Unterschied , Boardcomputer und Fahrer Info System
Hallo zusammen ,
was ist der Unterschied zwischen Boardcomputer und Fahrer Info System ??? MfG Jole
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Dann haben beide das Effienzprogramm jedoch so wie ich es verstehe nur die Farbvariante den Bordcomputer !!!
Sooo schwer ist das doch nicht. Alles nötige ist im Konfigurator zu finden. Ich zitiere mal die Beschreibung beider FIS:
Standard:
"Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt, wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist."
Farb-FIS:
"Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist."
Was kann man daraus ableiten? Eine Anzeige ist monochrom, die andere mehrfarbig - daher auch der (geringe) Preisunterschied.
PS: Deine Tastatur ist kaputt. Das Fragezeichen wird scheinbar immer wieder durch " !!!" ersetzt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Dann haben beide das Effienzprogramm jedoch so wie ich es verstehe nur die Farbvariante den Bordcomputer !!!
Sooo schwer ist das doch nicht. Alles nötige ist im Konfigurator zu finden. Ich zitiere mal die Beschreibung beider FIS:
Standard:
"Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt, wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist."
Farb-FIS:
"Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist."
Was kann man daraus ableiten? Eine Anzeige ist monochrom, die andere mehrfarbig - daher auch der (geringe) Preisunterschied.
PS: Deine Tastatur ist kaputt. Das Fragezeichen wird scheinbar immer wieder durch " !!!" ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Trendliner
Zitat:
Standard:
Farb-FIS:
Was kann man daraus ableiten? Eine Anzeige ist monochrom, die andere mehrfarbig - daher auch der (geringe) Preisunterschied.PS: Deine Tastatur ist kaputt. Das Fragezeichen wird scheinbar immer wieder durch " !!!" ersetzt.
Ich glaube du hast bei dem Vergleich etwas vergessen ?
Zitat:
Original geschrieben von joledesire
Zitat:
Original geschrieben von Trendliner
Standard:
Farb-FIS:
Was kann man daraus ableiten? Eine Anzeige ist monochrom, die andere mehrfarbig - daher auch der (geringe) Preisunterschied.PS: Deine Tastatur ist kaputt. Das Fragezeichen wird scheinbar immer wieder durch " !!!" ersetzt.
was denn?
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
was denn?
Als Serie ist Punkt 1 :
Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm
Als Zusatz Punkt 2 :
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay inkl. Bordcomputer mit Effizienzprogramm
Bei Punkt 2 steht zusätzlich inkl. Bordcomputer !
Obwohl in der Beschreibung unter Info der gleiche Text steht bei einem und anderem .
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Das ist das Effizienzprogramm und das haben laut Konfigurator beide!
Dann nehme ich meine Aussage zurück, mein A4 hat diesen Quatsch zum Glück nicht.
frohe Ostern!
Das Teil is der Hammer
da kann man endlich 2 Sachen gleichzeitig anzeigen lassen
also Durchschnittsverbrauch und Rest KM gleichzeitig
oder Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch
ein Grund mehr einen neuen zu holen
Zitat:
Bei Punkt 2 steht zusätzlich inkl. Bordcomputer !
Obwohl in der Beschreibung unter Info der gleiche Text steht bei einem und anderem .
Ja und? Ist das wirklich so schwer verständlich?
Bei beiden Erklärungen zum Produkt steht exakt der gleiche Text. Was könnte das bzgl. der gebotenen Funktionen bedeuten? Der rein technische Unterschied sollte sich bereits aus dem Namen ergeben ...
es gibt keinen außer dem Display, auch wenn der TE aus unerfindlichen Gründen irgendwelche vermutet.
Viel wichtiger wäre vielleicht die Info, dass es einen Unterschied beim "kleinen" Benziner (88kw) und dem 118kw gibt:
Beim 88kw ist der Bordcomputer offenbar standardmäßig nicht dabei (s. Bild).
War mir bis vor kurzem auch nicht bekannt.
Deshalb ist wohl auch das FIS beim 88kw teurer.
Genau - bei den Basismotorisierungen gibt es im Mitteldisplay nur eine Datums- und Uhrzeitanzeige (keine Funkuhr!), sowie Gesamt- und Tageskilometeranzeige. Dazu noch eine Restkilometeranzeige. Das war`s, wirklich ärmlich für ein Mittelklassefahrzeug...
Zitat:
Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist.
Effizienzprogramm? Seit wann ist das serienmäßig? Ich habe den 118 kW-Benziner mit Farbdisplay, allerdings BJ 2008. Eine Schaltempfehlung ist drin, aber die Anzeige des Energieverbrauches von Systemen ist mir neu. Habe ich was übersehen? Oder ist das erst seit MJ 2009 im FIS drin?
Acadri
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Zitat:
Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist.
Effizienzprogramm? Seit wann ist das serienmäßig? Ich habe den 118 kW-Benziner mit Farbdisplay, allerdings BJ 2008. Eine Schaltempfehlung ist drin, aber die Anzeige des Energieverbrauches von Systemen ist mir neu. Habe ich was übersehen? Oder ist das erst seit MJ 2009 im FIS drin?
Acadri
gibts "offiziell" erst seit MJ 2010
EffizienzprogrammZitat:
Original geschrieben von audijazzer
es gibt keinen außer dem Display, auch wenn der TE aus unerfindlichen Gründen irgendwelche vermutet.
Viel wichtiger wäre vielleicht die Info, dass es einen Unterschied beim "kleinen" Benziner (88kw) und dem 118kw gibt:
Beim 88kw ist der Bordcomputer offenbar standardmäßig nicht dabei (s. Bild).
War mir bis vor kurzem auch nicht bekannt.
Deshalb ist wohl auch das FIS beim 88kw teurer.
Hallo genau die sparversion habe ich leider.
Frage ist dort eine erweiterung möglich.
wenn ja, was könnte man so erweitern im FIS.
MfG
Hebel mit FIS-Wippe einbauen, codieren, fertig...