ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied , Boardcomputer und Fahrer Info System

Unterschied , Boardcomputer und Fahrer Info System

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2011 um 2:42

Hallo zusammen ,

was ist der Unterschied zwischen Boardcomputer und Fahrer Info System ??? MfG Jole

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann haben beide das Effienzprogramm jedoch so wie ich es verstehe nur die Farbvariante den Bordcomputer !!!

Sooo schwer ist das doch nicht. Alles nötige ist im Konfigurator zu finden. Ich zitiere mal die Beschreibung beider FIS:

Standard:

"Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt, wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist."

Farb-FIS:

"Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist."

Was kann man daraus ableiten? Eine Anzeige ist monochrom, die andere mehrfarbig - daher auch der (geringe) Preisunterschied.

 

PS: Deine Tastatur ist kaputt. Das Fragezeichen wird scheinbar immer wieder durch " !!!" ersetzt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. April 2011 um 6:14

naja, das FIS hat ein paar Infos mehr (Navi, Radio, Fehlermeldungen ggfs. Navigation) aber der BC ist irgendwie schon fester Bestandteil. Man könnte auch sagen Audi nennt den BC "FIS".

moin,

vielleicht hilft das n bisscchen:

http://www.audi.de/.../search.html?...

http://www.audi.de/.../search.html?...

http://konfigurator.audi.de/controller?...

klick mal im letzten link auf "Sicherheit & Technik" und dann auf "Weiters"

p.s. geh mal auf die Audi-page und gib mal rechts oben in die suche ein was auch immer du suchst,spuckt schon was aus das teil

gruß

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:39

Hallo zusammen ,

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay inkl. Bordcomputer mit Effizienzprogramm sind bei mir vorhanden !!!In der Beschreibung steht: Im zentralen Mitteldisplay zeigt das Effizienzprogramm Informationen zum aktuellen Energieverbrauch an. Je nach Fahrsituation und Fahrstil gibt das Programm dem Fahrer Empfehlungen für sparsameres Fahren: eine Anzeige zeigt wann der Fahrer schalten sollte um möglichst effizient zu fahren. Darüber hinaus wird angezeigt, welche Systeme im Fahrzeug zusätzliche Energie verbrauchen und wie hoch deren Anteil am Kraftstoffverbrauch ist.

Wird beim Bordcomputer auch ein Check Control gemacht d.h. falls Scheibenwasser ,Luftdruck ,Lämpchen,Servoöl etc. fehlt !!!

MfG Jole

Zitat:

Original geschrieben von joledesire

Hallo zusammen ,

 

Wird beim Bordcomputer auch ein Check Control gemacht d.h. falls Scheibenwasser ,Luftdruck ,Lämpchen,Servoöl etc. fehlt !!!

 

MfG Jole

na aber klar,wie das mit reifendruckkontrollsystem weis ich allerdings nicht(ob man daß extra ordern muß)

gruß

Themenstarteram 23. April 2011 um 11:50

Also ,ich war jetzt wieder beim Audi Konfigurator !!

Unter Sicherheit und Technik dann auf weitere, steht bei Attraction der Punkt Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm als Serie und wählt man extra

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay inkl. Bordcomputer mit Effizienzprogramm steht unter Info das gleiche d.h. die gleiche Beschreibung obwohl Bordcomputer drauf steht !!Das verstehe ich jetzt nicht !!!

Wo ist dann der Unterschied !!

Fahrerinformationssystem ist eine Audi-spezifische Bezeichnung für Bordcomputer. Bei Opel heisst es halt Bordcomputer, bei VW eben Multifunktionsanzeige MFA.

Ohne FIS hast Du auch keinen Bordcomputer.

Wenn Du das FIS in Farbe bestellst hast Du halt einen Farbbildschirm zwischen Tacho und Drehzahlmesser, ansonsten halt nur ein einfarbiges (rot), sonst gibt es keinen Unterschied.

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:02

Was ist dann der Unterschied zwischen :

Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm

und

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay inkl. Bordcomputer mit Effizienzprogramm

ausser das Farbdysplay !!!!

keiner!

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:47

Und wieso steht dann nur bei der Farbdisplay variante : inkl. Bordcomputer mit Effizienzprogramm !!!!

am 24. April 2011 um 1:03

Bei der Farbvariante bekommst du zusätzliche Infos welche die Effizienz, d.h. das spritsparende Fahren anbelangt, wie z.B. Heizbare Heckscheibe aktiviert etc. - meiner Meinung nach verzichtbar; nicht verzichtbar dagegen die gesteigerte Optik beim Farbdisplay im Vergleich zum monochrom-rotem an dem sich eigentlich jeder langjährige VW-Audi Fahrer mittlerweile sattgesehen haben sollte und die 135 EURO Mehrpreis sicher wert sind.

Gruß Frank

Themenstarteram 24. April 2011 um 2:01

Danke für die Antwort ,habe jetzt verstanden !!!! MfG Jole

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Bei der Farbvariante bekommst du zusätzliche Infos welche die Effizienz, d.h. das spritsparende Fahren anbelangt, wie z.B. Heizbare Heckscheibe aktiviert etc. -

Gruß Frank

Das ist das Effizienzprogramm und das haben laut Konfigurator beide!

am 24. April 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Bei der Farbvariante bekommst du zusätzliche Infos welche die Effizienz, d.h. das spritsparende Fahren anbelangt, wie z.B. Heizbare Heckscheibe aktiviert etc. -

Gruß Frank

Das ist das Effizienzprogramm und das haben laut Konfigurator beide!

Dann nehme ich meine Aussage zurück, mein A4 hat diesen Quatsch zum Glück nicht.

frohe Ostern!

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Bei der Farbvariante bekommst du zusätzliche Infos welche die Effizienz, d.h. das spritsparende Fahren anbelangt, wie z.B. Heizbare Heckscheibe aktiviert etc. -

Gruß Frank

Das ist das Effizienzprogramm und das haben laut Konfigurator beide!

Dann haben beide das Effienzprogramm jedoch so wie ich es verstehe nur die Farbvariante den Bordcomputer !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied , Boardcomputer und Fahrer Info System