Unterschied/Beratung Corsa D 1.2 und 1.4
Hallo Liebe Opel Gemeinde
Nun steht mein erster Opel-Kauf an. (ach ja, auch mein erstes Auto) 😁
Da ich berufsmässig jeden Tag gesamt ca. 70 km fahren muss (Autobahn,Landstrasse, Stadtverkehr) und zudem auch noch über ein bedingtes Budget verfüge (Azubi), muss es ein Unterhaltgünstiges Auto sein. Natürlich bin ich sofort auf den Opel Corsa gestossen! Als ich dann noch ein Angebot für einen Opel Corsa D Vorführwagen bekommen habe, war die Sache klar!
Nun zu meiner Frage:
Man liest hier oft, dass der Opel Corsa 1.2 viel zu lahm für die Autobahn sei und dass das Fahren nicht unbedingt angenehm sei geschweige Spass machen würde. Kann mir dies jemand bestätigen?
Ich kann mich nämlich nicht zwischen einem 1.2 und dem 1.4 Entscheiden.
Wichtig ist für mich sicherlich der Benzinverbrauch! Dieser sollte so tief wie möglich sein.. Auch die Versicherung ist bei dem 1.2 günstiger!
Hat mir jemand ein Tipp???
Vielen Dank und Gruss
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KingStiffi
Ja, kann ich verstehen! Jedoch kommt für mich ein Corsa D CDTI aus finanziellen Gründen (leider) nicht in Frage! Habe nur ein Angebot des Corsa 1.2..
Und eben eines des Clio dCi...
Ich sehe,es wird eine schwere Entscheidung
Wenn du auch nur ein bisschen Wert auf Fahrdynamik legst, wirst du wohl den Kaufvertrag vom Clio unterschrieben.... 200 NM bei niedrigen Drehzahlen sprechen eine eindeutige Sprache gegen 110 NM bei hohen Drehzahlen, dazu kommt der Gewichtsunterschied...
Welcher Gewichtsunterschied (zum Vorteil des Clio ?)?
Im Januar 2007 einen Clio für meine Tochter gekauft. Von der Ausrüstung, Platz und vom Sitz- und Fahrkomfort her ist er sehr gut. Der 1.2 Liter Benziner ist für die Bedürfnisse meiner Tochter ausreichend. Der Preis von 8'500 Euro war für einen Neuwagen mit Kopf-, Seitenairbags, ABS, Klimaanlage, Radio/CD (im Gegensatz zum Corsa D mit sehr guter Tonqualität) wirklich sehr günstig.
Das Fahrzeug habe ich auch auf der Hebebühne inspiziert und kann nur sagen, dass die Verarbeitung hervorragend ist.
Da wir innerhalb eines Jahres einen Corsa, einen Meriva und den Clio gekauft haben, bin ich gespannt wie die Fahrzeuge in einem längeren Zeitraum im Vergleich abschneiden.
Schon jetzt kann ich sagen, das die Opel im Vergleich bezüglich Sitz- und Federungskomfort und Radio/CD keine Chance haben. Aber möglicherweise zeigen sie ihre Stärken auf anderen Gebieten.
Joh,
da hast du (/ihr) ja einen prächtigen "Test"-Fuhrpark zusammengestellt und entspr. Berichte wären dann hier "fällig" !(!!!)
Ähnliche Themen
Selbstverständlich werde ich in ca. einem Jahr gerne einen ausführlichen Vergleichsbericht schreiben.
Fazit
Also, nachdem ich am Samstag mit beiden Autos Probefahrten absolviert habe, ist es nun Zeit für mein Fazit:
Opel Corsa D 1.2
Das Auto sieht einfach geil aus! Ausstattung und Verarbeitung wirklich TOP! Das Innendesign sieht wirklich auch ganz ganz nett aus, viele Knöpfe, schön Beleuchtet!
Sicherheitstechnisch sicherlich auch vom feinsten!
Doch nun zum weniger erfreulichen Teil.. Kupplung auch sehr angenehm leicht.
Nachdem was man hier schon alles über 1.2 Motoren (80 PS) gelesen hat, muss ich es leider bestätigen! Das Auto mit diesem Motor ist wirklich eine Ente! Kein Spritziges Gefühl.. Auf der Autobahn konnte ich das Gaspedal voll durchdrücken von einer Beschleunigung spürte ich aber (fast) nichts oder nur sehr langsam hat er sich auf die 120 Km/h Grenze "geschleicht.." Überholmanöver fast unmöglich..
Danach bin ich ja den Renault Clio 1.5 dCi gefahren. Die Ausstattung sowie das Design kann ganz klar nicht mit dem Opel mithalten..(leider...)
Jedoch ist das Fahr-Feeling ganz anders! Hier getraute ich mich doch schon auf die linke Spur..
Die NM merkt man doch schon mehr! Er zieht viel schöner..Wie gesagt, ist leider einfach das Design und v.a. das Innen-Design nicht so hochwertig wie jenes vom Opel. Aber ich denke, dass das Fahrverhalten doch wichtiger als das Design ist. Darum werde ich mich wahrscheinlich (wie hier schon prophezeit) gegen den Corsa und für den Clio entscheiden..
Tja,
da fehlt halt fairerweise eine CDTI-Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Tja,
da fehlt halt fairerweise eine CDTI-Fahrt !
So sehe ich es auch und der 1.3 CDTI sollte auch noch in der Kostenrechnung passen, weil er steuerlich ca. 200€ und der Clio ca. 231€ kostet. Also ca. 31€ günstiger ist. Bei der Versicherung kann ich es leider nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
So sehe ich es auch und der 1.3 CDTI sollte auch noch in der Kostenrechnung passen, weil er steuerlich ca. 200€ und der Clio ca. 231€ kostet. Also ca. 31€ günstiger ist. Bei der Versicherung kann ich es leider nicht sagen.
Habe leider kein Angebot für einen CDTI, welcher meiner Preisvorstellung entspricht 🙁
Re: Fazit
Zitat:
Original geschrieben von KingStiffi
Opel Corsa D 1.2
Nachdem was man hier schon alles über 1.2 Motoren (80 PS) gelesen hat, muss ich es leider bestätigen! Das Auto mit diesem Motor ist wirklich eine Ente! Kein Spritziges Gefühl.. Auf der Autobahn konnte ich das Gaspedal voll durchdrücken von einer Beschleunigung spürte ich aber (fast) nichts oder nur sehr langsam hat er sich auf die 120 Km/h Grenze "geschleicht.." Überholmanöver fast unmöglich..
Hallo,
..gut, dass Du Dich persönlich davon überzeugen konntest!
Was helfen sportliches Design usw, ...wenn aber dann wirklich nichts aus dem Flitzer "rauskommt"! Die tollste Anlage muss rein, Alu's müssen drauf, ... das ist doch 🙂 🙂 , ..wenn man weiss, was das Teil hergibt, ....
Falls Du dieses " Geschoss" irgendwann mal in Zahlung geben willst, dann kann es schon sein, dass der " 🙂 , einen "super" Preis bietet...
Nach meiner Erfahrung reicht diese Motorisierung für den Stadtverkehr, ....oder wenn Oma Herta 1x im Jahr Onkel Max besuchen will, .....aber Spass macht diese "Fahrerei" nicht wirklich;
mfg
Hallo
Nimm einen Corsa C mit einen Diesel und fertig!
Bei der täglichen Kilometerleistung, würde ich nie und nimmer über einen Benziner nachdenken!
Corsa D würde ich persönlich nicht nehmen, weil er neu ist und zu Kinderkarnkheiten, mehr neigt, als ein Alter ausgereifter Corsa C!
Drum lass ich die anderen Beta Testfahrer spielen😉, bis der Corsa D mindetsens 3 Jahre auf dem Buckel hat!
MFG Payne
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
Corsa D würde ich persönlich nicht nehmen, weil er neu ist und zu Kinderkarnkheiten, mehr neigt, als ein Alter ausgereifter Corsa C!
Drum lass ich die anderen Beta Testfahrer spielen😉, bis der Corsa D mindetsens 3 Jahre auf dem Buckel hat!MFG Payne
gesunde und vernünftige Einstellung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Turb#84zu3o
gesunde und vernünftige Einstellung 😉
demfall werde ich diese auch "praktizieren" 🙂
Den Corsa kann ich immernoch in 3-4 Jahren kaufen..
So geht´s auch...
Diesel muß wohl sein, denn 70km x mind 200 AT im Jahr, plus Freizeit-km. Sind annähernd 20tkm schnell voll !
Welcher Preis liegt denn für den Clio an ?!
Re: Re: Fazit
Zitat:
Original geschrieben von Turb#84zu3o
Nach meiner Erfahrung reicht diese Motorisierung für den Stadtverkehr, ....oder wenn Oma Herta 1x im Jahr Onkel Max besuchen will, .....aber Spass macht diese "Fahrerei" nicht wirklich;
mfg
Deine eigenen Erfahrungen akzeptiere ich natürlich.
Allerdings haben wir uns z.B. den Corsa als reinen Zweitwagen für meine Frau zugelegt.
Und hier ist er mehr als ausreichend motorisiert.
Es kommt halt auf den reinen persönlichen Einsatzzweck an. 🙂