ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied E 500 306 vs. 387 PS

Unterschied E 500 306 vs. 387 PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:12

hallo

da ich mir dieses jahr ein neues auto zulegen will und ich irgend wie auf den e 500 gestoßen bin, wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den beiden motoren ist. habe die suchfunktion auch schon ein bisschen benutzt und bis jetzt rausgefunden das der motor im großen und ganzen unproblematisch ist.

wie sieht es eigentlich mit den automatik getrieben aus? sind die anfällig?

achso was bedeutet eigentlich immer vormopf oder mopf?:confused:

Beste Antwort im Thema

Nein. Der E 55 (Baureihe 211) hatte einen M 113 ML (also M 113 mit mechanischer Aufladung = Kompressor) verbaut. Dieser ist mit dem E 500 (306 PS) verwandt.

Der M 113 wurde 1997 eingeführt. Es gab ihn in drei Hubraumgrößen, als 4.3, 5.0 und 5.5. Der 5.5er wurde als Sauger und als Kompressor produziert. Der M 113 löste den M 119 ab. Dieser hatte 4-Ventiltechnik und Einfachzündung (wie auch der neue M 273). Allerdings war der M 119 alles andere als ein Verbrauchs- und Emissionswunder, weshalb der M 119 durch den verbrauchsärmeren, durchzugsstärkeren aber eben bei hohen Drehzahlen zugeschnürten M 113 abgelöst wurde. Durch die 4-Ventiltechnik war der M 119 eben bei hohen Drehzahlen eher in der Lage den Ladungswechsel zu optimieren. Und genau das hat man mit der Einführund des M 273 wieder erreicht - bessere Drehfreude. Das ist mit BMW immernoch nicht vergleichbar (ich meine den direkten Wettbewerber 550i mit 367PS), was der 5.5er Benz jedoch durch viel mehr Drehmoment im Alltag mehr als wett macht. Der M 273 tritt immer derart bärig an, dass dies vor Jahren nur mit einem AMG möglich gewesen wäre.

Zum Verbrauch: Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Der M 273 wird unglaublich schnell warm (die treibstoffintensiven Kaltstartphasen sind damit minimiert). Außerdem hat er derart viel Druck, dass man im Alltag und dichtem Mitschwimmen im Verkehr selten über 2.000 1/min bekommt. Das spart Treibstoff. Stichwort Technologie: Alle Nockenwellen verstellen sich ebenso wie das Saugrohr - das ist schon High Tech.

Der M 113 ist mit Sicherheit kein schlechter Motor. Er meistert den Alltag souverain. Allerdings legt auch da der M 273 eine Schippe drauf (die aber keiner braucht). Wo der M 273 eine absolute Wucht gegenüber dem 113 ist: Wenn man ihn ausdreht. Da hängt er ganz anders am Gas und die 80 PS mehr merkt man mehr als deutlich. Die Kiste hat Fahrwerte wie ein M5 E 39. Da kann der 5.0er absolut nimmer mithalten - doch wer fährt schon Rennen?

Also kauf was in Dein Budget pusst.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Krasse Diskussion hier. Im Jahr 2016 noch mit nem 15 Jahre alten E 500 mit 306 PS zu argumentieren. ^^ Nachdem 4,5 Jahre Ruhe im Forum war und der Themenstarter mit seinem Opel längst woanders ist. ^^

Ich bin auch erstaunt, wie ein 1.950 kg schwerer E 500 mit 460 Nm und 306 PS schneller auf Tempo 200 ist als mein E400 mit 1.785 kg, 480 Nm und 333 PS (laut Papiere), möglicherweise 367 PS (da selber Motor wie im C450).

Und wenn alle Stricke reißen, muss mit nem Audi RS4 argumentiert werden, hahahahahaha. XD XD XD

Krass, krass, krass, krass.

@J.M.G.: Auf Seite 3 war die Diskussion mangels Diskussionsbasis für dich beendet. Warum machst du dir die Mühe, noch 4 weitere Seiten mit (guten) Argumenten gegenzuhalten? Es hat doch keinen Sinn mehr. ^^

Schade, dass das Lesen immer so viel Zeit kostet, aber lustig war's. :D

... ich habe noch ein Argument: der M272 hat auch fast 300PS und ist das wesentlich modernere Aggregat. Wenn man 80PS nicht merkt dürften 30 weniger auch keine Rolle spielen und so schlecht klingt der V6 auch nicht. Plus besseres Handling wegen des geringeren Gewichts auf der Vorderachse, dieses Argument kommt aber eher in den BMW Foren - was aber nicht bedeutet dass es nicht stimmt.

Sorry aber wirklich sinnvoll sind solche Diskussionen nicht wirklich, schliesslich genügt auch ein Opel um von A nach B zu kommen. Der M273 ist auch nur ein Motor, zufällig halt einer der besten die vor 10 Jahren gebaut wurden, aber rational kann man alles wegdiskutieren. Das Schöne ist dabei jeder kann und darf selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Von a nach b kommt man auch mit dem Bus... v8 ist keine Vernunftentscheidung.. egal ob m113 oder m273 .. das soll Spaß machen und nicht sparsam sein...

 

Im wahren Leben denkst im m272 gegen einen m273 das du parkst ;)

Ich hatte bislang mehrere M113er und war immer sehr zufrieden. Den 5.0 mit 306 PS bin ich in der E Klasse 120 Tkm gefahren.

Es ist wirklich ein robuster Motor und tut was er soll, aber der M273 ist nunmal moderner, stärker und sparsamer. Zuverlässig ist er genauso, wenn man eine ab Motornummer 88611 wählt.

Ich sehe keinen Grund, den M113 zu wählen anstatt M273. Der einzige Grund wäre, dass man das passende Kleingeld fürs Auto nicht hat oder zu geizig ist.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. Januar 2016 um 16:34:54 Uhr:

@Uristen,

is ja toll das Du mit dem M113 so zufrieden bist. Keine Frage bestimmt ein toller Motor. Hatte selbst den M112, der baugleich ist. Aber es ist nun mal so, es ist ein elend alter Motor der ausgestorben ist.

Der M273 - der im übrigen auch schon ausgestorben ist - ist um Welten besser und geht deutlich agiler. Solche Kisten - wenn ich sie denn überhaupt nochmal antreffe hier in B - werden von einer bestimmten Art Leute gefahren die gerne mal an der Ampel einen auf dicke Hose machen. Zu lachen haben die dann aber nichts mehr, wenn ich Feuer gebe.

Die E500er mit M113 die noch rumfahren sind doch mehr tot als lebendig.

Andy

P.S. Nur mal am Rande: Dein Postings hier sind schwer zu verstehen.

was ist denn da los? Zu der Zeit war wohl noch nicht klar das der M 113 ein Langläufer war, und andere "neuere"schon nach 200-280000 das zeitliche gesegnet hatten ,aber sie hatten "Mehrleistung"gelaufen.

Original Motoreninstandsetzung Statistik

(Motoren M 119 ,Motorschaden 0,31% bis 400000 km)

(Motoren M 112/113,wie oben 0,26 % bis 400000 km)6 und 8 Zylinder

(Motoren M 273, Motorschäden 0,57 % bis 400000 km)

usw. Sie werden nicht besser sondern?

alter treat ins neue licht gesetzt

Schwachsinnige Statistik.

Wie soll die denn bitte geführt werden?

Instandsetzer ,abrufen von Ersatzteilen von Motoren Überholungen in der zeit von 1980-2015, klar sind nicht die Aggregate dabei die durch Unfall und so starke Beschädigungen nicht mehr ins leben zurück gerufen werden konnten .

Aber immerhin ein Schnitt von 5800 Motoren die alle beim Instandsetzer neu gemacht worden sind. Hatte mich mal eingelesen und wollte damals nur mal wissen ob der 113/112 Block gut war,Ps besonders waren die Kompressor Modelle nachteilig aufgeführt ,mit 3 mal so vielen Ausfällen wie die Norm Motoren ohne Aufladung. Denke das die PS Kur dem Motor nicht immer gefällt. Aber ein 430 Motor geht im verkauf so schlecht wie kein anderer deswegen werden die Motoren bald verschenkt vom Preis her die Läger sind voll ,ein 500 ist auch selten kaputt und 55 er haben halt etwas öfter gelitten.

Ich hab ein w211 e500 4matic aber da ist ein 5,5liter amg evo saugmotor drin aus dem c55 amg. Der Motor ist überholt und hat bearbeitete Zylinderköpfe mit kleemann sportnockenwellen. Laut vorbesitzer soll die Kiste 394 PS haben. Im Vergleich neben ein normalen e500 klingt meiner viel heller und minimal lauter. Ich hatte das Vergnügen gegen ein e500 w211 2wd an der Ampel bis 140kmh mit M273 motor. Bei 70kmh war meiner um knappe 2meter weiter vorne. Ich finde eure Vergleiche Äpfel mit Birnen Vergleiche. 5 Liter gegen 5,5 Liter? Naja ok

Ich würde egal in welcher Hinsicht dennoch den M113 als den besseren Schraubermotor bezeichnen was die steuerkettentechnik angeht. Beim M113 ist das einfacher und günstiger zu wechseln. Ketten längen sich so oder so irgendwann und deshalb habe ich den m113 genommen. Vorallem ist der m113 der bessere Motor in sachen Kompressorsysteme. Für den M273 sind keine erhältlich. Selbstverständlich sind die kettenräder beim M273 Geschichte und die Probleme wurden schon lange gelöst aber da Ketten trotzdem sich längen ist der M273 motor für den Wechsel richtig schweine teuer. Der M273 muss dem m113 gegenüber komplett ausgebaut werden, das getriebe vom Motor entheiratet und die Zylinderköpfe müssen dann auch abmontiert werden. Dass alles muss man beim M113 nicht machen. Diese Erfahrung habe ich schon selber gemacht. Vorallem habe ich schon paar mal im Netz gelesen dass der M273 nicht 100%ig autogasfest ist und dass man da ein additiv benutzen sollte. Auch sachen wie kolbenkipper habe ich schon gesehen. Nichts desto trotz, seit alle froh dass ihr Benz fährt und kein Audi mit V-Motor weil bei Audi sind die steuerketten hinten am Getriebe und man kann nicht mal eine neue Kette durchziehen was beim M113 oder M273 möglich ist. Beim Audi sind glaub 4 oder 5 Ketten drin und das sind nicht mal duplexketten wie beim Mercedes. Seit alle froh dass ihr den Benz habt denn so teuer ist der gar nicht im Gegensatz zum Audi. Egal welche Audis. Das habe alle audi V-Motoren von 6 bis zum 10 Zylinder. Steuerkettentechnik beim Audi ist die reinste Katastrophe. Es gab schon oft Fälle wo bei den Audis die Ketten keine 100.000km ausgehalten haben.

am 8. November 2019 um 9:53

Ein Sprint aus dem Stand soll jetzt aussagekräftig wozu sein? Minimal unterschiedliche Reaktionszeit. Minimaler Schlupf beim 2WD und alles dreht sich. 100-250, das macht Sinn.

Glaub mir von 100 bis 250 bin ich am schluss um ca. 100meter weiter vorne. Aber hier geht es um 306ps gegen 388ps. Meiner hat 394ps. Wenn ich die Dokumente noch finden sollte von der leistungsprüfung dann poste ich das hier gerne. Bin mehrfach umgezogen. Weiss nicht ob ich das Dokument noch finde.

Das wäre Stark. Ein E63S W212 fährt mit 180 PS mehr einem E500 BiTurbo von 100-240 keine 100 Meter weg.

Warum nicht? Weil auf der Autobahn zu viel Verkehr ist und kein Platz dafür da ist und der amg keine offene V-max hat? Meinst du dragrace für paar 100 Meter oder Autobahn?

Zitat:

@hariovic schrieb am 8. November 2019 um 10:58:31 Uhr:

Glaub mir von 100 bis 250 bin ich am schluss um ca. 100meter weiter vorne. Aber hier geht es um 306ps gegen 388ps. Meiner hat 394ps. Wenn ich die Dokumente noch finden sollte von der leistungsprüfung dann poste ich das hier gerne. Bin mehrfach umgezogen. Weiss nicht ob ich das Dokument noch finde.

Junge, erzähl doch bitte kein Blödsinn. Ich fahre einen etwas getunten M273 (Fächerkrümmer, Sportkats und Software) und ein optimierter W203 C55 kommt an mir keinesfalls vorbei.

Du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass du mit den Motor in einer deutlich schwereren Karosserie 100 Meter Abstand machst?

Der M113 ist ein zuverlässiger und robuster Motor, ja, aber was Leistung angeht, sind die schon laaange überholt.

Ich mache mit meinem 3 Liter Diesel sogar den E55 Kompressor mit 500 PS platt. Zumindest von 0-300, danach ist meiner im Begrenzer.

Was sagt uns das? Die Zeit rennt und der M113 ist einfach veraltet.

Für deinen Sauger M113 brauche ich auf der Bahn nichtmal runterschalten...

Hier der Beweis:

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Ok... Hier kriegst den Daumen nach oben.

für sowas hab ich nen 993 turbo S mit bisschen was an Spielerei drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied E 500 306 vs. 387 PS