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Opel Corsa D geht beim Stillstand sehr oft aus - Kraftstoffpumpe laut ADAC und OBD2-Gerät

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 23:06

Servus leute,

unser Opel Corsa D macht wieder Probleme (wagen meiner Mutter aber effektiv auch meiner). Der Wagen ist seit ca. 1 Monat vor der Haustür, da ich zurzeit aufgrund meines Studiums in den Niederlanden bin. Wenn ich zurück komme, werde ich mich darum kümmern.

Folgendes Problem: Das Fahrzeug geht sporadisch beim Fahren aus, allerdings nur im Stillstand. Laut dem ADAC ist es die Kraftstoffpumpe, laut meinem Vater auch, der ähnliche Probleme mit seinem Corsa C hatte.

 

Notiz vom ADAC: "fzg geht sporadisch aus. bitte kraftstoffsystem überprüfen lassen. (mengenregelventil)"

Das OBD2-Gerät gibt auch eine Fehlermeldung über die "Kraftstoffsystem-Überwachungseinheit ". Siehe Screenshot.

Fehlermspeicher wurde bereits mit zwei apps ausgelesen, ist leer.

Wie könnte ich das Problem so günstig wie möglich lösen?

Mit besten Grüßen,

OBD2 Screenshot
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11 Antworten

Vom Schrottplatz eine Kraftstoffpumpe auf Verdacht gegentauschen ?

Sollte es dann weg sein hast du immer noch die Möglichkeit eine neue zu kaufen...

Hat quasi 3 plausible Möglichkeiten.

1. Bekommt keinen Strom mehr

2. Bekommt zu wenig/keine Luft mehr.

3. Bekommt zu wenig/keinen Kraftstoff mehr.

1. Fällt für mich weg.

2. Zunächst ebenfalls, da ihr einen Fehler der Pumpe habt.

3. Volltreffer...

Wenn du nicht vor Ort bist frag einen Kollegen oder Nachbarn ob die auf Verdacht die Pumpe mal tauschen... Wenn's dann ohne Probleme läuft wünsch ich dir viel Spaß/Glück bei deinem Studium :)

PS: auch den Tank mal öffnen und wieder schließen...

Vilt gibts mit der Entlüftung wegen der Standzeit Probleme...

FOH fahren und vernünftig Fehlercode auslesen lassen

Das mit der App ist pillepalle.

Angaben vom Baujahr und Motor wären hilfreich.

Wenn der ADAC-Fritze Fehlercode ausgelesen hat,dann Fehlerprotokoll posten.

Romane a la : ....da war irgendwas mit Kraftstoffsystem inkorrekt oder ähnliches führen zu nix.

Wenn Papi meint ,Pumpe tauschen zu müssen,dann soll er selber machen oder machen lassen.

Wenn es das nicht war,dann hat er den schwarzen Peter.

Wilde Spekulationen bringen nix.

Systematisch vorgehen :

-1.Fehlercode auslesen / Fachwerkstatt

2.Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und hier posten.

Normalerweise macht das auch der ADAC,aber anscheinend hat da von euch einer gepennt.

Oder schlechten Tag gehabt und Druckerpatrone war zufällig leer.

Ich würde den nochmal antanzen lassen und Fehlerprotokoll drucken lassen.

Auch wenn der Fehlerspeicher leer sein sollte,was ich nicht glaube.

Was Du schwarz auf weiss hast kannste getrost nach Hause tragen...

Müsste von Goehte gewesen sein.

BTW

Kraftstoffüberwachungseinheit gibt's nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:09

Zitat:

@Kiseku schrieb am 25. Juni 2021 um 07:05:48 Uhr:

Vom Schrottplatz eine Kraftstoffpumpe auf Verdacht gegentauschen ?

Sollte es dann weg sein hast du immer noch die Möglichkeit eine neue zu kaufen...

Hat quasi 3 plausible Möglichkeiten.

1. Bekommt keinen Strom mehr

2. Bekommt zu wenig/keine Luft mehr.

3. Bekommt zu wenig/keinen Kraftstoff mehr.

1. Fällt für mich weg.

2. Zunächst ebenfalls, da ihr einen Fehler der Pumpe habt.

3. Volltreffer...

Wenn du nicht vor Ort bist frag einen Kollegen oder Nachbarn ob die auf Verdacht die Pumpe mal tauschen... Wenn's dann ohne Probleme läuft wünsch ich dir viel Spaß/Glück bei deinem Studium :)

PS: auch den Tank mal öffnen und wieder schließen...

Vilt gibts mit der Entlüftung wegen der Standzeit Probleme...

Hey danke für deine Antwort. Was meinst du mit dem Tank mal öffnen? Den Tankdeckel einfach nur mal offnen lassen oder was genau?

2 oder 3 können es also nur sein, ganz klar. Wie teuer sind solche Kraftstoffpumpen gebraucht und wie schwierig ist der Einbau? Im Internet variieren die Preise stark zw. 50-200€, neu aber.

Danke dir - zurzeit fahre ich mit unserem Ford Ka in die NL falls nötig.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:42

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Juni 2021 um 19:32:55 Uhr:

FOH fahren und vernünftig Fehlercode auslesen lassen

Das mit der App ist pillepalle.

Angaben vom Baujahr und Motor wären hilfreich.

Wenn der ADAC-Fritze Fehlercode ausgelesen hat,dann Fehlerprotokoll posten.

Romane a la : ....da war irgendwas mit Kraftstoffsystem inkorrekt oder ähnliches führen zu nix.

Wenn Papi meint ,Pumpe tauschen zu müssen,dann soll er selber machen oder machen lassen.

Wenn es das nicht war,dann hat er den schwarzen Peter.

Wilde Spekulationen bringen nix.

Systematisch vorgehen :

-1.Fehlercode auslesen / Fachwerkstatt

2.Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und hier posten.

Normalerweise macht das auch der ADAC,aber anscheinend hat da von euch einer gepennt.

Oder schlechten Tag gehabt und Druckerpatrone war zufällig leer.

Ich würde den nochmal antanzen lassen und Fehlerprotokoll drucken lassen.

Auch wenn der Fehlerspeicher leer sein sollte,was ich nicht glaube.

Was Du schwarz auf weiss hast kannste getrost nach Hause tragen...

Müsste von Goehte gewesen sein.

BTW

Kraftstoffüberwachungseinheit gibt's nicht.

Baujahr: 12/2007

Modell: Opel Corsa D 1.3 CDTI (90PS)

Würde das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bringen? Laut der App / OBD2 war kein Fehlercode im Fehlerspeicher vorhanden.

"Wilde Spekulationen bringen nix.

Systematisch vorgehen :

-1.Fehlercode auslesen / Fachwerkstatt

2.Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und hier posten."

Also ist der beste Schritt einfach mit dem Auto zur FOH zu gehen und es dort auslesen zu lassen? Wie teuer wäre der ganze Spaß dann, und würden die mir auch dann sagen woran es liegt und wie Teuer die Reperatur sein würde? - was schätzt ihr so preislich?

MfG

35 € für Fehlercode auslesen beim FOH.

Danach biste um einiges schlauer.

Beim Diesel kannste auch Bosch-Dienst fahren.

Die sind da um einiges fitter als ein FOH .

Bei nem DIESEL musste eh mehr investieren bei der Fehlersuche.

Den Kinderkram mit App und Smartphone kannste knicken.

Jup, einfach mal öffnen... bin zunächst davon ausgegangen, dass wir hier von einem Benziner sprechen... der Gedankengang ging daher ehr in Richtung Unterdruck o.ä. .... mit Diesel habe ich mich noch nie wirklich befasst... weiß nur noch, dass wir früher die Generation waren die im Mercedes-Diesel Rapsöl mit rein geschüttet haben .... bin dafür definitiv der falsche Ansprechpartner. :)

Einfach mal auf 7zap gucken und das Original bestellen.

Brauchst keine Pumpe für den Rennsport die doppelt und dreifach Menge an Sprit liefern kann - auf lange Zeit ohne direkt am Verschleiß kaputt zu gehen...

Das ganze kann dann aber auch der DPF sein....

Fehler auslesen fängt bei 0€ für Jahre lange Bestandskunden an, geht dann richtig 15~20€ in der Freien / wenn man öfters Sachen bei dem gleichen FOH machen lässt und endet dann Richtung 35~50€

Der eigentliche tausch wird wenn man vom höchsten ausgehen möchte bei ~300€ liegen zzgl. Auslesen usw.

@kiseku auslesen für 0 war mal. Seitdem PSA dran ist und der oh den Tester an einem unter GM gebauten Fahrzeug anschließt werden 30 Euro Lizenzgebühren an GM fällig.

Egal ob Bestandskunden oder nicht.

Evtl. ist auch der Kurbelwellensensor und das AGR in Betracht zu ziehen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. Juni 2021 um 21:31:27 Uhr:

Seitdem PSA dran ist und der oh den Tester an einem unter GM gebauten Fahrzeug anschließt werden 30 Euro Lizenzgebühren an GM fällig.

Danke für die Info.

Sympathischer wird GM nach solchen Nachrichten nicht unbedingt und ich glaube inzwischen, dass Opel Minimum 20 Jahre zu lange zu dem dämlichen Verein gehörte.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:41

Danke für die Antworten Leute.

Zum Corsa: Das Fahrzeug hatte ich etwas vor der Haustüre laufen lassen, und es ging nicht aus. Außerdem nahm das Auto mein Vater nach Dortmund mit, um es zu reparieren, da er dort viele Werkstätten selber kennt. Allerdings hat ging das Auto bis jetzt noch nicht einmal aus.

Ich hatte den Dieseldeckel beim laufen wie gesagt etwas offen gelassen. Außerdem hatte ich das Fahrzeug oft zu sehr voll betankt (mehrmals nachdem die Tankpistole ausspring, da ich immer lange Fahrten machte + app coupon hatte). Kann dies auch zu diesem Problem geführt haben? Außerdem hatte ich ausversehen zu viel Öl nachgeschüttet, aber am Öl sollte es sicherlich nicht liegen.

Mein Vater wird den Corsa nun für 1-2 Wochen fahren, da ich ins Ausland verreisen werde (Frankreich). Wenn das Auto noch keine Probleme macht, würdet ihr sagen, dass das Problem gelöst sei?

Das Auto will ich ganz sicher nicht verkaufen. Ist Vollaustattung, sehr Komfortabel uvm.. selbst mein Vater sagt, dass das Fahrzeug im Top zustand sei und wir das doch nicht verkaufen sollten.

MfG

Übrigens... Fehlerspeicher ablesen kostet 70€? WTF!? (siehe Screenshot)

 

*** Screenshot entfernt, MT-Moderation * * *

hier gehören KEINE Screenshots hin wo ungefragt Dritte Personen im Klartext (namentlich) und mit Gesicht abgebildet sind!

 

ich habe das mal angebimmelt.

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