Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied Diesel zu Super Diesel (z.B. V-Power Diesel, etc.) - Erfahrungen

Unterschied Diesel zu Super Diesel (z.B. V-Power Diesel, etc.) - Erfahrungen

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:02

Habe vor ein paar Tagen aus Neugier mal den fast leeren Tank mit dem Shell V-Power Diesel gefüllt. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass mein 540d ruhiger läuft. Die leichten Vibrationen die ich davor am Lenkrad gespürt habe, sind deutlich abgeklungen und auch sonst meinte ich den Motor als laufruhiger wahrgenommen zu haben.

Ich weiss, dass laut Studien der Unterschied zwischen normalem und Super-Diesel sehr überschaubar ist und viele davon ausgehen, es handle sich nur um Geldmacherei. So möchte ich die Diesel-Fahrer unter Euch fragen, ob Ihr bei Super-Diesel auch schon eine Veränderung der Motorcharakteristik feststellen konntet? Schliesslich handelt es sich bei unseren Diesel-Aggregaten um hochgezüchtete, technologisch sehr ausgereifte Motoren, welche vielleicht eher einen Unterschied in der Laufruhe zeigen, als ältere und einfacher konstruierte Diesel-Fahrzeuge.

Beste Antwort im Thema

Konnte keine Unterschiede feststellen, mich interessiert das Thema aber schon lange.

Ich kann 2 Dinge erzählen:

Es gab mal einen Versuch in einer österreichischen Autozeitung, bei die Hälfte der Leute normalen Sprit und die andere Designer-Sprit in ihre Autos bekamen wie z.B. BP Ultimate. Die Designer-Sprit-Leute haben auch wirklich Verbesserungen bei Klang und Laufruhe gemerkt, manche sogar ziemlich eindeutig. Die Vergleichsgruppe meinte, alles ist wie immer.

Blöd war nur, dass sie genau umgekehrt befüllt haben wie es den Leuten erzählt wurde. Die Leute, die Verbesserungen merkten, hatten den normalen Diesel bekommen. Scheint also viel Einbildung dabei zu sein.

Zweitens, ich hab, allerdings schon vor ein paar Jahren mit einer größeren Gruppe Menschen auf einer Almhütte übernachtet. Mit dabei auch ein hoher Manager eines ölverarbeitenden Konzerns. Im Laufe des Abends nach einigen Bier und Schnaps, hat er dann erzählt, dass es keine Wirkung habe und einfach eine zusätzliche Einnahmequelle ist, verschiedene Marken eines Produktes anzubieten. Mache die Lebensmittelindustrie und auch andere genauso.

Ich bin also der fixen Meinung, der teurere Sprit keine Vorteile bringt.

 

Edit: Dieselkraftstoff, wie man ihn bei uns bekommt, verkokelt und verschmutzt den Motor nicht. Sonst würde ja ein neues Auto ruhiger und geschmeidiger laufen als eines mit 10.000 km. Das tut es aber nicht. Natürlich ist der Designer-Diesel etwas anders zusammengesetzt, sonst wäre es ja betrug, Einfluss auf Leistung/Motorlauf/Lautstärke hat das aber nicht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Bei Shell gibt es nur 95er oder V-Power. Richtig, ich mache es für das Gefühl, genau wie den Rest. So habe ich die vollen drei Jahre Freude an der Mühle.

sofort nachvollziehbare, ultimative Vorteile von Aral/BP U?

==> saubere Zapfsäulen, die Plörre stinkt nicht wie Diesel und schäumt nicht wie Diesel...

alles andere...

genau...

Marketing...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. Januar 2019 um 09:29:07 Uhr:

sofort nachvollziehbare, ultimative Vorteile von Aral/BP U?

==> saubere Zapfsäulen, die Plörre stinkt nicht wie Diesel und schäumt nicht wie Diesel...

alles andere...

genau...

Marketing...

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.

Der F11 welchen ich vor dem G31 gefahren bin hat ausnahmlos Aral Ultimate bekommen. Zum einen für das beruhigte Gewissen (der F11 war gekauft statt geleast) und zum anderen wegen der deutlich saubereren Tanksäulen. Keine stinkenden Dieselhände mehr nach einem Tankstellenbesuch.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 4. Januar 2019 um 08:15:59 Uhr:

Ich gehe halt pfleglich mit geliehenen Gegenständen um, auch wenn ich das Auto nach drei Jahren wieder abgebe

Wer "leiht" Dir drei Jahre lang ein Auto? Ich muss jeden Monat gutes Geld für Benutzung, Abnutzung, Wertverlust etc. bezahlen, unabhängig davon, ob die Karre mit Rosenwasser gewaschen oder Zaubersprit betankt wird!

Meine letzten 4 BMW Diesel bekamen immer nur den billigsten Diesel von der Tanke.

Keines von den diesen Fahrzeugen (E61/F11) hatten während meiner Nutzungsperiode (100000km) je Motor-/DPFprobleme.

Nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich- dies hat sich bei mir bewährt.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 04. Jan. 2019 um 10:27:57 Uhr:

Wer "leiht" Dir drei Jahre lang ein Auto? Ich muss jeden Monat gutes Geld für Benutzung, Abnutzung, Wertverlust etc. bezahlen, unabhängig davon, ob die Karre mit Rosenwasser gewaschen oder Zaubersprit betankt wird!

Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass hier im Forum Wert auf korrekte Wortwahl gelegt wird, und entschuldige mich daher für die umgangssprachliche Formulierung. Also: ich gehe halt pfleglich mit gemieteten Gegenständen um. Besser?

Also Super E10 würde ich jetzt mit dem 50i nicht tanken, obwohl im Tankdeckel steht dass man es kann.

Und zur Frostsicherheit:

Vorgabe DE -20 Grad

Aral Diesel -22 Grad

Ultimate Diesel -24 Grad

Als es vor 2 oder 3 Jahren mal bei uns in Bayern so extrem kalt war hat man die 2 Grad Unterschied schon gemerkt

Gibt es auch eine Meinung zu CETAMAX.

Ist nur Biodieselfrei aber ohne Additivwerbung und kostet ca den halben Aufpreis, d.h. ca 9 cent statt 18 cent wie bei ARAL.

Gibt es bei manchen freien Tankstellen.

Monzol verbessert die Laufruhe und ist gut für den Motor. Ja, die Karren haben normalerweise Garantie bis Laufzeitende, dennoch tu' ich dem Auto damit was Gutes (bei Monzol nachgewiesen). Die Kosten hielten sich mit knapp 2,- EUR pro Tankfüllung auch in Grenzen.

In erster Linie habe ich es aber immer für's Gewissen getan... wie schon jemand geschrieben hat: ich pflege auch das Leder, und mache das Auto regelmäßig gründlich sauber. Auch zu Hause sieht's bei mir aus wie geleckt.

Das hat wohl eher was mit der eigenen Lebenseinstellung zu tun, wie man zu Dingen steht.

Bei meinem optimierten Golf 7 R fahre ich nur Aral Ultimate, der wurde aber auch darauf abgestimmt, d.h. nur damit erzielt er die volle Leistung, und ich konnte ihn, trotz der extrem hohen Temperaturen diesen Sommer, ohne Probleme über die Nordschleife jagen. Der 40i bekommt ebenfalls nur Ultimate, aber ich schrieb es ja schon: in erster Linie für's eigene Gewissen ;-)

Die DTM fährt auch ausschließlich mit Aral Ultimate. Verkaufen wollen die das Zeug aber eigentlich auch nicht in Massen, weil die Produktionskapazität in Gelsenkirchen (einzige Raffinerie für Ultimate) begrenzt ist.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 4. Januar 2019 um 11:19:02 Uhr:

Die DTM fährt auch ausschließlich mit Aral Ultimate. Verkaufen wollen die das Zeug aber eigentlich auch nicht in Massen, weil die Produktionskapazität in Gelsenkirchen (einzige Raffinerie für Ultimate) begrenzt ist.

Ob die jetzt hier in diesem Thread so langsam merken, dass Du vom Fach bist?? :D:D

Zitat:

@MarcPitu schrieb am 4. Januar 2019 um 08:01:07 Uhr:

Wo seht ihr denn den Mehrwert für euch, wenn ihr diese Zusätze verwendet? Mal abgesehen davon, dass es nochmal extra Geld kostet. Ist das „nur“ in der Schonung des Motors und das er laufruhiger ist begründet? Macht doch eigentlich auch nur Sinn, wenn man das Auto etliche Jahre (200.000 km plus) fährt oder?

Es soll auch Leute geben denen es einfach Spaß macht dass das Auto optimal läuft...

 

Minderverbrauch, gebe ich zu, kann man nicht wirklich genau beziffern. Ich schätze zwischen 0,1 und 0,3L/100km. Aber er läuft einfach schöner und dreht williger hoch und das spürt man definitiv.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 4. Januar 2019 um 11:19:02 Uhr:

Die DTM fährt auch ausschließlich mit Aral Ultimate. Verkaufen wollen die das Zeug aber eigentlich auch nicht in Massen, weil die Produktionskapazität in Gelsenkirchen (einzige Raffinerie für Ultimate) begrenzt ist.

Die haben aber auch Kennlinien fuer 102 Oktan.... Bei Autos die frei verkäuflich sind kenne ich eigentlich nur den Focus ST

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 4. Januar 2019 um 10:51:04 Uhr:

Also Super E10 würde ich jetzt mit dem 50i nicht tanken, obwohl im Tankdeckel steht dass man es

Erzähl mal wieso nicht...

Auf Youtube hatte letztes Jahr mal einer zusammen mit Simon Motorsport die verschiedenen Spritsorten mit seinem C63S AMG auf dem Prüfstand getestet. Der Typ ist einigermaßen anstrengend, aber es ist gut zu erkennen, wie sich die höhere Klopffestigkeit auf Hochleistungsmotoren auswirkt - natürlich ist das nicht unbedingt auf Standard Motoren, und dazu zähle ich auch einen 40d oder 40i, die nicht von Werk aus darauf optimiert sind, zu übertragen.

V-Power 100 Oktan: https://www.youtube.com/watch?v=aVIRSfSgX_0

95 Oktan: https://www.youtube.com/watch?v=MQdqT_YTxVc

Super Plus 98 Oktan: https://www.youtube.com/watch?v=i2NMtAz6xy8

Ultimate steht wohl noch aus, wenn ich das richtig sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied Diesel zu Super Diesel (z.B. V-Power Diesel, etc.) - Erfahrungen