Unterschied der 2 Vectra OPC Versionen
Es gibt ja beim Vectra OPC 2 Motoren:
1. den 2,8 V6 Turbo mit 255PS und 1 den 2,8 V6 Turbo mit 280PS!
Kann mir jemand von euch den Unterschied dieser beiden Motoren bzw. Ausstattungen erklären?
Beste Antwort im Thema
Der 280er hat einen leicht veränderten Ansaugweg, ein anderes Steuergerät und einen etwas höheren Ladedruck obenraus. Dadurch ergibt sich die Mehrleistung von 25PS auf den 255er OPC. Diese Mehrleistung ist aber erst ab Drehzahlen von ca. 4500/min wirklich präsent. Bis 4500/min fahren beide Motoren nahezu gleichen Druck.
Die 280er erreichen ihre Leistung in der Regel wesentlich besser als die 255er (welche teilweise nur 220PS auf der Rolle hatten wegen falsch eingestellter WG-Dosen und falschen Steuergeräten).
Ansonsten sind 255 und 280 technisch gleich. Die 280er hatten allerdings deutlich mehr Serienausstattung.
Was die Fahrleistungen angeht, so darf man sich nicht unbedingt von den grandiosen Testwerten blenden lassen. Die damals getesteten 255er OPCs (vom 280er gibts leider keine Tests) waren deutlich leistungsgesteigert und hatten ganz sicher 280-290PS und rund 420-450Nm Drehmoment.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Serien-280er (gemessen mit 277PS und 380Nm) und mit Phase 1 (295PS und 450Nm) sind, dass er in Serie ungefähr auf dem Niveau von Passat R36 und Astra OPC liegt. Mein Vater fährt einen Mercedes W211 E350 mit 272PS, der war langsamer, Golf GTI ebenso. Jetzt mit Phase 1 geht er nochmal deutlich besser. Ist übrigens alles bezogen auf Autobahntempi zwischen 140 und 240. Ampelduelle fahre ich grundsätzlich nicht, dafür bin ich zu alt und der Vectra hat zu wenig Traktion 😁
Die 280er sind offiziell bei 250 abgeregelt. Real laufen die bei knapp echten 260 in die Abregelung.
Gruss
Jürgen
27 Antworten
tagchen,
ich fahr denn "schwächeren" und hab jegliche ausstattung drinnen die man für geld bekommt, also denke ich das es unabhängig von ausstattung zusammen hängt!
Der motor, soviel ich weiß, hat eine etwas veränderte kennlinie und etwas mehr ladedruck!
bin jedoch schon nen 280PS-ler gefahren und man merkt kaum unterschiede!
sind beides front-rad-vernichtungs-geräte!
der einzige Unterschied ist das Baujahr
"alt" = "schwach" und serie 18ener schlappen
neu = stark und serie 19ener schlappen und innenbelüftete bremsscheiben hinten, obwohl ich de bei meinem 255Psler auch hab
kA
Woifal
benzy!
danke für deine antwort - also kannst du leistungstechnisch keine wirklichen unterschiede feststellen zwischen den 2 geräten?
wie würdest du die leistung gegen andere in dieser Klasse einschätzen ich gehe da bei dem vergleich in richtung Golf R32, Mazda MPS, Golf GTI etc!
konntest du dieses schon mal "direkt" vergleichen?
Zitat:
Original geschrieben von bigbossAUT
benzy!
danke für deine antwort - also kannst du leistungstechnisch keine wirklichen unterschiede feststellen zwischen den 2 geräten?wie würdest du die leistung gegen andere in dieser Klasse einschätzen ich gehe da bei dem vergleich in richtung Golf R32, Mazda MPS, Golf GTI etc!
konntest du dieses schon mal "direkt" vergleichen?
Na wenn du die Klassen vergleichen willst,dann darfst du aber nicht mit Golf usw. vergleichen.
Gegner des Golf GTI oder Golf R32 sind bei Opel der Astra 2.0Turbo oder der Astra OPC.
Die sind alle Kompaktklasse und deutlich kleiner als ein Vectra.
Vergleichen musst du den Vectra-OPC schon mit Passat R36,Audi S4 oder BMW 330i usw.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von Benzy2,6
tagchen,ich fahr denn "schwächeren" und hab jegliche ausstattung drinnen die man für geld bekommt, also denke ich das es unabhängig von ausstattung zusammen hängt!
Der motor, soviel ich weiß, hat eine etwas veränderte kennlinie und etwas mehr ladedruck!bin jedoch schon nen 280PS-ler gefahren und man merkt kaum unterschiede!
sind beides front-rad-vernichtungs-geräte!
der einzige Unterschied ist das Baujahr
"alt" = "schwach" und serie 18ener schlappen
neu = stark und serie 19ener schlappen und innenbelüftete bremsscheiben hinten, obwohl ich de bei meinem 255Psler auch habkA
Woifal
Innenbelüftete Scheiben und größere Bremsanlage ringsum gibts ab dem 2.0Turbo immer soweit ich weiss und bei beiden OPC Vectra's sowieso.
Die OPC-Vectra's haben vorne nochmal größere Scheiben drauf als 2.0T oder der normale V6 Turbo.
omileg
Ähnliche Themen
Wenn man 25PS (knapp 10%) nicht merkt, dann würde ich mir gedanken machen.
Unter gleichen Bedingungen:
- gleiche Karosserieform
- gleiches Getriebe
- gleiche Reifen-/Felgengröße
- gleiche Motortemperatur
- etc.
sollte man die Mehrleistung schon merken!
Auch wenn es nur 1" ist, wird durch den Reifen-/Felgenunterschied zwischen den beiden Versionen schonmal Leistung "verbraten". Das habe ich auch bei meinem Signum mit änlichem Drehmoment wie dem OPC gemerkt.
Gruß Benny
Nicht zu vergessen ist, dass die 280PS Version bei 250Kmh elektronisch abgeriegelt ist und die 255PS Version offen ist!
Standen die 18 und 19 Zoll Felgen nicht bei beiden Modellen zur Auswahl?!
Gruß Jan
Der 280er hat einen leicht veränderten Ansaugweg, ein anderes Steuergerät und einen etwas höheren Ladedruck obenraus. Dadurch ergibt sich die Mehrleistung von 25PS auf den 255er OPC. Diese Mehrleistung ist aber erst ab Drehzahlen von ca. 4500/min wirklich präsent. Bis 4500/min fahren beide Motoren nahezu gleichen Druck.
Die 280er erreichen ihre Leistung in der Regel wesentlich besser als die 255er (welche teilweise nur 220PS auf der Rolle hatten wegen falsch eingestellter WG-Dosen und falschen Steuergeräten).
Ansonsten sind 255 und 280 technisch gleich. Die 280er hatten allerdings deutlich mehr Serienausstattung.
Was die Fahrleistungen angeht, so darf man sich nicht unbedingt von den grandiosen Testwerten blenden lassen. Die damals getesteten 255er OPCs (vom 280er gibts leider keine Tests) waren deutlich leistungsgesteigert und hatten ganz sicher 280-290PS und rund 420-450Nm Drehmoment.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Serien-280er (gemessen mit 277PS und 380Nm) und mit Phase 1 (295PS und 450Nm) sind, dass er in Serie ungefähr auf dem Niveau von Passat R36 und Astra OPC liegt. Mein Vater fährt einen Mercedes W211 E350 mit 272PS, der war langsamer, Golf GTI ebenso. Jetzt mit Phase 1 geht er nochmal deutlich besser. Ist übrigens alles bezogen auf Autobahntempi zwischen 140 und 240. Ampelduelle fahre ich grundsätzlich nicht, dafür bin ich zu alt und der Vectra hat zu wenig Traktion 😁
Die 280er sind offiziell bei 250 abgeregelt. Real laufen die bei knapp echten 260 in die Abregelung.
Gruss
Jürgen
Wieso haben viele falsch eingestellte wg dosen und falsche steuergeräte? Meiner läuft nach Tacho 270 da dürfte ja alles richtig sein.
Joa, wenn der Tacho 270 geht, dann erreicht er irgendwas zwischen 250 und 260. Ist OK.
In diesem udn auch in anderen foren gibts mittlerweile einige Fälle, in denen der 255er OPC das Steuergerät vom 230er-Motor drin hatte. Die Sache mit den Wastegatedosen ist schlicht und ergreifend schlampige Endkontrolle. Mal lassen die sich mit zwei Fingern locker hin- und herschieben, mal sind die knallefest. Im Fall A geht Ladedruck flöten, im Fall B nicht.
Im OPC-Forum hatte einer seinen 255er auf der Rolle. Ergebnis: Knapp über 200PS 😰
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die Sache mit den Wastegatedosen ist schlicht und ergreifend schlampige Endkontrolle. Mal lassen die sich mit zwei Fingern locker hin- und herschieben, mal sind die knallefest. Im Fall A geht Ladedruck flöten, im Fall B nicht.Gruss
Jürgen
Das kenne ich mit der WG Dose mal locker hin -und herschieben, ist nicht nur ein Problem bei den mit 255 PS.
Daher würde ich auch sagen schlampige Endkontrolle - leider.
Zitat:
Original geschrieben von kiesel77
Das kenne ich mit der WG Dose mal locker hin -und herschieben, ist nicht nur ein Problem bei den mit 255 PS.Zitat:
Die Sache mit den Wastegatedosen ist schlicht und ergreifend schlampige Endkontrolle. Mal lassen die sich mit zwei Fingern locker hin- und herschieben, mal sind die knallefest. Im Fall A geht Ladedruck flöten, im Fall B nicht.Gruss
Jürgen
Daher würde ich auch sagen schlampige Endkontrolle - leider.
Was meint Ihr denn genau mit hin- und herschieben,die Dose selbst ist nicht richtig an der Halterung festgeschraubt oder wie muß ich mir das vorstellen😕
Schau dir mal das Bild an, da sieht man es ganz gut
Die WG-Dose hat teilweise viel zu wenig Vorspannung. Dementsprechend früh öffnet das Wastegateventil und der Ladedruck wird nicht richtig erreicht.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Der 280er hat einen leicht veränderten Ansaugweg, ein anderes Steuergerät und einen etwas höheren Ladedruck obenraus.
Kannst du bitte mal die Unterschiede genauer aufführen? 🙂