Unterschied Bordcomputer1 und Bordcomputer2
Hallo zusammen,
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Bordcomputern erklären ich verstehe den Sinn nicht.Eigentlich sollte doch zB. der1er die Tageskilometer anzeigen können und der 2er zB. für eine Tankfüllung.Und der Tageskilometer müsste er sich nicht über Nacht wieder auf 0 stellen?
Beste Antwort im Thema
Der Tag ist nicht nach 2h Standzeit zu Ende. Es wäre völliger Unfug, wenn er sich alleine zurücksetzt.
36 Antworten
Zitat:
@LachgasUntersuchung schrieb am 26. April 2019 um 12:54:37 Uhr:
Zitat:
@hoschiking schrieb am 26. April 2019 um 12:39:02 Uhr:
Sogar mein popelige Moped von Honda kann es besser. Da kann man zb einstellen, wann sich der Tageskilometerzähler selbständig nullen soll. Nur so am Rande. Da denke ich, sollte so was auch beim Auto möglich sein. Ich missbrauche den BC2 als Verbrauchsanzeige seit Fahrzeugkauf, nulle den nie und weiß somit den Durchschnittsverbrauch seit dem Kauf. Auch sehr praktisch, von zu faul zum notieren und ausrechnen.Bleibt der Wert mittlerweile erhalten? Bei noch meinem mk3 wird das alle paar tausend Kilometer zurückgesetzt.
Sagen wir mal so, die ersten 7000km wurde der noch nicht genullt.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 26. April 2019 um 11:19:45 Uhr:
Wenn ihr schon diskutiert, ich würde mir wünschen das man die einzelnen Werte einzeln löschen könnte, so wie beim Fiesta.
einzelne Werte können gelöscht werden. Es gibt dafür einen eigenen Reiter der sich im Menü unter den Reitern Bordcomputer 1 + 2 befindet.
Immer wieder interessant zu lesen, dass einige den Stein der Weisen gefunden haben. Wäre sicher auch toll, die Schriftart und Farbe der Schrift einstellen zu können.
Bin ich jetzt komisch weil ich schon immer die Tageskilometer nur nulle wenn ich getankt habe? Mich interessiert doch nur wie weit ich mit der Tankfüllung gekommen bin...wofür nutzt ihr denn den Tageskilometerzähler? Darum würde ich nie wollen das er sich selbst nullt. Interessiert euch wirklich wieviele KM ihr am Tag gefahren seid? Ernst gemeinte Frage, überhaupt nicht als Spass gemeint...versuche es nur zu verstehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dragi schrieb am 26. April 2019 um 19:44:09 Uhr:
Interessiert euch wirklich wieviele KM ihr am Tag gefahren seid? Ernst gemeinte Frage, überhaupt nicht als Spass gemeint...versuche es nur zu verstehen.
Manchmal, bei speziellen Fahrten interessiert mich das. Nicht nur wie weit ich gefahren bin, sondern auch der Verbrauch auf dieser einen Fahrt.
Ich finde die Lösung von Ford ebenfalls nicht gut und wünschte mir, dass es so wäre wie in meinem Golf.
Hier gibt es drei BC´s:
1. Langzeit. Nullt sich nach 9.999 km oder nach 99.Stunden. Ist aber jederzeit manuell rückstellbar.
2. Ab Tanken. Nullt sich beim Tanken, ist manuell rückstellbar.
3. Ab Start. Nullt sich nach drei Stunden Standzeit. Zeigt bei Motorstart (wenn das FZ länger als drei Stunden stand) noch die alten Werte an, beim ersten Anfahren erfolgt die Rückstellung. Jederzeit rückstellbar.
Zusätzlich werden alle Werte in der Car-Net-App gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Ich kann also alle BC-Daten, seitdem ich das Fahrzeug fahre, abrufen. Man kann sich auch Monatsberichte (excel) zuschicken lassen. Ist bei meinem GTE recht interessant, weil ich hier sehen kann, wieviel ich elektrisch gefahren bin.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 26. April 2019 um 13:21:51 Uhr:
Zitat:
@LachgasUntersuchung schrieb am 26. April 2019 um 12:54:37 Uhr:
Bleibt der Wert mittlerweile erhalten? Bei noch meinem mk3 wird das alle paar tausend Kilometer zurückgesetzt.
Sagen wir mal so, die ersten 7000km wurde der noch nicht genullt.
Ich nutze BC1 auch seit Autokauf. Der fängt bei 9.999 zwar wieder von 0 an, aber der Verbrauch bleibt erhalten. Man kann also den Gesamtdurchschnitt sehen.
BC2 nutze ich bspw. für die Gesamtkilometer eines Urlaubs etc. Man sieht es gibt verschiedene Szenarien, so kann es jeder selbst entscheiden, ist doch nicht verkehrt.
Zitat:
@Cooperle schrieb am 26. April 2019 um 22:32:39 Uhr:
Zitat:
@dragi schrieb am 26. April 2019 um 19:44:09 Uhr:
Interessiert euch wirklich wieviele KM ihr am Tag gefahren seid? Ernst gemeinte Frage, überhaupt nicht als Spass gemeint...versuche es nur zu verstehen.Manchmal, bei speziellen Fahrten interessiert mich das. Nicht nur wie weit ich gefahren bin, sondern auch der Verbrauch auf dieser einen Fahrt.
Ich finde die Lösung von Ford ebenfalls nicht gut und wünschte mir, dass es so wäre wie in meinem Golf.
Hier gibt es drei BC´s:
1. Langzeit. Nullt sich nach 9.999 km oder nach 99.Stunden. Ist aber jederzeit manuell rückstellbar.
2. Ab Tanken. Nullt sich beim Tanken, ist manuell rückstellbar.
3. Ab Start. Nullt sich nach drei Stunden Standzeit. Zeigt bei Motorstart (wenn das FZ länger als drei Stunden stand) noch die alten Werte an, beim ersten Anfahren erfolgt die Rückstellung. Jederzeit rückstellbar.Zusätzlich werden alle Werte in der Car-Net-App gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Ich kann also alle BC-Daten, seitdem ich das Fahrzeug fahre, abrufen. Man kann sich auch Monatsberichte (excel) zuschicken lassen. Ist bei meinem GTE recht interessant, weil ich hier sehen kann, wieviel ich elektrisch gefahren bin.
Genau aus diesem Grund hab ich ja auch den Fred hier eröffnet,weil ich es nicht glauben konnte,bin echt davon ausgegangen das Ford den 2ten Bordcomputer ins Leben gerufen hat,damit man eben auch den Tageskilometer hat.Er heißt zwar so ist aber keiner.