat.

1. fahre ich selten mit dem Auto
2. war das Licht seit dem letzten Service und TÜV beim BMW Händler und Ausstausch des 2 Xenonbrenners viel zu tief eingestellt worden, deshalb kam mir das Fernlicht wohl so schwach vor.....

Sachen gibts.............................

Wo wir grad bei Ausstattungen sind.

Gibt es zur Zeit eine günstigere Lösung als original BMW, die TV Funktion auf digital umzurüsten. Der Scheiß liegt nun seit über 2 Jahren hinten drin, ohne benutzt werden zu können.

Aus der Preisliste vom 3er Cabrio von 9 / 2002:

Xenon-Licht, Bi-Xenon für Abblend- und Fernlicht (522)
inkl. Scheinwerfer-Waschanlage

BMW schreibt nicht Extra Bi-Xenon in die Austattungsliste mit rein, aber du hast es drin. Also kannst du dich jetzt über eine neu entdeckte Funktion freuen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Aus der Preisliste vom 3er Cabrio von 9 / 2002:

Xenon-Licht, Bi-Xenon für Abblend- und Fernlicht (522)
inkl. Scheinwerfer-Waschanlage

BMW schreibt nicht Extra Bi-Xenon in die Austattungsliste mit rein, aber du hast es drin. Also kannst du dich jetzt über eine neu entdeckte Funktion freuen 🙂

Da sieht man mal, wie wichtig BI-Xenon ist 😁 😁 😁

Zitat:

Es geht hier um technische Unterschiede

Ups, sorry, das hab ich überlesen.

Gruß,
Jan-Hendrik

Hallo,

sorry wenn meine Frage jetzt irgendwie blöd klingt, aber worin besteht der Unterschied zwischen BiXenon und Xenon und kann ich dies an irgendwelchen Äusserlichkeiten erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Hallo,

sorry wenn meine Frage jetzt irgendwie blöd klingt, aber worin besteht der Unterschied zwischen BiXenon und Xenon und kann ich dies an irgendwelchen Äusserlichkeiten erkennen?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wurde beim Touring auch zwischen FL und VFL was am Fahrwerk gemacht? Dachte da sagte mal jemand das dies nicht so sei.
Wann wurden eigentlich die Türgriffe geändert?

Gruß Stephan

Limo und Touring haben mit FL ein etwas strafferes und tieferes Fahwerk bekommen und eine kürzer untersetzte Lenkung (IMHO 1/2 Lenkraddrehung weniger zwischen den Endanschlägen).
Verstärkte Stabilisatoren und Hinterachsaufnahme gab es wohl schon im Jahr vorher.

Deine Antwort