ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Unterschied Digital Light / Digital Light mit Projektionsfunktion

Unterschied Digital Light / Digital Light mit Projektionsfunktion

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 7:15

Hallo!

 

Sehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Digital Lights derjenige ist, dass Verkehrsschilder angeleuchtet und Symbole auf die Straße projiziert werden? Mir ist es insbesondere wichtig, dass mein Licht entgegenkommende Fahrzeuge ausblendet. Diese Funktion sollte auch das einfache Digital Light haben, oder?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@FMuench schrieb am 15. Januar 2022 um 08:15:56 Uhr:

Hallo!

 

Sehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Digital Lights derjenige ist, dass Verkehrsschilder angeleuchtet und Symbole auf die Straße projiziert werden? Mir ist es insbesondere wichtig, dass mein Licht entgegenkommende Fahrzeuge ausblendet. Diese Funktion sollte auch das einfache Digital Light haben, oder?

Das ist korrekt.

Das digital light ohne Projektionsfunktion leuchtet ebenfalls Verkehrsschilder an.

am 15. Januar 2022 um 9:03

Im Prinzip handelt es sich um exakt dieselben Scheinwerfer. Die Projektionsfunktion kann auch im Nachgang freigeschaltet werden. .

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 10:08

Danke!

Zitat:

@mlowrey schrieb am 15. Januar 2022 um 10:03:38 Uhr:

Im Prinzip handelt es sich um exakt dieselben Scheinwerfer. Die Projektionsfunktion kann auch im Nachgang freigeschaltet werden. .

Wie kann man die nachträglich freischalten? Im Mercedes-Benz Store wird nichts angezeigt.

Einfach in der Mercedes me App unter Diensteverwaltung

Zitat:

@Brandelino schrieb am 12. Mai 2022 um 07:31:21 Uhr:

Einfach in der Mercedes me App unter Diensteverwaltung

Leitet mich danach in den Store weiter und wird dort wieder nicht angezeigt.

Hmm ok. Dann bin ich auch raus. Soweit habe ich das Thema bisher noch nicht verfolgt… sorry

Moin, weiß jemand ob dieser kleine "Punkt" welcher mMn zum Tagfahrlicht gehört immer dabei ist? Oder nur beim digital Light?

LG

Nur beim Digital Light.

Hier siehst du den Unterschied zum normalen LED Licht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Diese "Punkte" (oder eher vertikale Striche) dienen der optischen Abgrenzung der Baureihen, unter Rückgriff auf die gewählte Ausstattung (Ausbaustufe an Scheinwerfer).

S-Klasse

Neben dem inneren Haken nach unten drei weitere Punkte (https://www.autogefuehl.de/.../MercedesSKlasse_2021_neu_V223_38.jpg)

E-Klasse

C-Klasse

  • Bei Digital Light: Neben dem inneren Haken nach unten ein weiterer Punkt
  • Bei normalem LED-Scheinwerfer: Nur innerer Haken nach unten und kein weiterer Punkt

Interessant ist, dass man sich von der Optik aber bereits (anscheinend) wieder verabschiedet!

So fährt der neue GLC nicht mit Punkten oder vertikalen Strichen herum, sondern er scheint horizontale Linien als Ergänzung zu erhalten (https://mbpassion.de/.../GLC-Final-X254-12.jpg).

Auch der SL hat horizontale Linien (https://mbpassion.de/.../SL43-AMG_Mercedes_-3-scaled.jpg) anstatt Punkte bzw. vertikale Striche

Zitat:

@FAADQ schrieb am 18. Mai 2022 um 11:23:40 Uhr:

Nur beim Digital Light.

Hier siehst du den Unterschied zum normalen LED Licht.

DIGITAL LIGHT integriert die von MULTIBEAM LED bekannten Funktionen: unter anderen Citylicht, Autobahnlicht sowie Autobahnfernlicht, Abbiegelicht, Kreuzungslicht, Kreisverkehrslicht, Nebellicht und Schlechtwetterlicht. Ein Topografieausgleich reduziert die Blendung auf ein Minimum. Er hält die Leuchtweite auch bei Höhenunterschieden möglichst konstant, wenn Sie etwa Kuppen und Senken befahren. Darüber hinaus steht Ihnen das ULTRA RANGE Fernlicht zur Verfügung. Dieses Zusatzfernlicht schaltet sich automatisch ein, wenn die Fernlichtautomatik aktiviert ist, kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wurde, der Fahrbahnverlauf gerade ist und Sie schneller als 40 km/h fahren. Die Reichweite entspricht nahezu dem gesetzlich zugelassenen Maximum.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus schneidet entgegenkommenden oder vorausfahrenden Verkehr mit höchster Präzision aus. So vergrößert sich der nutzbare Lichtkegel insgesamt deutlich. Die Scheinwerfer verschieben die Hell-Dunkel-Grenze flüssig und stufenlos – beinahe so, als sei das Licht mit anderen Verkehrsteilnehmern verknüpft.

Optional können Sie Ihr DIGITAL LIGHT auch nachträglich mit Projektionsfunktionen aufwerten, nämlich als On-demand-Ausstattung aus dem Mercedes-Benz Shop. Dann bereichern Projektionen mit Führungslinien, Symbolen und Animationen Ihr Fahrerlebnis und machen es noch sicherer. So projiziert DIGITAL LIGHT beispielsweise in Baustellen zwei Führungslinien. Diese Markierung repräsentiert in etwa die Fahrzeugbreite. Sie können sich dadurch in der verengten Fahrbahn noch besser orientieren. Fußgänger im Gefahrenbereich hebt die intelligente Technik mit einer Spotlight-Funktion hervor und verdeutlicht deren Position mit projizierten Richtungspunkten. Damit Sie nicht zum Geisterfahrer werden, meldet ein Warnsymbol, falls Sie entgegen einer zugelassenen Fahrtrichtung unterwegs sind, wie es an Autobahnauffahrten oder Einbahnstraßen vorkommen kann. Das gleiche Symbol warnt Sie auch vor dem Überfahren von roten Ampeln oder Stoppschildern. Alle Projektionsfunktionen sind abhängig von lokalen Zulassungsbestimmungen, aktuell mit Teilumfängen in den USA, der EU, China und den Golfstaaten verfügbar.

Fahrzeuge mit Offroad-Fahrprogramm verfügen zusätzlich über ein Offroad-Licht, das bei Fahrten in leichtem Gelände den Fahrweg möglichst breit ausleuchtet, um Hindernisse besser zu erkennen. Es wird aktiviert, sobald das Offroad-Fahrprogramm angewählt wird.

Wobei hier viel Marketing dabei ist und - so auch schon beim W205 mit Multibeam - etliche Funktionen der einzelnen LEDs des Scheinwerfers doppelt benutzt werden.

So werden das "Abbiegelicht", das "Kreuzungslicht" und das "Kreisverkehrslicht" über ein und den selben LED-Bereich betrieben (ich glaube in Wirklichkeit ist es auch nur eine LED), nämlich die im Scheinwerfer jeweils innen liegende. Es schaltet sich dabei also zusätzlich zum Abblendlicht die innere LED ein und strahlt nahezu rechtwinklig nach außen.

Die Besonderheit ist, dass es mal beim Abbiegen passiert und da nur zu einer Seite (Steuerung dann über den Blinker), mal vor Kreuzungen und da zu beiden Seiten (Steuerung über Navi-Daten) und mal vor Kreisverkehren und da auch zu beiden Seiten (Steuerung ebenfalls über Navi-Daten). Das war beim W205 auch der Grund, weshalb diese Funktionen nur mit COMAND Online (= Navi auf Festplatte) verfügbar waren. Ist also letztendlich alles das Gleiche und der Unterschied ergibt sich aus der Steuerung und Programmierung.

Und daher ist es auch nicht ganz richtig mit "verfügen zusätzlich über ein Offroad-Licht", da hier ebenfalls kein (!) zusätzliches Licht verbaut ist, sondern lediglich die Programmierung besteht, dass bei Aktivierung des Offroad-Fahrprogrammes die LEDs nach außen jeweils angehen.

Andere Hersteller (Audi/VW) haben die Möglichkeit, diese inneren LEDs auch einzeln zu schalten: "Schlechtwetterlicht" mit eigenem Schalter. Da gehen dann ebenfalls nur die inneren LEDs mit Abstrahlung nach außen an, bei neueren Modellen werden zusätzlich die LEDs nach vorne (Abblendlicht) gedimmt, um im Nebel die Eigenblendung zu reduzieren. Kann man schön testen, wenn man an der Ampel steht und an der Stoßstange des Vordermanns erkennen kann, wie das eigene Licht dann etwas schwächer wird.

Mercedes bietet jedoch in keinem Modell die Möglichkeit, die seitlichen LEDs manuell zu schalten, ist alles nur programmiert.

Auch das "Citylicht" ist im eigentlichen Sinne kein besonderes Licht, hier sind - so wie beim W205 - nur die LEDs für das Vorfeld an, nicht aber die der asymmetrischen Ausleuchtung der Fahrbahn (diese Stufe/Kante, dass rechts das Licht höher wird als links), diese schaltet sich erst ab 50 km/h dazu (gegebenenfalls auch über Navi-Daten gesteuert).

Rein technisch betrachtet hat man beim Citylicht (nur Ausleuchtung Vorfeld) sogar weniger Licht an als außerhalb geschlossener Ortschaften (Ausleuchtung Vorfeld plus asymmetrischen Ausleuchtung der Fahrbahn).

Bitte nicht falsch verstehen: das ist alles tolles Licht und die Ausleuchtung ist beeindruckend, in der Benennung ist es aber mehrdeutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Unterschied Digital Light / Digital Light mit Projektionsfunktion