Digitale Extras nach Ablauf – zahlt ihr monatlich oder gibts da Tricks?
Moin zusammen,
ich hab mir vor ein paar Monaten ein Auto gegönnt (junger Gebrauchter) und jetzt läuft so langsam die kostenlose Testphase für die ganzen digitalen Extras ab – z.b Excellence Paket , Remote Paket , Navigations Paket
Jetzt frag ich mich:
Wie macht ihr das eigentlich? Zahlt ihr die ganzen Sachen monatlich weiter oder hattet ihr beim Kauf vielleicht Glück und die Sachen wurden euch dauerhaft freigeschaltet?
Oder gibt’s da irgendwelche Tricks oder guten Angebote für längere Laufzeiten?
Bin gerade am Überlegen, was sich für mich lohnt. App-Zugriff find ich z.B. ganz praktisch, aber monatlich alles einzeln zahlen nervt halt schon irgendwie... ich zahl schon genug für Netflix , Amazon , Spotify 😁
Bin gespannt, wie ihr das handhabt – haut mal eure Erfahrungen raus!
16 Antworten
da gibt´s meines Wissens nach nur 2 Möglichkeiten: Zahlen oder lassen.
Wenn du einen längeren Zeitraum buchst, wird´s günstiger - aber das siehst du da selbst.
Tulura
Die einzelnen Pakete für die verschiedenen Dienste (Entertainment-Paket, Remote-Paket, Navi-Paket etc.) können für einen Monat, 12 Monate oder 36 Monate gebucht und bezahlt werden. Je länger der Zeitraum ist, desto günstiger wird der Preis auf den Monat umgerechnet.
Ich habe die o.a. Pakete jetzt kürzlich noch mal für 1 Jahr gebucht, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich das Auto noch viel länger fahren werde.
Kürzlich konnte man die Dienste mit einem Rabatt von 15% kaufen. Solche Aktionen bietet Mercedes in unregelmäßigen Abständen mal an.
Ich habe mir sagen lassen, dass es dazu Angebote, genau wie zu den Garantieverlängerungen gibt. Bloß weiß ich nicht wo man da gucken kann, weil es auchbnicht durch Newsletter etc. beworben wird. Wie erfahre ich von Angeboten? Denn da würde ich dann einfach zugreifen.
Schau einfach in das me-Portal am PC und schau, was für Dein Fahrzeug angeboten wird.
Ähnliche Themen
Das ist aber echt selten und wenn der dienst grad schon läuft kann man ihn nicht verlängern, voll doof, kann also sein das du 1 jahr ohne dienst warten musst bis das mal im angebot ist oder machst halt wirklich monatlich und musst dann hoffen das das angebot noch läuft bis deine dienste abgelaufen sind.
Ich kann ja verstehen, dass man sparen will, aber die 15% sind jetzt nicht so eine Riesenersparnis...
Einfach neues Auto kaufen.
Dann sind die Dienste wieder gratis
Zitat:
@Raum68 schrieb am 14. Mai 2025 um 11:26:21 Uhr:
Einfach neues Auto kaufen.
Dann sind die Dienste wieder gratis
Ich lach morgen um die selbe Zeit.
Und wie war es um 11:38?
... jetzt müllt den Beitrag nicht zu und kappelt euch per PN wenn ihr das Bedürfnis habt.
Tulura
Es stellt sich mir die Frage, welche dieser "Dienste" einen echten Mehrwert besitzen:
- Remote Parking? (Ehrlich gesagt noch nie benutzt! Ist was, um die Mädels zu beeindrucken)
- Fahrtenbuch? (nur für Gewerbe interessant)
- Individualisierungspaket? (Wer gerne Bling Bling an einer Hauswand sehen möchte, ...)
- In Car Office? Wofür?
- Videostreaming? Kann ein IPAD auf dem Rücksitz besser
Letztendlich sind es Goodies, dessen Anwendungsgebiet von jedem Fahrer individuell als "wichtig" oder "nutzlos" eingeschätzt werden.
Für mich ist nur das NAVI-Update für die Staumeldungen ein echter Mehrwert.
Wobei ich auch schon mit dem Gedanken spiele, nach dem Ablauf mittles Apple Car Play auf Google Maps umzusteigen. Besonders im Ausland ist es besser, da die fest installierten Radarfallen gemeldet werden.
Da bin ich total bei dir! Nur die Remote Funktionen wie zb öffnen/schließen, Fenster zum lüften und Standort Abfrage zb finde ich wichtig. Es ist schon bitter, dass diese Dinge nicht dauerhaft gratis sind (bei den Einstiegspreisen...).
Ich habe alles jetzt noch ca 1 Jahr und werde dann wohl auch erstmal auf Android Auto mit Google Maps umsteigen. Mal schauen, wie hoch dann der Leidensdruck ist und ob ich wieder investiere 😉
Beste Grüße
Carsten
Ich bin ein Spielkind und mag den Sch*&#€ :-)
Finde die Preise für kurzen Spaß beim Spielen aber auch zu saftig und werde es nur teilweise verlängern. Die Remote Funktionen erachte ich für sinnvoll. Gerade im Sommer, wenn man bevor man aus dem Büro kommt, schonmal lüften möchte.
Bei dem Multimedia Paket ist mir aufgefallen, dass die Soundqualität und das Volumen im Bass und Tiefe VIEL, VIEL besser bei Online Musik, als bei Bluetooth ist. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich Spotify als App vom Auto abspiele, oder über Android Auto. Dabei unerheblich ist woher das Internet kommt. Egal ob das Datenvolumen vom Suto oder dem Bluetooth Tethering. Bedeutet ich brauche nicht unbedingt das Datenvolumen von Mercedes, da ich auch das des Habdys nutzen kann, spiele meine Musik aber lieber über die interne App, als über das Handy ab. Entsprechend vermissen würde ich dann den Qualitätsbonus.
Die digitalen Lichtspielereien, sollen angeblich im PAX Paket erhalten bleiben, auch ohne das Individualisierungs Paket. Kann das irgendwer bestätigen?
Navigationspaket ist ganz nice, weil man mit der Android Car Navi keine AR und HUD Navi hat. Wer beide Extras im Auto hat, sollte auch mit interner Navi navigieren, andernfalls wäre es wirklich Ressourcenverschwendung, weil es schon toll aussieht und die Navigation erheblich komfortabler macht.
Guard 360° ist so eine Sache. Einerseits sicher gut wenn man es im Ernstfall hat, aber ähnlich wie eine Versicherung im besten Fall unnötig.
Im Paket steht nur Notfall Schlüssel Deaktivierung und Hilfe im Notfall. Weiß jemand ob die Kiste weiterhin Bilder vom Unfall macht und man im Ernstfall auf dem Handy benachrichtigt wird? Das steht nämlich nicht unten bei den Extras, nur oben im Text.
Aktuell läuft wieder eine Aktion und man erhält auf diverse Pakete einen Preisnachlass von 20%.