ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D rasselt nach Start eine Sekunde

Corsa D rasselt nach Start eine Sekunde

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:47

Hallo zusammen, ich bin fahranfänger und kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus. Und zwar habe ich ein Opel Corsa D von BJ.: 2009, Benziner gekauft er hat mittlerweile 119.000 Tausend Kilometer auf display.

Also mir wurde auch gesagt das es normal sei...

 

Seid wenigen Tagen habe ich gemerkt das er beim Starten Rasselt zwar 1- 2 Sekunden. Habe mich auch schon im Internet informiert, viele sagen unterschiedliche Sachen wie rasselt es mehr und länger als 5 Sekunden sollte man direkt zur Werkstatt aber ich frage mich wovon kommt das und kann ich damit noch fahren oder sollte ich direkt die Steuerkette wechseln lassen oder ob es überhaupt die Steuerkette ist oder der Spanner? Weil habe auch gelesen das er etwas Zeit braucht das er das alles ölen kann.

Ich weiß dieses Problem haben viele aber ich bedanke mich im vorraus!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:48

------

Bissl mehr Input bitte.

Welcher Motor, wann und wo (Händler o Privat) hast du die Kiste gekauft.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 4:04

Motor 1.2, beim Händler gekauft vor 1 Monat da war alles noch gut. Mit 80 PS

Dann ohne große Diskussion ab damit zum Händler. Reparieren lassen, oder alternativ zurück geben. Stellt er sich quer, hast du die A Karte und musst wohl oder übel den langen Weg gehen.

Wenn er repariert wird bestehe darauf dass es korrekt durchgeführt wird. Das bedeutet MIT Ölwanne abbauen.

Beim Händler gekauft. WAS für ein Händler?

Gibts evtl eine Garantie?

Wenn du den Händler kontaktierst, sag bloß nicht daß vor einem Monat noch alles gut war.....

 

Und wenn es der Händler war der sagte, dass es normal sei dann weisst du ja jetzt, dass es eben NICHT normal ist.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 22. Juni 2021 um 10:11:13 Uhr:

Wenn er repariert wird bestehe darauf dass es korrekt durchgeführt wird. Das bedeutet MIT Ölwanne abbauen.

Naja man kann viel auf die Rechnung schreiben, ob es gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt. :)

Aber würde mir die Altteile geben lassen. Das sollte dann nicht nur eine Kette sein ;) Und ggf. noch Markierungen machen.

@Pingi68 Wofür Garantie? Es greift die gesetzlich verankerte Gewährleistung. Und dem TE entstehen dadurch keine Kosten. Der Verkäufer muß sogar das Fahrzeug abholen ;)

Altteile zeigen lassen, außerdem erkennt man bei dem Motor auch wenn man genau hinguckt auch eine neue Ölwannendichtung am Rand.

Würde die Tatsache aber schon vorher ansprechen.

Eine Rechnung bekommt man dabei in der Regel nicht. Der Händler ist ja der Auftraggeber. Oder er macht es selbst.

Aus meiner Sicht die in 90% der Fälle bessere Variante ist sich einen finanziellen Rabatt geben zu lassen und selbst zu reparieren bzw. selbst in Auftrag geben zu lassen, auch wenn die Rabattsumme meist etwas niedriger ist als die Reparatur selbst dann kostet. Solche Reklamationen im Rahmen der Gewährleistung beim Händler werden sehr oft so gemacht:

- die billigsten Teile die man bekommen kann

- so wenig getauscht wie möglich

- so schnell und billig durchgeführt wie möglich

Das Ergebnis muss ja auch nur 6 Monate halten. Dann ist man raus, so wird meist auch repariert.

... eben, und er darf auch gebrauchte Teile einbauen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:56

Was kann das sein?

@Stnpd1998

Eindeutig die Steuerkette.

Hält sich noch im Rahmen, sollte aber beizeiten erneuert werden komplett mit Steuerkette, Zahnräder, Schienen und Kettenspanner.

Dazu ganz wichtig die Ölwanne muss ab und als letztes montiert werden.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Juni 2021 um 20:42:30 Uhr:

@Stnpd1998

Eindeutig die Steuerkette.

Hält sich noch im Rahmen, sollte aber beizeiten erneuert werden komplett mit Steuerkette, Zahnräder, Schienen und Kettenspanner.

Dazu ganz wichtig die Ölwanne muss ab und als letztes montiert werden.

da wurde alles gesagt. Dein rasseln kommt von der lockeren Steuerkette.

Diese längt sich im laufe der Zeit und der Kettenspanner kann die Kette ohne Öldruck nicht mehr gespannt halten.

Der Spanner hat einen Federbelasteten Kolben, der noch dazu mit Öldruck beaufschlagt wird.

in der ersten Sekunde hat der Motor aber noch keine Öldruck, und die Feder ist schon sehr weit (gelängte Kette) ausgefedert. Erst Öldruck bringt die Kette in die passende (nicht rasselnde) Spannung

Abhilfe bringt nur ein Kettesatz mit allen Schienen, Zahnrädern und dem Spanner und allen Dichtungen.

Ich habe den selben Leidensweg hinter mir, zuerst hat die Kette im Kaltstart geschlackert, dann neuer Kettensatz, Problem immer noch da.

Da auf der Rechnung keine Ölwannendichtung aufgeführt wurde, zweiter Kettensatz auf Garantie bei Opel.

Das Kettenrasseln ist aber nie verschwunden. Ist aber ein häufigeres Problem bei den Z-Motoren mit Kette.

Öldruck wurde innerhalb von zwei Sekunden korrekt aufgebaut und hatte auch den korrekten Öldruck laut Reparaturleitfaden.

Ich hatte damals die Vermutung, dass das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt war und somit nach längerer Standzeit leer läuft.

Positiv. Nach Tausch der Kette und weiterem Klappern im Kaltstart läuft der Wagen mit erfreulichen 230000 Kilometern immer noch beim 2. Besitzer. Also meiner Meinung nach unbedenklich.

Schlimm wird es erst, wenn der Wagen im warmen Zustand klingt wie ein Diesel. Trotzdem wird bei dir die Steuerkette fällig sein. Für die Zukunft beachten, dass alle 15000 KM das Öl mit einem guten 0W/5W40 gewechselt wird, dann sollten sich die Probleme in Zukunft in Grenzen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D rasselt nach Start eine Sekunde