ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control

Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. August 2016 um 9:42

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied und die Vor- / Nachteile der beiden Fahrwerke nennen?

Aus den Beschreibungen geht das nicht wirklich hervor.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

Also grundsätzlich ist die Dynamik Body Control eher sportlich ausgelegt und die Air Body Control eher komfortabel.

 

Komponenten im Detail:

DBC:

-Direktere Lenkung

-Straffere Stabilisatoren

-Tieferlegung um 15mm

-Verstelldämpfung ADS

 

ABC

-Serien Lenkung

-Zweikammer Luftfeder an der Vorderachse

-Dreikammer Luftfeder an der Hinterachse

-Verstelldämpfung ADS

 

Funktionen im Vergleich:

DBC:

-Adaptive Dämpfer die in Abhängigkeit der Fahrweise kontinuierlich die Dämpfung anpassen

-Drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+

 

ABC

-Adaptive Dämpfer die in Abhängigkeit der Fahrweise die Dämpfung anpassen

-Veränderbare Federsteifigkeit durch wegschalten von Luftkammern

-Passiver Wank und Nick-Bewegungsausgleich

-Niveauregulierung

-Niveau einstellbar (-15mm bis + 25mm)

-Drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+)

 

Vom Fahrkomfort entspricht die Einstellung Comfort der DBC ca. der Abstimmung Sport der ABC

 

Wie gesagt wer Sportlich fahren will nimmt die DBC, wer Komfort schätzt nimmt die ABC

 

Ich selber habe die ABC verbaut und bin vom Fahrkomfort sehr begeistert!

 

Ich hoffe ich konnte helfen

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

;-)

Bezog das auf den Konfigurator, dort gibt es aber keine Info Feld. So wies es aussieht haben die Felgen des bestellten Night Paketes eben diese ominösen Sportreifen´.....

Ich hoffe ein wenig, dass damit nicht die allseits (un)beliebten Run Flats mit gemeint sind.

Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass das mit der verhärtung ab 120km/h mit der ABC-Federung Quatsch ist. Die Luftfeder bleibt immer weich, da sich die Federrate dadurch kaum ändert.

Die Verstelldämpfung hat da schon deutlich mehr Einfluss. Dass bei 200km/h die Dämpfung zunimmt trägt wesentlich zur Fahrstabilität bei.

Was ich bei ABC sehr gut finde ist der passive Wank und Nickausgleich, der beim Bremsen und in Kreisverkehr erlebbar wird.

am 18. November 2016 um 8:01

Zitat:

@FT90 schrieb am 17. November 2016 um 20:30:42 Uhr:

Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass das mit der verhärtung ab 120km/h mit der ABC-Federung Quatsch ist. Die Luftfeder bleibt immer weich, da sich die Federrate dadurch kaum ändert.

... die Worte les ich wohl, allein ....

1) was meinst Du mit kaum ?

2) wie wird der um 15mm reduzierte Federweg ausgeglichen ?

Zitat:

@Der Novize schrieb am 18. November 2016 um 09:01:12 Uhr:

Zitat:

@FT90 schrieb am 17. November 2016 um 20:30:42 Uhr:

Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass das mit der verhärtung ab 120km/h mit der ABC-Federung Quatsch ist. Die Luftfeder bleibt immer weich, da sich die Federrate dadurch kaum ändert.

... die Worte les ich wohl, allein ....

1) was meinst Du mit kaum ?

2) wie wird der um 15mm reduzierte Federweg ausgeglichen ?

Und wenn dem so wäre, dass die Absenkung keinen Einfluss hätte, warum sollte der Mercedes Verkäufer dies dann als Nachteil erwähnen.

Zudem habe ich es selbst erlebt.

Was in der Tat ein Vorteil ist, ist das Fahrgefühl bei > 180. Da hat man mit dem Standardfahrwerk schon eher ein wackliges Gefühl. Aber erstens finde ich zu meinen Fahrzeiten eh kaum eine AB, die frei ist und zweitens bin ich mit dem alten Standardfahrwerk auch noch nie abgeflogen. Bei 200 gibt's auf der AB ja keine engen Kurven

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 18. November 2016 um 13:31:42 Uhr:

...bei 200 gibt's auf der AB ja keine engen Kurven...

Einspruch Euer Ehren!

A7 Kasseler Berge - ein Genuss! ;)

am 18. November 2016 um 13:12

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 18. November 2016 um 13:31:42 Uhr:

...

Und wenn dem so wäre, dass die Absenkung keinen Einfluss hätte, warum sollte der Mercedes Verkäufer dies dann als Nachteil erwähnen.

Zudem habe ich es selbst erlebt.

...

na ja, weil er ein Verkäufer ist. Sorry, aber was ich da schon alles hören musste!

Tja, ich erlebe es ja auch ... aber ich traue meiner Wahrnehmung erst, wenn ich dafür eine technische Begründung habe.

Wenn z.B. die 15mm den Federweg um 10% reduzieren (150mm angenommen), dann müsste doch die Federung u genau diese 10% straffer werden, um ein Durchschlagen zu verhindern.

Kann das hier mal jemand beurteilen?

Die Feder, ob Luft oder konventionell, wird bei 15mm Absenkung im relevanten Bereich nicht straffer. Federn sind im Auto progressiv ausgelegt, das heißt ihre "Straffheit" ist nicht linear. Anfangs sind sie weich, zum Ende des Federwegs werden sie hart wie ein Brett. Um ein berechenbares Fahrverhalten zu erzielen, wird man beim Luftfahrwerk (ABC sollte man nicht schreiben, das ist das aktive Fahrwerk der S-Klasse) gleich weich auslegen, so dass sich der Wagen bei 119 km/ nicht anders anfühlt als bei 120 km/h. Den Bereich, wo die Progression deutlich angezogen wird, erreicht man auf normalen Straßen mit normaler Beladung kaum einmal.

Ja genau so ist es!

Um hier mal Fakten zu liefern, habe ich im Anhang den Stößigkeitsindex der drei Fahrwerke beigefügt.

Dort sieht man ganz klar, dass die Luftfeder mit Abstand am komfortabelsten ist.

Jk

Zitat:

@FT90 schrieb am 19. November 2016 um 14:46:48 Uhr:

Dort sieht man ganz klar, dass die Luftfeder mit Abstand am komfortabelsten ist.

Dort sieht man keineswegs ganz klar, dass die Luftfeder mit Abstand am komfortabelsten ist, ohne jegliche Beschriftung u. ohne Angaben von Einheiten u. Werten u.s.w.

Auch bei einem Balkendiagramm ist nicht immer der höchste Balken besser als eine niedrige Angabe. So sieht auf dem Diagramm keinewegs jeder Betrachter "ganz klar" was, wer, wieviel, warum, besser oder schlechter ist....

Die Messwerte dazu werde ich hier sicher nicht posten :D

glaub es oder lass es

klar gibt es Anregungen wo die Luftfeder schwächen hat, aber in Summe ist sie das Komfortabelste was es derzeit auf dem Markt gibt...

am 19. November 2016 um 18:33

@FT90: Danke!

Und gibt es somit keinen Unterschied zwischen "Comfort 0" / "Comfort -15mm" / "Eco -15mm" ?

Aber warum dann überhaupt den Aufwand mit der Höhenverstellung ?

Die tiefere Stellung senkt den Luftwiderstand.

am 20. November 2016 um 8:30

Zitat:

@warnkb schrieb am 19. November 2016 um 20:06:50 Uhr:

Die tiefere Stellung senkt den Luftwiderstand.

schon klar, weil die Projektionsfläche verringert wird. Beiwert cw wird vermtl. gleich bleiben.

Die Frage war andersherum zu verstehen:

Wenn das Luft-FW mit -15mm in C/Eco identisch federt, warum dann nicht grundsätzlich diese Stellung für alle Modi ?

Zitat:

@Der Novize schrieb am 20. November 2016 um 09:30:14 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 19. November 2016 um 20:06:50 Uhr:

Die tiefere Stellung senkt den Luftwiderstand.

schon klar, weil die Projektionsfläche verringert wird. Beiwert cw wird vermtl. gleich bleiben.

Die Frage war andersherum zu verstehen:

Wenn das Luft-FW mit -15mm in C/Eco identisch federt, warum dann nicht grundsätzlich diese Stellung für alle Modi ?

Das ist eine sehr gute Frage! Und vermutlich auch gleichzeitig der Beweis dafür, dass die Absenkung eben doch Komfort kostet.

Das Balkendiagramm halte ich eher für ein Positionierungspapier als real gemessen. Und wo ist bitte der Balken für die unterschiedlichen Höhen bei Lift. Oder wird nach Absenkung aus Comfort = Sport?

Weil Mercedes Kunden den höheren Einstieg schätzen

Beim 211 konnte man das noch über einen Schalter dauerhaft einstellen

 

Die Fahrmodi werden hauptsächlich über die Dämpferkennlinien differenziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control